Jump to content

DVBViewer GE funktioniert nach Update auf DVBViewer Pro 6.1.2 nicht mehr


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

nach dem Update von DVBViewer Pro 6.0.3 auf 6.1.2 funktioniert der DVBViewer GE 3.6.5 nicht mehr richtig.

 

Bei meinen Notebook liefen der DVBViewer Pro 6.0.3 und der DVBViewer GE 3.6.5 korrekt (auch parallel). Für das Update habe ich den Pro beendet. Da laut einer Fehlermeldung DVBVieewr Pro, DVBViewer Media Server / RS ausgeführt wurden, habe ich alle Programme, die irgendwie mit dem DVBViewer zusammenhängen (DVBViewer Scheduler, EPGPlus, DVBViewer GE) beendet. Vor, während und nach dem Update war der Rechner (Windows 20 Home) nicht mit dem Internet verbunden. Updates haben keine stattgefunden. Danach lief das Update und der DVBViewer Pro 6.1.2 funktionierte so wie vorher.

 

Beim DVBViewer GE gab es danach weder Bild noch Ton. Auch ein Rückschritt auf den Pro 6.0.3 hat nichts daran geändert. Der aktuelle Videotext wird angezeigt und Aufnahmen erfolgen und können mit MPC-HC angezeigt werden, nicht aber mit dem GE. Am GE  hängt nur ein DVB-T2 HD Stick. Aufnahmen mit dem Pro vom DVB-S (MPG) können aber angezeigt werden. Wenn ich versuche eine DVB-T2 HD Aufnahme wiederzugeben, wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "DVBViewre GE Error: Wiedergabe-Abbruch, Error 0x8004022A (Dieser Anschluß kann den angegebenen Medientyp nicht verwenden.).

 

Beim Erstellen der Support.zip mußte ich auf Ignorieren klicken, da eine Aufnahme lief. Als die Supporttool.exe fertig war, wurde statt des Pfeil-Cursors eine Sanduhr angeziegt (zeitweise schwarz gefüllt). Ab Windows 7 wird allerdings eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt, statt der Sanduhr verwendet. Bei weiteren Starts von Suppottool wurde aus der Sanduhr wieder ein Pfeil und bei Beendigung wieder eine Sanduhr. Erst als ich die Cursorgröße in den Windowseinstellungen geändert habe (von 1 auf 2 und zurück) bekam ich den normalen Cursor wieder .Auch  wenn es  zum GE keine Support.zip gibt, füge ich hier die normale an.

 

support.zip

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Ich würde fast vermuten, dass die mit dem DVBViewer 6.1.2 mitgelieferte Version des DVBiewer Sourcefilters zumindest für HEVC (H.264 Aufnahmen/Files funktionieren?) auch Anpassungen in der Hauptanwendung (DVBViewer GE) erfordern. Griga kann dazu sicher genaueres sagen.

Wie hast du den Rückschritt auf 6.0.3 genau bewerkstellig? Welche Version des DVBViewer Sourcefilter wird verwendet?

Link to comment

Ich nutze zwar nur Win10(pro) Version 1803 Build 17134.228, aber da laufen GE & Pro zeitgleich ohne Probleme:GE_und_-Pro_zeitgleich_Win10Pro_1803.thumb.png.b734deca2d4301a1beed76b1afed2fc1.png

Vielleicht hängt es ja an der mir noch unbekannten Version:oops:

vor einer Stunde schrieb Webturtle:

… Vor, während und nach dem Update war der Rechner (Windows 20 Home) nicht mit dem Internet verbunden.

Ton war übrigens auch bei beiden zu hören.

Link to comment

Du magst meinen alten Core2DUO E8400 mit einer guten alten NVIDIA GT430 aber gerne quälen... Hier ist das Ergebnis:GE_Pro_DVB-T2.thumb.png.42dc3d5f6384525b0104418ba6c195dd.png

 

So ganz ruckelfrei ist das aber nicht, das schafft der Oldtimer auch nicht bei der Pro alleine mit DVB-T2 im PIP...

Link to comment

Hallo,

 

mit der Version 6.0.3 konnte ich den GE parallel betreiben und HEVC und MPG ansehen. H.264 kann ich nicht empfangen (nur DVB-T2 HD = HEVC - H.265 und DVB-S = MPG). Jetzt zeigt er mir nur noch MPG-Aufnahmen des Pro 6.1.2 an (der ist mit DVB-T2 HD Stick und DVB-S USB-Box verbunden.Und seltsamerweise eine Aufnahme vom Kika in HD, also vom DVB-S, nicht aber eine  Aufnahme vom ZDF.

 

Beim Versuch zu 6.0.3 zurückzukehren habe ich die Installationsdatei verwendet, die ich bei der Erstinstallation von 6.0.3 verwendet und in einen Unterverzeichnis des DVBViewer-Programmverzeichnisses aufbewahrt habe. Irgendwelche Windows-Updates können keine Rolle spielen. da  keine Internetverbindung bestand.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Ich sehe hier keine Probleme mit

 

DVBViewer Pro 6.1.2 -> DVB-T2-Aufnahme starten von Bibel TV HD (macht wegen der geringeren Auflösung nicht so viel CPU-Last) -> TS Datei während der laufenden Aufnahme mit dem DVBViewer GE 3.6.5 abspielen.

 

Das auf einem PC ohne Hardware-Beschleunigung für das Dekodieren von HEVC, sowohl mit dem LAV Video Decoder als auch mit dem Lentoid HEVC Decoder.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe heute Nachmittag mit dem GE "Shaun das Schaf" vom BR/ARD-Alpha aufgenommen (DVB-T2 HEVC). Wird vom GE nicht wiedergegeben, lediglich Fehlermeldung. Nach Recodierung mit FFmpeg in MPG funktioniert die Wiedegabe. Ich habe eben eine gerade laufend Aufnahme vom ZDF mit GE zu öffnen versucht. Ohne Erfolg, lediglich dieselbe Fehlermdung "DVBViewre GE Error: Wiedergabe-Abbruch, Error 0x8004022A (Dieser Anschluß kann den angegebenen Medientyp nicht verwenden.). Die laufende Aufnahme im ZDF läßt sich allerdings mit MPC-HC und VLC problemlos anzeigen. Beim DVB-T2 HD geht jetzt neben dem Videotext auch der Ton. Der Bildschirm bleibt aber weiter schwarz.

 

 

Viele Grüße

 

WEbturtle

Link to comment

Dann würde ich im DVBViewer GE kontrollieren, was unter Optionen -> DirectShow eingestellt ist. Decoder? Ist das TS Format dem DVBViewer Filter zugeordnet?

 

Ja, ich weiß, du hast nichts verstellt, aber das sagen sie alle :)

 

Link to comment

Hallo Griga,

unter DirectShow ist bei Video A EVR Enhanced Video Renderer und ansonsten bei allen LAV Video Decoder, bei Audio A Default  DirectSound Device und  ansonsten bei allen LAV Audio Decoder. "TS-Format" gibt es  nicht, nur MPEG2, H.264 und HEVC, was Du wohl mit TS meinst. Dort ist wie gesagt LAV Video Decoder eingestellt. Als Alternative gäbe es nur System Default. Damit funktioniert es aber auch nicht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Link to comment

Optionen -> DirectShow -> DVBViewer Filter -> Dateitypen / DVBViewer Filter benutzen für...

 

Du hast oben eine support.zip für die DVBViewer Pro-Installation angehängt. Für den DVBViewer GE wäre sinnvoller gewesen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

das war mir schon klar, aber wie erstellt man die denn? Ich kenne das nur für die Pro.

 

Mit "Optionen -> DirectShow -> DVBViewer Filter -> Dateitypen / DVBViewer Filter" kann ich nichts anfangen. Bei mir gibt es nur Einstellungen - Optionen - DirectShow und dort HEVC-Decoder: LAV Video Decoder.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
16 minutes ago, Webturtle said:

Mit "Optionen -> DirectShow -> DVBViewer Filter -> Dateitypen / DVBViewer Filter" kann ich nichts anfangen.

 

Damit habe ich nicht gerechnet - du benutzt den DVBViewer GE schon so lange...

 

Zwischenablage01.png

 

17 minutes ago, Webturtle said:

das war mir schon klar, aber wie erstellt man die denn? Ich kenne das nur für die Pro.

 

Support Tool im DVBViewer GE-Installationsverzeichnis ausführen.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe gerade nachgeschaut: Unter Über wird DVBViewer GE 3.6.4.0 angezeigt. Bei Neukopieren muß ich wohl die Vorversion erwischt. Die suppottool.exe (1.8.0.0) läßt sich, obwohl ich sie dorthin kopiert habe, nicht im GE-Unterverzeichnis ausführen, nur im DVBVierwer Verrzeichnis.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
9 minutes ago, Webturtle said:

Die suppottool.exe (1.8.0.0) läßt sich, obwohl ich sie dorthin kopiert habe, nicht im GE-Unterverzeichnis ausführen,

 

Hier kein Problem.

 

Irgendwie scheint bei dir alles vermurkst zu sein. Am besten in eine andere Stadt ziehen, einen anderen PC kaufen und alles neu installieren.

Link to comment

Hallo, 

 

nur GE oder auch Pro? Und kann ich wenigstens die CMUVs weiterverwenden?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo nuts,

 

Du liegst genau auf meiner Linie! Daran habe ich auch gedacht. Ist ja auch einfacher als ein neuer Computer

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

@Griga: Das Notebook habe ich erst seit der Einführung des DVB-T2 HD im Frühjahr 2017! Das war wohl zur Zeit des 5.6.4.0 und des GE aus dieser Zeit. Die Updates habe ich einfach darüberinstalliert.

 

 

Mit vielen Grüßen

 

Webturtle

 

Link to comment

 Hallo Griga,

 

ich habe jetzt das GE-Verzeichnis umbenannt und die GE.zip neu entpackt. Es ist nun wirklich 3.6.5.0. DVBViewer Filter ist wie in Deiner Abbildung, alle Dateitypen sind angewählt. Die Renderer/Decoder sind wie oben geschildert LAV. Die Supporttol.exe 1.8.0.0 funktioniert immer noch nicht für den GE. Auch nicht die 1.6.0.0 oder 1.5.19.0.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

zunächst zu Deiner Frage. Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, daß Supporttool.exe nur im DVBViewer-Verzeichnis ausgeführt werden könne.

 

Aber jetzt zum Wichtigen. Das Problem ist gelöst, auch wenn die Ursache noch unklar ist.

 

Ich habe Deinen Rat befolgt, soweit er vernünftig war ;). Ich habe also das DVBViewer -Programmverzeichnis plattgemacht, oder besser gesagt in DVBViewer old umbenannt und den DVBViewer 6.1.2 und den DVBViewer GE 3.6.5.0 völlig neu izu erstellendes Verzeichnis installiert. Die Plugins habe ich danach.hineinkopiert. Danach lief sowohl der GE als auch das ins GE-Verzeichnis kopierte Supporttool.exre. Daher der Vollständigkeit halber hier noch die Support GE.zip

 

support GE.zip

 

Ich habe das Gefühl daß eine gewisse Rolle gespielt haben kann, daß ich die DVBViewer.exe vom GE in DVBViewer GE.exe umbenannt habe. Früher hat  dies nicht gestört. Zweck war geursprünglich gewesen, den GE besser vom Pro unterscheiden zu können. Vielleicht könntest Du in einer zukunftigen Version in der Titelzeile des Fensters DVBViewer GE statt DVBViewer schreiben. Da in der EPG-Übersicht beim GE bisher immer noch nicht die schon programmierten Sendungen farblich hervorgehoben sind wie dies beim Pro der Fall  ist, kann ich mich immer  noch nicht dazu entschließen, nur noch den GE zu benutzen.

 

Also nochmals vielen Dank für Deine wertvolle Unterstützung! :thumbsup:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
10 minutes ago, Webturtle said:

Ich habe das Gefühl daß eine gewisse Rolle gespielt haben kann, daß ich die DVBViewer.exe vom GE in DVBViewer GE.exe umbenannt habe.

 

Das Support Tool will eine DVBViewer.exe sehen.

 

11 minutes ago, Webturtle said:

Vielleicht könntest Du in einer zukunftigen Version in der Titelzeile des Fensters DVBViewer GE statt DVBViewer schreiben.

 

Geht nicht, weil manche Add-Ons / Plugins das DVBViewer-Hauptfenster anhand seiner Titelzeile identifizieren. Die würden dann nicht mehr funktionieren.

 

Link to comment

Hallo,

 

alles klar! Ich verwende die Titelzeile auch bei meinen AutoHotkey-Scripten. Ich habe gerade eines zum automatischen Speichern des Videotextes bei verschiedenen Sendern laufen. Wenn ich den GE minimiere, geht es auch so. Wenn er ebenfalls offen ist besteht durchaus Verwechslungsgefahr.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

ich habe noch ein Problem, das hauptsächlich mit Windows 10 zusammenhängt. Ich hatte einer Anleitung aus dem Internet folgend eine Programmgruppe "Startup (1)" im Startmenü-Ordner meines Benutzernamens erstellt (Startup war angeblich schon vorhanden, aber nicht zu sehen - SpeedCommander ist auf Anzeige von hidden und system Dateien/Ordner eingestellt). Dorthinein hatte ich u.a. die Links für den Pro und den GE kopiert.

 

Wenn ich den Rechner starte, wird immer noch der "vermurkste" GE gestartet. Wenn ich auf den Link auf dem Desktop klicke, jedoch der gut funktionierende nach der kompletten Neuinstallation. Ich habe im Statmenü-Ordner den GE-Link gelöscht und den funktionierenden vom Desktop hineinkopiert. Geändert hat dies nichts.

 

Auch wenn der automatisch gestartete GE Aufnahmen durchführt, was ja die Hauptsache und der Grund für den Autostart ist (insbesondere nach einem Absturz), würde ich den Autostart gerne in Ordnung bringen. Der Pro und AutoHotkey starten übrigens einwandfrei.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...