Jump to content
amigace

Beim umschalten der Favoriten wird manchmal kein Sendername angezeigt

Recommended Posts

amigace

Ich habe ein kleines kosmetisches Problem gefunden, und zwar habe ich auf die Tasten 1-9 die Favoriten ARD, ZDF, NDR, Tagesschau24 HD usw gelegt. Wenn ich nun die einzelnen Favoriten durchschalte (entweder per Zahlenreihe waagerecht, oder am Zehnerblock) so erscheint am oberen Bildrand jeweils der Sendername z.B. *1 - Das Erste HD, oder *2 - ZDF HD usw. in weisser Schrift.

 

Jedoch wird bei der Taste 4 kein Sendername angezeigt (der Sender wird trotzdem gewechselt) ab Ziffer 5-9 wird der Sendername wieder angezeigt.

Bei einer früheren Installation des DVBViewer hatte ich das gleiche Problem, dort wurde auf den Favoritentasten 3 und 4 kein Sendername angezeigt.

 

- Tippe ich auf der Tastatur Favorit 14 wird der Sender angezeigt und gewechselt (RTL)

- Tippe ich auf der Tastatur Favorit 41 wird der Sendername NICHT angezeigt und gewechselt (France 24)

 

Fazit: Sobald man zuerst die Taste 4 zuerst drückt, wird der Sendername nicht angezeigt.

 

Wenn ich in den Optionen die Standardwerte für die Eingabe lade, schaltet man die Favoriten mit Shift um. Auch hier wird kein Sendername angezeigt bei Shift + 4.

 

- Drücke ich Shift + 41 dann wird der Sendername NICHT angezeigt.

- Drücke ich Shift + 42 dann wird der Sendername erst angezeigt, wenn man die 2 drückt.

 

Standardmässig werden jetzt ja die Sender (Kanäle) ausgewählt wenn man die Zahlen 1-9 drückt. Hier ist mir aufgefallen, dass bei den Tasten 6 und 7 jeweils kein Sendername angezeigt wird.

 

Etwas verwirrend das ganze, hoffe ihr könnt es nachvollziehen.

 

support.zip

Edited by amigace

Share this post


Link to post
Griga

Ich kann es weder unter Windows 7 noch unter Windows 10 nachvollziehen.

 

Dass es an den Nummern liegt, erscheint mir unwahrscheinlich. Möglich wäre eher, dass Sendernamen nicht angezeigt werden, wenn der vorgesehene Platz nicht ausreicht, z.B. bei Kleinbuchstaben mit Unterlängen (g, j, p...).

 

Welches ist die Standard-Schriftgröße in Windows (in Prozent)? Ist hinsichtlich der Schrift etwas Spezielles konfiguriert? Wird ein anderer als der Default-OSD-Skin verwendet?

 

Share this post


Link to post
amigace

Ein sehr guter Hinweis, danke! Ich habe bei einer Auflösung von 1920 x 1080 in Windows 10 die Skalierung auf 125% gestellt. Beim zurückstellen auf 100% funktioniert alles, allerdings ist mir dann die Schrift (in Windows) zu klein. Ich werde also mit dem Problem leben müssen.

Share this post


Link to post
Griga

Ich konnte es unter Windows 10 auch mit 150% Schriftgröße nicht reproduzieren. Nichtsdestotrotz müsste der vorgesehene Darstellungsbereich wohl etwas großzügiger bemessen sein. Ich frage mal Christian, der mehr über das OSD weiß als ich...

Share this post


Link to post
amigace

Bitte probiere einmal folgendes:

 

Stelle die Skalierung in Windows 10 auf 125%

 

lege den Sender Tagesschau 24 HD (deu) auf die Favoritentaste 4

lege den Sender WDR Köln HD auf die Favoritentaste 5

-> der Sendername wird nicht angezeigt bei Shift + 4

 

Jetzt lege den Sender Taggesschau 24 HD (deu) auf die Favoritentaste 5

und WDR Köln HD auf Favoritentaste 4

und drücke dann Shift + 5 -> Der Sendername Tagesschau 24 HD (deu) wird angezeigt

 

Es hat evtl. mit der länge des Sendernames zu tun, aber nur wenn er auf Taste 4 liegt?

 

 

Share this post


Link to post
hackbart

Guck mal bitte in die Videoinfo.xml von dem Default skin den du nutzt. Da ist ein Eintrag (der letzte) namens Channel Label. Stell dort mal die Width von 595 auf 1250. Das sollte reichen.

Share this post


Link to post
amigace

Das hat funktioniert! Nun werden bei einer Windows Skalierung von 125% bei allen Favoriten/Sendern - egal in welcher Kombination man die Zifferntasten drückt - immer alle OSD Sendernamen korrekt angezeigt.

 

Problem behoben, vielen Dank!

Share this post


Link to post
Griga

Das ist im Installationsordner\OSDSkins\Default\Videoinfo.xml

 

So ganz kriege ich denn Zusammenhang aber noch nicht. Wenn ich hier (bei 100% Textgröße unter Windows 7) Width verringere, um das Problem zu provozieren, verschwindet der Sendername nicht, sondern wird mit Pünktchen gekürzt: Tagessch....

 

Eine Verringerung von Height scheint sich gar nicht auszuwirken (?).

 

Share this post


Link to post
hackbart

Das ist ein TOSDLabelControl mit ner festen Breite und Höhe. Ich glaube Wrap ist da bei dem Control ausgestellt.

 

Ich muss gestehen das letzte mal hab ich da rein geguckt das war 2009 oder so :)

 

Christian

Share this post


Link to post
Griga
9 hours ago, amigace said:

Stelle die Skalierung in Windows 10 auf 125%

lege den Sender Tagesschau 24 HD (deu) auf die Favoritentaste 4

lege den Sender WDR Köln HD auf die Favoritentaste 5

-> der Sendername wird nicht angezeigt bei Shift + 4

 

Klappt bei mir nicht. Der Sendername wird angezeigt.

 

Dafür ist mir eine andere Unzulänglichkeit aufgefallen. Angenommen, es gibt 30 Favoriten. Wenn man (Shift) 4 drückt, ist klar, dass nur der Favorit  Nr. 4 gemeint sein kann, denn es gibt keine Favoriten >= 40. Trotzdem wartet der DVBViewer Pro sinnloserweise auf die Eingabe einer weiteren Ziffer, bevor er die Umschaltung durchführt.

 

Share this post


Link to post
Griga
6 hours ago, Griga said:

Angenommen, es gibt 30 Favoriten. Wenn man (Shift) 4 drückt, ist klar, dass nur der Favorit  Nr. 4 gemeint sein kann, denn es gibt keine Favoriten >= 40. Trotzdem wartet der DVBViewer Pro sinnloserweise auf die Eingabe einer weiteren Ziffer, bevor er die Umschaltung durchführt.

 

Ich habe jetzt dafür gesorgt, dass der DVBViewer sofort umschaltet, sobald bei den eingegebenen Ziffern nur noch ein Sender in Frage kommt. Das gilt sowohl für die Sender- als auch die Favoritenliste.

 

Es erspart unnötige Wartezeiten, hat aber in dem oben angegebenen Beispiel zur Folge, dass der Sendername nicht mehr am oberen Bildrand erscheint, weil ja die Umschaltung sofort erfolgt. Weiterhin kann man anders als bisher in den meisten Fällen eine durch Zifferneingaben angefangene Umschaltung nicht mehr verhindern, indem man zusätzlicher Ziffern bis zu einer ungültigen Sendernummer eingibt. Wie das halt so ist mit Automatiken...

 

Außerdem stellt sich die Frage, was bei Eingabe einer 0 als erste Ziffer passieren soll, wenn Sender- und Favoritenliste 1-basiert sind. Bislang passiert nichts. Die Funktion "Letzter Sender" wäre eine naheliegende Möglichkeit.

Share this post


Link to post
Griga

P.S. Noch ein Bug: Bei 1-basierter Sender/Favoritenliste lässt sich der letzte Eintrag nicht über seine Nummer anwählen.

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...