Jump to content

Megasat Sat->IP, Koax-Kabel aus der Wand, keine Sender


SebastianWi

Recommended Posts

Hallo,

In meiner Wohnung kommt eine Koax-Dose aus der Wand. Als ich eingezogen bin, hat man mir einen Adapter auf F-Stecker gegeben. Am Fernseher funktioniert es auch. Der hat Sender gefunden. Nun habe ich mir einen Megasat Sat->IP Server Twin geholt. Und den DVBViewer. Eingerichtet wie im Wiki, aber kein Sendesuchlauf funktioniert. Leider habe ich auch nicht wirklich einen Plan, was das hier für eine Konstruktion ist. Wie kann ich das herausbekommen? Ich habe schon die Senderliste aus meinem Fernseher exportiert, aber da steht auch nur Satellit drin...

 

 Wer kann mir helfen? Was kann ich noch tun?

 

Danke, 

Sebastian

Link to comment

Hallo,

 

ich kenne Deinen Megasat Sat->IP Server Twin nicht. Falls wie bei normalen Receivern eine Software mitgeliefert worden ist, hast Du diese neben den Treibern installiert? Bei mancher Hardware ist das erforderlich. Und wenn eine Empfangssoftware dabei war, funktioniert die? Dann weiß Du schon einmal, daß der Anschluß und die Hardware funktioniert und die Ursache wahrscheinlich bei der Konfiguration des DVBViewers liegt.

 

Hast Du eine Hardwaresuche beim DVBViewer durchgeführt? (vgl. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Hardware)

Wenn die Hardware korrekt angezeigt wird, müßte ein Sendersuchlauf durchgeführt werden (vgl. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor#Sendersuchlauf). Dazu kann man auch Transedit verwenden. Den kann man mitsamt einer Anleitung aus dem Mitgliederbereich herunterladen. Außerdem kannst Du eine fertige Senderliste aus dem Forum herunterladen (https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/) und importieren (vgl. dazu http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor). Im Wiki findest du unter "Alle Seiten" am linken Rand viele hilfreiche Themen.

 

Falls Du weiterhin Probleme hast, solltest Du eine Support.zip posten, damit die Fachleute besser wissen, wie sie Dir helfen können (https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/). Dazu im DVBViewer-Programmverzeichnis die Datei supporttool.exe ausführen (sie befindet sich mittlerweile meines Wissens im Setup-Paket und muß nicht mehr extra heruntergeladen werden) und dann den Anweisungen im Fenster folgen. Die damit erzeugte Zip-Datei wird automatisch in die Zwischenablage gespeichert und kann dann nach einem Klick auf "Wähle die Dateien hiert aus..." unter dem Texteingabefenster des Forums eingefügt und in den Text eingefügt werden (ich glaube durch Klick auf das Kreuz in schwarzen Kreis).

 

 

Viele Grüße und viel Gück beim Ausprobieren

 

Webturtle

Link to comment

Bietet der Megasat Sat>IP Server vielleicht die Möglichkeit direkt über seine Weboberfläche Sender wiederzugeben? Oder UPnP?

Dann könnte man mal testen ob der Sat>IP Server richtig eingestellt ist und auch Daten aus der Koax-Dose bekommt.

Du könntest Testweise auch mal die Firewall am DVBViewer PC deaktivieren. Vielleicht verhindert auch diese eine Kommunikation mit dem Sat>IP Server

 

Ansonsten würde ich empfehlen den DVBViewer im debug Modus zu starten einen Sendersuchlauf zu starten und anschließend ein support.zip zu posten.

 

 

Link to comment

Deine Aussage in Post 5 ... 

UPnP kann die Kiste wohl auch, vielleicht hilft es die Bedienungsanleitung mal durchzuarbeiten? ;) 

Sieht der DVBViewer den Server über UPnP? Ist darüber eine Wiedergabe möglich? 

Link to comment
vor 53 Minuten schrieb SebastianWi:

An dem Ding kannst du einfach nichts sehen, oder einstellen. Irgendwie nicht mal die IP festsetzen...

 

Wenn dazu der Screenshots zwei Beiträge weiter gehört: Ist dir zufällig der orange Balken oben mit dem Text "Netzwerkeinstellung" aufgefallen? ? Würde mich sehr wundern wenn man da nicht die IP einstellen könnte.

 

Link to comment

Ja, der ist mir aufgefallen. :) Dort ist ein schönes Kästchen für DHCP. Das ist angewählt, lässt sich aber nicht abwählen. Aus der Anleitung:

"Auf dieser Seite sehen Sie die automatisch vergebenen Netzwerkeinstellungen: • IP Adresse • Netzwerkmaske • Netzübergang • DNS" 

Ich sag mal, der kann nur DHCP. Auch der Rest der Anleitung ist ehr "übersichtlich". https://www.megasat.tv/download/8449/

 

DVBViewer findet ihn als RTSP Gerät. Als Unicast Network Device findet er ihn nicht. Zumindest sehe ich hier ein anderes Menü als im Wiki: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unicast_Network_Device

 

Sebastian

Link to comment

Mal testweise einen anderen Browser probiert? Wäre kürzlich auch fast an einem großen HP-Netzwerkswitch verzweifelt mit Google Chrome (evtl. auch wegen dem uBlock Origin Plugin). Dann zum Test doch mal den sonst vermiedenen Internet Explorer probiert und siehe da, plötzlich gab es im Webinterface einen zusätzlichen wichtigen Button der in Chrome nicht zu sehen war.

 

Ansonsten: Unicast Network Device war doch das alte Protokoll zwischen Recording Service und DVBViewer was schon länger abgeschafft und durch RTSP ersetzt wurde, oder täusche ich mich da? Also dann sicher nichts für die Anbindung eines Sat-IP-Geräts.

Link to comment

Naja, bis ComWare versteht man die HP-Switches doch über Telnet oder SSH besser. ;-) Aber zur Frage: Auch ein anderer Browser hat keine weiteren Funktionen sichtbar gemacht. Ich habe mir jetzt eine alte Technisat SKYSTAR 2TV PCI Karte in den Rechner gesteckt. Eben um mal zu schauen. DVBViewer findet sie aber als DVB Gerät nicht. Ich habe die Treiber des Herstellers genommen und sie wird noch als Netzwerkkarte erkannt. Im WIKI habe ich gelesen, dass man die WDM-Driver nehmen und die Netzwerkkartenfunktionen abschalten soll... Gestern Abend war es dann schon zu spät. Werde ich heute versuchen.

 

Sebastian

Link to comment
1 hour ago, SebastianWi said:

DVBViewer findet sie aber als DVB Gerät nicht. Ich habe die Treiber des Herstellers genommen und sie wird noch als Netzwerkkarte erkannt.

 

Du musst nach der Treiber-Installation auch das TechniSat-Setup ausführen, damit der DVBViewer die Karte findet. Es installiert die Komponenten, die es dem DVBViewer ermöglichen, mit dem Treiber zu kommunizieren. Das ist kein BDA-Treiber, für den Windows die Schnittstelle bereitstellt!

 

Link to comment

Hallo,

 

 "Optionen" -> "Hardware"  -> "Hinzufügen"  RTSP Network Device

Normal müsste der DVBViewer das Netzwerk scannen, und im unterem Teil des neuen Fensters den SAT IPServer finden, Den dann anklicken und IP wird dann oben automatisch gesetzt.

 

 

Was Probleme machen kann, ne Sicherheitssoftware wie z.B. Kaspersky....

Mit eingeschaltetem Sicherheitsschrumms wird bei mir auch nichts gefunden. Erst nach dem deaktivieren, findet er (bei mir) was.

Nach einrichten der "Hardware" kannst die Sicherheitssoftware wieder zuschalten.

 

Nimm erst mal die fertige Channel Datei.

 

Momentan hast du nur 1 SAT Kabel am Gerät dran?

Wenn ja, mal den Eingang Tauschen?

 

Ich meine, beim Digibit Twin hatte ich auch "Probleme" mit nur 1 Kabel dran.

 

 

Du Optionen Hardware.JPG

RTSP Network Device.JPG

Edited by BenGun
  • Like 1
Link to comment

Wenn ich jetzt meine Senderliste noch als funktionierende m3u raus bekomme, bin ich mehr als glücklich. Die Exports sind nur 1KB groß und enthalten nichts Sinnvolles:

image.png.41f2b422ff2b4ffd2fc5d60d1175fea0.png

Edited by SebastianWi
Link to comment

Danke für die Info. :)

Eigentlich will ich ja keinen weiteren Mediaserver. Eigentlich will ich ja nur auf den Sat-receiver zugreifen.

Edited by SebastianWi
Link to comment

Würde mich wundern, wenn er das könnte... Ich dachte da gibt es Vorgaben und ich kann die Parameter irgendwie abrufen. Quasi aus dem DVBViewer und in die Syntax der m3u bringen... Schade...

 

Sebastian

Link to comment

Klar gibt es Vorgaben, aber Sat>IP ist vorrangig ein Kommunikationsprotokoll.  Der DVBViewer selbst bzw. das RTSP-Gerät verwendet keine statischen URLs, sondern fordert innerhalb einer Session dynamisch vom Server Daten an. Das lässt sich so nicht in URL-Form bringen.

 

Der Sat>IP-Standard sieht optional die Unterstützung sogenannter Thin Clients vor, die zwar RTSP können, aber keine Ahnung von Sat>IP haben, wie z.B. der VLC.  Das geht dann mit einer statischen URL, was mit gewissen Einschränkungen verbunden ist und vom Server unterstützt werden muss. Eine solche URL kann man im Prinzip mit den im Senderlisten-Editor des DVBViewers angezeigten Parametern per Hand zusammenbasteln, aber für die Erzeugung einer ganzen Senderliste hat man dann einiges zu tun...

 

Für das Erste HD sähe die URL z.B. so aus:

 

rtsp://127.0.0.1:554/?src=1&freq=11493&msys=dvbs2&plts=off&fec=23&pol=h&ro=0.35&sr=22000&mtype=8psk&pids=0,16,17,20,5100,5101,5104,5102,5103,5106

 

in der URL musst du 127.0.0.1 durch die IP des Servers ersetzen und kannst dann mit einem RTSP-Client wie dem VLC probieren, ob er sich so zur Mitarbeit bewegen lässt.

 

  • Like 1
Link to comment

Die Frage wäre auch wozu diese Liste überhaupt benötigt wird? Für nicht Sat>IP fähige Clients? Laut Bedienungsanleitung gibt es auch einen UPnP Server, der diese vielleicht versorgen könnte.

Link to comment

Nunja dann wäre aber wirklich die Anschaffung des DMS zu empfehlen. Ansonsten musst du die Liste ja nicht nur wie von Griga dargestellt von Hand erstellen sondern auch auf diesem Weg pflegen. Der Megasat liefert sicherlich nicht eine sich selbst aktualisierende, gepflegte Senderliste.

Beim Sat>IP ist der Server immer relativ dumm und der Client muss dem Server genau sagen was er haben will.

 

Ich kann dir bei Bedarf zu Testzwecken mal meine rtspchannels.m3u anhängen, aber das ist imho keine Dauerlösung.

  • Like 1
Link to comment
11 minutes ago, SebastianWi said:

wie bekomme ich die m3u aus dem DMS raus? 

 

Aus dem Webinterface -> Links-Seite -> Abteilung "M3U-Liste herunterladen". Dort gibt es sie sowohl als RTSP als auch als HTTP.

 

Natürlich muss dann der DMS laufen, weil er den Server-Part übernimmt, d.h. er empfängt vom Megasat (genau wie der DVBViewer) und reicht weiter. Oder du passt die IP (und eventuell auch Port) in der RTSP-Liste an den Megasat an, falls dieser selbst liefern kann.

 

Beachte, dass die Einstellungen im Webinterface -> Konfiguration -> In der Senderliste anzeigen beeinflussen, welche Sender exportiert werden.

 

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Griga:

Klar gibt es Vorgaben, aber Sat>IP ist vorrangig ein Kommunikationsprotokoll.  Der DVBViewer selbst bzw. das RTSP-Gerät verwendet keine statischen URLs, sondern fordert innerhalb einer Session dynamisch vom Server Daten an. Das lässt sich so nicht in URL-Form bringen.

 

Der Sat>IP-Standard sieht optional die Unterstützung sogenannter Thin Clients vor, die zwar RTSP können, aber keine Ahnung von Sat>IP haben, wie z.B. der VLC.  Das geht dann mit einer statischen URL, was mit gewissen Einschränkungen verbunden ist und vom Server unterstützt werden muss. Eine solche URL kann man im Prinzip mit den im Senderlisten-Editor des DVBViewers angezeigten Parametern per Hand zusammenbasteln, aber für die Erzeugung einer ganzen Senderliste hat man dann einiges zu tun...

 

Für das Erste HD sähe die URL z.B. so aus:

 

rtsp://127.0.0.1:554/?src=1&freq=11493&msys=dvbs2&plts=off&fec=23&pol=h&ro=0.35&sr=22000&mtype=8psk&pids=0,16,17,20,5100,5101,5104,5102,5103,5106 

 

in der URL musst du 127.0.0.1 durch die IP des Servers ersetzen und kannst dann mit einem RTSP-Client wie dem VLC probieren, ob er sich so zur Mitarbeit bewegen lässt.

 

Das hat Griga schon im zitierten Post beantwortet. Wenn dein Sat>IP Server mit der statischen URL nichts anfangen kann benötigst du einen richtigen Sat>IP Client wie den DVBViewer.

Link to comment
33 minutes ago, SebastianWi said:

Also die RTSP URL bekomme ich per Wireshark raus. Wireshark ein, Filter an, DVBViewer auf...

 

Wie gesagt operiert der DVBViewer plus RTSP-Gerät nicht mit einer einzigen URL, sondern mit einer Folge von Kommandos wie OPTIONS, SETUP und PLAY an den Server. Das kannst du so nicht in einer URL abbilden.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Real_Time_Streaming_Protocol

Link to comment
50 minutes ago, Griga said:

 

Wie gesagt operiert der DVBViewer plus RTSP-Gerät nicht mit einer einzigen URL, sondern mit einer Folge von Kommandos wie OPTIONS, SETUP und PLAY an den Server. Das kannst du so nicht in einer URL abbilden.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Real_Time_Streaming_Protocol

 

Macht VLC auch. Sieht auch ganz ähnlich im Wireshark aus, allerdings kommt beim VLC gleich ein TEARDOWN....

Link to comment

Um den Unterschied deutlich zu sehen, probiere, wie sich Senderumschaltungen über ein RTSP Gerät in Wireshark äußern. Das findet alles innerhalb einer Session statt. Da gibt es kein neues SETUP, sondern nur weitere PLAY-Kommandos, die Daten abbestellen und dafür andere anfordern. Dabei werden Sat>IP spezifische Parameter und Header verwendet. Sat>IP ist eine Erweiterung des RTSP-Protokolls. Der DVBViewer steuert den Server dynamisch und modifiziert den Stream, je nach dem, was gerade anliegt. Eine Session umfasst deshalb mehr als eine URL, wenn du es so nennen willst. Greifst du eine davon heraus, ist das nur ein unvollständiger Teil eines umfassenderen Vorgangs.

 

Bei Thin Clients gilt dagegen: Eine Session pro URL. Wenn du auf einen anderen Sender umschaltest, heißt das:  TEARDOWN und dann ein neues SETUP.  Der Client hat keine Ahnung, was die Sat>IP-Parameter in der URL bedeuten. Er schickt sie praktisch unbesehen an den Server und kann im weiteren Verlauf keine Änderungen am empfangenen Stream vornehmen. In der URL ist statisch festgelegt, was der Server liefen soll. Wenn dort z.B. Untertitel fehlen, kann der Client sie nicht nachbestellen.

 

  • Sad 1
Link to comment

habe ne Seite gefunden, wo beschrieben wird wie VLC auf nen SAT IP "Server" zugreifen kann.

 

https://www.vlc-forum.de/thread/3017-wiedergabeliste-für-sat-ip-receiver-digibit-twin-für-vlc-auf-android/

 

EInfach mal probieren.

 

#EXTM3U
#EXTINF:0,1. Das Erste HD
satip://192.168.0.122/?src=1&freq=11494&pol=h&msys=dvbs2&sr=22000&pids=0,17,18,5100,5101,5102,5104
#EXTINF:0,2. ZDF HD
satip://192.168.0.122/?src=1&freq=11362&pol=h&msys=dvbs2&sr=22000&pids=0,17,18,6100,6110,6120,6130

 

 

IP musst halt anpassen.

Versuch macht Kluch

 

Gruß

 

Edited by BenGun
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...