Jump to content

HDR Farben blass


Clemenss

Recommended Posts

Hallo,

 

Inzwischen gibt es mehr und mehr HDR Sender die aufkommen. Leider werden die Farben bei mir nicht korrekt dargestellt im DVBViewer, die Sättigung ist zu niedrig.

Habe auch schon mit madvr rumgespielt bei der Konvertierung nach SDR (mein Monitor kann kein HDR oder 10 bit, aber möchte das das ganze korrekt umgerechnet wurde)

Vorher hatte ich das Problem vor allem bei RTL UHD, aber da der Sender verschlüsselt ist habe ich hier noch nicht gefragt.

Jetzt wurde aber Arte UHD1_HDR und ArteUHD2 aufgeschaltet auf Astra 19.2 (Transponder 11778 Mhz). Beide senden das gleiche, halt einmal mit HDR ound einmal ohne. Ohne sind die Farben ok, mit wie angesprochen nicht.

 

Deshalb die Frage: ist das nur bei mir so oder habt ihr ähnliches? Wichtig oder dringend ist mir das ganze nicht, interessiert mich aber was genau da schief lauft.

 

Hardware ist eine GTX 960 4GB, deocder ist LAV, renderer MadVR oder den Custom Renderer, beides mit glichem Effekt. Bei MadVR bin ich auch schon alle Einstellungen durchgegangen was die Konvertierung nach SDR angeht.

 

Teilt bitte euere Erfahrungen und Tipps hier, falls mehr Infos benötig (support.zip z.B.) reiche ich die gerne nach. (wollte aber vor allem wissen obs bei euch genau so ist)

 

Liebe Grüße,

Clemens

Link to comment

Hallo,

 

ich denke mal MadVR wird da die beste Wahl sein. Wichtig ist außerdem, dass der verwendete Dekoder auch HDR weiterleitet. In dem HEVC Dekoder, der bei EyeTV 4 Windows beiliegt, habe ich HDR lediglich auf 8Bit heruntergerechnet, das werden sicher andere Dekoder auch machen. Ich glaube LAV kann aber HDR weitergeben und MadVR sollte dann den Rest erledigen.

 

Link to comment

Bei deinem nicht HDR fähigen Monitor ist eine HDR -> SDR Konvertierung notwendig (sonst Farben blass usw.).

Dieser Vorgang wird im madVR gerade weiterentwickelt: https://www.avsforum.com/forum/24-digital-hi-end-projectors-3-000-usd-msrp/2954506-improving-madvr-hdr-sdr-mapping-projector.html

 

Wobei mir nicht so ganz klar ist wieso die bisherigen Möglichkeiten in madVR bei dir gar keine Wirkung zeigen.

"convert or process HDR content by using pixel shader math" müsste bei dir richtig sein.

https://forum.doom9.org/showthread.php?t=171787

 

Link to comment

Habe den MadVR mal neu installiert...jetzt scheint es zu funzen mit der Umrechnung (war aber die Gleiche, aktuellste Version)...ich merke jetzt auch beim umschalten auf dem HDR Kanal das die Farben kurz "verspringen"

Schon komisch, seit Wochen spiele ich rum...man fragt man kurz...und schon geht es...habe das schon so oft gehabt bei anderen Problemen in anderen Foren :)

 

Auch lustig wenn ich HDR jetzt weiterschicke zum Display mit HDR Metadata beginnt es zu flackern (Scharz Bild Scharz Bild, Frequenz so Schätzungsweise 50 Hz)...(das war vorher definitiv nicht so, also weiter ein Zeichen das es jetzt gut funzt, das SDR Display weiß halt nicht was es mit den Daten an zu fangen hat)

Vorher war es wirklich so als ob die Einstellungen keinen Unterschied gemacht haben...

 

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung! Weiß jetzt auch wo das ganze gut funzt mit dem DVBViewer das mein nächster Display ein HDR Display sein wird.

 

Liebe Grüße,

Clemens

 

Habe das ganze mal mit OBS aufgenommen um den Unterschied zu demonstrieren wie es sein sollte, falls andere sich nicht sicher sind ob die Umrechnung funktioniert: https://www.dropbox.com/s/mc5nwalnqua1wew/2018-09-12 14-26-50.mp4?dl=0

Edited by Clemenss
Link to comment

Ich habe den Sender auch mal ausprobiert. Wenn ich den arte HDR-Sender einschalte schmiert der DVBV komplett ab (wird geschlossen, ist weg).

Das passiert mit MadVR oder EVR Custom gleichermaßen. MadVR ist aktuell, der LAV ist auch erst einen Monat alt.

Ich benutze ebenfalls ein SDR Display, allerdings habe ich nur eine HD640, die mit MadVR eh überfordert ist.

Andere HDR-Testsendungen auf anderen Sendern funktionierten übrigens absturzfrei. Auch HDR-Videos laufen problemlos.

Beides allerdings mit den beschriebenen blassen Farben.

Link to comment

So, habe jetzt mal alles geupdatet, diese 2 neuen ArteUHD fand Transedit nicht im automatischen Suchlauf, musste ihn mit Eingabe

  • Frequenz 11778 MHz
  • Polarisation: vertikal
  • SR: 27500
  • FEC: 9/10
  • Modulation: QPSK

erst drauf hinweisen (ini im Anhang).

Wow der ARTEUHD1_HDR ist der erste Sender der das HDR-Flag ordentlich mitsendet, mein HDR TV springt jedenfalls sofort drauf an!

Dank der rel. neuen HDR Passthrough Funktion von madVR gehts auch mit Nvidia GTX960 recht stressarm (siehe Bild).

 

LAV Video Decoder sollte auf DXVA (Copy Back) oder (Native) stehen, die neue D3D11 Option erzeugt beim Umschalten zw. HDR und nicht-HDR mitunter krasse Bildfehler.

 

Leider hakt sich mein TV beim madVR-HDR-Umschalten kurz aus - Windoof denkt, huch das Gerät ist weg und schaltet ebenso kurz in einen NotModus (kleine Auflösung) ... und haut alle Explorerfenster in die linke obere Ecke und DVBViewer, falls im Fenster in die rechte untere Ecke. Verdammt! Na ja, ist ja nur Testerei vorläufig..

 

 

Nächster Versuch - für alle mit HDR TV aber nur "kleinem" PC.

Erst mal in den DMS Optionen "Web/UPnP" > UPnP AV Server aktivieren.

Dann dem DVBViewer Media Server versuchen beizubringen das es neue Einträge in der Senderliste und Favoriten gibt - ist hochkompliziert und beschreibe ich nicht! nur soviel ihn stoppen und wieder starten und im WebInterface die Aufgaben machen lassen - mehrmals, evl. zwischendurch den PC neustarten - hilft.. :wacko:

 

Dann im WebInterface "Medien" > TV > Freie Sender > suchen nach Provider "Unknown" oder eben in den Favoriten (die müssen auch erst in den DMS Optionen aktiviert werden.. :wacko:)

Ist ARTEUHD2 (ger) und ARTEUHD1_HDR (ger) dann endlich gefunden sollte sich links neben dem erleuchteten Eintrag ein Zahnrad befinden.

 

Dieses öffnet ein Fenster in dem man seinen TV als Wiedergabegerät finden kann sofern er am gleichen Netz hängt. Sollte der TV dennoch fehlen WebInterface schliessen, DMS nochmal stoppen und neu starten oder gleich den PC.. :rolleyes:

-> "gutes" 5G WLAN genügt! Auch bei HDR !

 

Wenn man alle Hürden überwunden hat kann man UHD und HDR, sofern der TV mitspielt, ruckelfrei und in voller Quali vom zB. schwachen Lappi aus sehen. Jetzt hab ich Derrick im Ohr: "..da könnt ihr auch gleich die Sender mit dem TV empfangen lassen ihr Knallköpfe!", recht hat er aber dummerweise hab ich hier unten nur ein einziges Sat-Kabel und daran hängt nunmal das umsteckbare DVB Empfangsgerät.. Ausserdem kann ich die unverschlüsselten Sender mit DVBViewer für Testzwecke unverschlüsselt aufnehmen das kann ein TV nicht, der verschlüsselt immer, warum auch immer..?

 

 

ArteHDR256.png

arteUHD.ini.zip

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...