Jump to content

DVBViewer


Powerdirk

Recommended Posts

  • Members

Hallo,

 

das ist mein erster Post hier, wenngleich ich schon seit ein paar Jahren Nutzer bin. Ehrlich gesagt hatte ich meine Zugangsdaten verlegt und ich war etwas überrascht dass die 2 Jahre alten Daten noch gehen (hab sie dann in meinen alten Mails gefunden). Mehr überrascht (allerdings in negativer Form) war ich über diverse Foren im Netz in denen erklärt wird, wie man zu Daten kommt, ohne zu bezahlen. Eines davon war ein türkisches Forum. Darf ich das jemanden der Admins verlinken? 

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich verwunderlich das heutzutage, in Zeiten wo Cyberkriminalität und Erpressung gang und gäbe sind, es noch Leute gibt die sich Software auf nicht legalem Wege beschaffen. 

 

Dirk

Link to comment

Hallo Dirk, den Link zu dem Forum kannst du mir gerne via PM senden, allerdings denke ich habe ich das schon gestern von einem anderen Nutzer erhalten. Ja, die Piratenversionen sind tatsächlich ziemlich problematisch, ebenso wie die "Tricks", welche Nutzer mitunter anwenden. Aber ich denke mal das größere Problem ist die Kombination aus dem Wandel des Nutzerverhaltens und unserem Lizenzsystems. Lifetime-Updates sind bei dem mittlerweile sehr überschaubaren Markt mittelfristig nicht zu stemmen. Um ehrlich zu sein wünschte ich mir das könnte man ändern, oder anderweitig kompensieren. Ich kann aber nur darauf vertrauen, dass Anwender freiwillig weitere Lizenzen alle paar Jahre erwerben, damit der DVBViewer und vor allem der Media Server auch in Zukunft weiter entwickelt werden kann. So plane ich den DMS auch irgendwann unter Linux zum Laufen zu kriegen. Dann könnte man das System auf einem NAS laufen lassen.

 

Christian

Link to comment
  • Members

Danke,

 

ja ich nutze auch seit geraumer Zeit vornehmlich Netflix und der Recording Service zeichnet bei mir alles auf, was ich so brauche und dann im Endeffekt nie gucke :)

Stimmt das mit Life-Time rechnet sich nicht wirklich. Vielleicht kannst du ja auf der Webseite etwas schreiben bezüglich der Situation. Ich denke mal die wenigsten Leute wissen um das Problem, denn mehr als den eigenen Dunstkreis haben die meisten Menschen eh nicht im Blick. Ich bin mir sicher, dass es den ein oder anderen gäbe der da willens ist und gelegentlich das Projekt mit einer "Spende" versehen würde. Ich hab Dir mal eine Mail mit dem Link geschickt.

 

Dirk

Link to comment

Ich weiß nicht wirklich ob das was bringt. Auf der Webseite ist seit Jahren so ein kleines blaues Spendenschweinchen zu sehen und ich glaube das geht unter.

 

Christian

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb hackbart:

So plane ich den DMS auch irgendwann unter Linux zum Laufen zu kriegen.

Klingt spannend. Gibt es bereits weitere Überlegungen dazu, unter welchen Distributionen es laufen soll? Wird es ein Ubuntu-basiertes System sein müssen oder wird jedes Debian basierte System funktionieren?

Link to comment

Aktuell gibt es noch keine konkreten Überlegungen. Der Plan ist den bestehenden Mediaserver Code nach Free Pascal zu portieren. Davor muss ich ihn aber von den DVBViewer Abhängigkeiten aufdröseln. Technisch gesehen ist das jetzt nicht so schwierig, denn mit den ganzen mobilen Apps habe ich da mittlerweile viel Erfahrung sammeln können. Auch wird dann anstelle der BDA Architektur das Linux Pendant verwendet werden. Damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt. 

Das Problem ist, dass ich aufgrund der aktuellen Situation einen Zweitjob angenommen habe und dieser neben dem DVBViewer voraussichtlich ab nächsten Monat ziemlich viel Zeit beansprucht. Ich bin aber froh, dass so wenigstens vorerst dadurch die Weiterentwicklung sichergestellt ist. Wie ich ja schon geschrieben habe hat sich der Markt ziemlich gewandelt. Vom linearen Fernsehen hin zum Video auf Abruf dank Netflix, Amazon Prime und anderer Streamingdienste. Bei schrumpfendem Markt fällt uns dieses Lifetime Modell auf die Füße :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...