Jump to content

TBS-5580 mit DVBViewer total instabil (TBS Viewer weitgehend stabil)


u_h

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin seit Jahren zufriedener Nutzer des DVBViewer Pro mit einer TerraTec Cinergy S2 PCI HD inkl. CI Modul, einem Mascom Alphacrypt Light und einer Sky Karte sowie dem DVBViewer Media Server.
 
Leider zeigt die Cynergy in letzter Zeit zunehmend Ausfallerscheinungen, so dass mich mir einen TBS 5580 zugelegt habe https://tbs-technology.de/produkte/dvb/5580-single-tuner/ . Alle Kanäle werden gefunden und angezeigt, auch die verschlüsselten. Leider stürzt der DVBViewer (Pro 6.1.2.0) bei allen Kanälen früher oder später ab (friert ein oder schließt sich ohne Fehlermeldung), spätestens nach wenigen Minuten. Gefühlt bei den verschlüsselten Kanälen eher als bei den unverschlüsselten (das würde ich aber nicht beschwören). So ist das leider für mich nicht nutzbar.
 
Mit dem TBS Viewer (ist der nicht mit dem DVBViewer verwandt?) funktioniert alles weitgehend stabil. Die verschlüsselten Programme haben allerdings eine ziemlich lange Umschaltzeit. Abstürze gibt es nur relativ selten beim Umschalten. Zapping ist so ziemlich mühsam - brauche ich aber auch nicht unbedingt. Ein laufendes Programm läuft immerhin stabil durch.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich den DVBViewer mit dem TBS 5580 stabil zum Laufen bringe? Vielen Dank für eure Antworten!
Edited by u_h
Link to comment
7 hours ago, Griga said:

Funktioniert es mit unverschlüsselten Sendern stabiler, wenn du Optionen -> Hardware -> Hat CI für die TBS 5580 ausschaltest?

 

Nach einem ersten Test, ja. Dann kann ich schonmal für die unverschlüsselten Sender wieder den DVBViewer nehmen. Da zappt es sich auch wunderbar: Schnellste Umschaltung, kein Absturz. Dafür schonmal vielen Dank!

 

Edited by u_h
Quote eingefügt
Link to comment

Die von TBS bereitgestellte TbsCIapi.dll, die Anwendungen den Betrieb mit CI ermöglicht, ist leider eine bekannte Quelle von Instabilitäten. Vielleicht hilft die aktuelle Version von der TBS Site:

 

https://www.tbsiptv.com/download/common/tbs-cidll_v1.0.2.2.zip

 

Sie gehört in den DVBViewer-Installationsordner (wo sich DVBViewer.exe befindet). Du kannst auch probieren, die mit dem TBS Viewer installierte Version in die Pro-Installation zu übernehmen.

 

  • Like 1
Link to comment
55 minutes ago, Griga said:

Die von TBS bereitgestellte TbsCIapi.dll, die Anwendungen den Betrieb mit CI ermöglicht, ist leider eine bekannte Quelle von Instabilitäten. Vielleicht hilft die aktuelle Version von der TBS Site:

 

https://www.tbsiptv.com/download/common/tbs-cidll_v1.0.2.2.zip

 

Sie gehört in den DVBViewer-Installationsordner (wo sich DVBViewer.exe befindet). Du kannst auch probieren, die mit dem TBS Viewer installierte Version in die Pro-Installation zu übernehmen.

 

Ich hatte die v1.0.2.0 aus dem TBSViewer Verzeichnis kopiert. Die v.1.0.2.2 scheint tatsächlich stabiler zu sein. Schnelles Zappen führt immer noch zum Absturz, Sky BuLi läuft aber schon einige Minuten störungsfrei. Das macht Hoffnung. Vielleicht wird die API ja noch weiterentwickelt. Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Edited by u_h
Link to comment
  • 1 year later...
On 9/21/2018 at 9:37 PM, u_h said:

Mit dem TBS Viewer (ist der nicht mit dem DVBViewer verwandt?)

Laut den Impressum ja...

Ich habe auch ein TBS-5580. Ich würde gerne schauen was noch so am Sat für Transponder aktiv sind und versucht DVB Dream einzurichten.

Bei mir werden keine Sender gefunden hast du mal DVB Dream probiert?

 

Kein wunder das der "TBS Viewer" funktioniert. ?

Link to comment
  • 9 months later...

DVBViewer Pro v7.0.0.0 bringt hier übrigens keine Verbesserung.

Die Software stürzt ständig ab, vorallem dann, wenn ein CI-Modul im TBS 5580 eingesteckt ist.

Will man auf das Menue des CI Moduls zugreifen, stürtzt der DVBViewer sofort ab.

Diese Kombination aus Hardware & Software ist also unbrauchbar.

Getestet wurde mit Win10 pro.

 

Edited by vossi68
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...