Jump to content

Lautstärkeunterschied zwischen AC3/5.1 und AC3/2.0


goldfield

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich habe an meinem Rechner seit ein paar Tagen HD+, und da steht generell nur noch die AC3-Tonspur, 

je nach Sendung in 5.1 oder 2.0 zur Verfügung.

Allerdings ist der Ton bei 2.0 einiges lauter als bei 5.1, weshalb ich beim "zappen" oder bei Werbeunterbrechungen gelegentlich fast von der Couch falle.

 

Gibt es da eine Möglichkeit, die Lautstärke von 5.1 und 2.0 irgendwie anzugleichen ?

 

 

Gruß: goldfield

 

 

Edited by goldfield
Link to comment

Niemand ne Idee ?

 

Übertragen wird übrigens vom PC über HDMI direkt an den TV.

Als Decoder kommt der AC3-Filter 2.6.0b zum Einsatz.

Kann aber auch auf LAV-Audio umstellen.

Edited by goldfield
Link to comment

Das löst zwar das Problem mit dem Lautstärkeunterschied, aber wenn ich jetzt den Ton über meinen AVR wiedergebe, 

wird mir bei allen Filmen (auch bei denen mit DTS oder DTS-HD) nur noch DolbyDigital im Display angezeigt.

 

Gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch im LAVFilter ?

Filme mit DTS/DTS-HD Tonspur spiele ich eigentlich ohnehin immer mit Kodi ab.

Ich könnte dann in Kodi den AC3-Filter mit den ursprünglichen Einstellungen nutzen,

und für Live-TV mit dem DVBViewer den LavFilter.

Edited by goldfield
Link to comment

Hat sich erledigt.

 

Die Lösung ist der Microsoft DTV DVD-Audio Decoder.

Damit sind 5.1 und 2.0 gleich laut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...