Jump to content

FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Service


Steve Wonder

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich nutze DVBViewer und den Recording Service seit 6 Jahren und bin damit voll zufrieden. Ein absoluter Hammer ist der Recording Service. Einmal ein Stichwort eingegeben, geht ihm der erwartete Film, egal auf welchem Sender sicher nicht verloren - auch wenn es mal 1 Jahr dauert bis er in TV kommt.

Meine Hardware ist jetzt eine Digital Device PCI Karte in einem AMD Rechner mit A10 Prozessor. Nun zeichnet sich ein Hardwarewechsel ab. Ich möchte von den grossen Kisten wegkommen und alles auf den Monitor konzentrieren. Die einzige Extrakarte für meinen neuen PC ist der DVB-C Tuner. Da die Fritzbox als Router auch überfällig ist steht zugleich mit dem PC auch deren Ersatz und vorallem der langsamen WLAN-Repeater an. 

Dabei bin ich auf einen Fritz-Repeater von AVM gestossen der zusätzlich einen Dual DVB-C Tuner beinhaltet. AVM empfiehlt den VLC Mediaplayer zum Fernsehen am Computer. Kann ich diesen Netzwerk DVB-C Tuner im Fritz WLAN Repeater mit DVBViewer und vorallem mit dem dazu gehörigen genialen Recording Service verwenden? 

 

Steve Wonder

Link to comment

Laut diesem Post verfügen Fritzboxen mit dem OS 7.00 inzwischen über einen vollwertigen Sat>IP Server für DVB-C und sind damit in der Lage, ein virtuelles RTSP-Gerät zu beliefern. Damit sollte es (theoretisch) auch mit dem RS. gehen.

 

Vorher konnten Fritzboxen nur sogenannte "Sat>IP Thin Clients" über statische RTSP URLs bedienen. Dies erforderte zwingend einen aktuellen DVBViewer und den RS-Nachfolger DVBViewer Media Server.

 

Trotzdem würde ich den Kauf des Media Servers (19 Euro) in Betracht ziehen, da der RS nicht mehr gepflegt wird und die Inkompatibilitäten mit aktuellen DVBViewer-Versionen zunehmen. Mehr dazu hier.

 

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo, 

ich habe 3 Tage als versucht den RS mit dem Fritz Dvb-c repeater mit OS7 zu verbinden. Im DVBViewer lief alles top, aber der RS gab nur mein Dvb-s Signal weiter (Cine läuft parallel) 

 

Genervt habe ich dann den Media Server gekauft, installiert, gestartet und er lief! Die übernommene Konfiguration vom RS war okay.... Ergo muss ich es wohl richtig konfiguriert haben... Schade das ich am falschen Ende gespart habe... :-) Dual Dvb-s2 und dual Dvb-c parallel in einem EPG, an Kodi weiter geleitet und auch die DLNA TVs finden den Media Server... Ein Träumchen.... 

 

Den RS bitte kennzeichnen das vieles nicht läuft, oder eine Testversion vom Media Server 2.... Hätte mir viel Zeit gespart.... Na ja, jetzt kenne ich die Konfiguration auswendig... ?

 

LG 

 

Link to comment

Hallo,

 

der RecordingService 1.33.2.0 läuft bei mir auf meiner Testumgebung auch mit dem FRITZ!WLAN Repeater DVB-C als SAT>IP-Gerät einwandfrei. Ich habe aber auch wie du lange probiert, bis es lief. Bei mir war es auch so, dass der Repeater mit RS erst nicht lauffähig war.

 

Folgende Konstellationen habe ich erfolgreich zum Laufen gebracht (Suchlauf jeweils mit TransEdit bzw. DVBViewer):

Produktivumgebung:

MediaServer mit Fritz!Box 6490 (7.01) - "läuft"

MediaServer mit Fritz DVB-C (7.01) - "läuft"

Testumgebung:

RS mit Fritz!Box 6490 (7.01) - "läuft"

RS mit DVB-C-Repeater (7.01) - hier musste ich im TransEdit zusätzlich bei Description "%3" eintragen, dann lief es auch hier.

 

Edited by Karl Friedrich
Grammatik
Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe diese Umstellung noch verschoben, bis ich Herbst 2019 eine Langzeitweiterbildung abgeschlossen und mehr Zeit für sowas habe. Ich werde mich dann hier wieder melden mit meinen Erfahrungen.

Steve Wonder

 

PS eine komplette Neuinstallation von Windows 10 gab dem Rechner wieder etwas mehr Leistungsfähigkeit.

Edited by Steve Wonder
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...