Jump to content

Aufzeichnung von Serienfolgen ohne Pausen


Holger Rüdel

Recommended Posts

Bei der Serie "Babylon Berlin" werden aktuell zwei Folgen ohne Pause hintereinander ausgestrahlt (Das Erste HD). Leider funktioniert die Aufzeichnung nicht. Ich vermute, es liegt daran, daß sich Start und Ende der Folgen durch den Vor- bzw. Nachlauf überlappen. Ist dieses Problem beim DVBViewer systembedingt, oder läßt sich da etwas durch Feintuning drehen?

Das leider von Microsoft aus dem Verkehr gezogene Windows Media Center hatte mit solchen Aufzeichnungen von unmittelbar aufeinander folgenden Serienteilen übrigens kein Problem.

Edited by Holger Rüdel
Link to comment
14 minutes ago, Holger Rüdel said:

Leider funktioniert die Aufzeichnung nicht.

 

Eine sehr unpräzise (um nicht zu sagen: nichtssagende) Aussage. :)Auf welche Weise funktioniert es nicht?

 

Wer wirklich ein Problem konstruktiv beschreiben will, gibt aufzählend & detailliert an, was er gemacht hat (1., 2., 3....) -> erwartetes Ergebnis -> tatsächliches Ergebnis.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich weiß nicht was bei Babylon Berlin passiert ist und was programmiert wurde, aber ich habe oft zwei Sendungen aufgenommen, die direkt nacheinander ausgestrahlt wurden. Wenn man normal mit dem DVBViewer aufnimmt wird, für jede Aufnahme vor und nach der eigentlich angesetzten  Sendzeit eine Zeitzugabe aufgenommen, um Unpünktlichkeiten abzufangen. Bei mir sind 10 Minuten Vor- und Nachlauf eingestellt (standardgemäß sind es glaube ich 5 Minuten). Bei Babylon Berlin könnte es dann so aussehen: Babylon Berlin (1) 20:05 - 21:55 Babylon Berlin (2) 21:35 - 23:25. Damit werden beide Folgen vollständig, wenn auch überlappend aufgenommen. Den Vor- bzw. Nachlauf kann man, wenn dies gewünscht wird z.B. mit dem Video-Editor, den es für den DVBViewer gibt wegschneiden.

 

Wenn man mit dem DVBViewer GE oder dem DMS mit PDC aufnimmt (entspricht dem VPS beim Videorekorder) kann es Probleme geben. Das PDC-Signal kann unpünktlich ausgestrahlt werden oder es können andere Fehler auftreten. So wird beim Kika Shaun das Schaf neuerdings nicht mehr als Double Feature, also zwei Folgen in einer Sendung ausgestrahlt. Stattdessen werden beide Folgen als eigene Sendungen im EPG und Programm aufgeführt. Die Aufnahme der erste Folgen fängt viel zu früh an und die der zweiten Folge beginnt entweder, schon wenn die erste Folge noch läuft (die erste Aufnahme endet dann bevor die Folge fertig ist) oder erst wenn die zweite Folge bereits begonnen hat. Gerade bei zwei aufeinander folgenden Sendungen ist die Verwendung von PDC riskant.

 

 

Viele Grüße

 

Webturlt

 

Link to comment

Hallo Holger Rüdel,

 

ich habe heute mal gerade den EPG nach Babylon Berlin durchsuchen lassen. Im Moment gibt es keine Wiederholung auf ARTE oder ONE. Ich würde empfehlen, eine automatische Suche danach durchführen zu lassen. Beim DMS ist diese schon integriert und beim DVBViewer kann man dies mit EPGPlus (aus dem Mitgliederbereich downloaden) erreichen. Beide können auch automatisch Aufnahmen programmieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Webturtle:

Im Moment gibt es keine Wiederholung auf ARTE oder ONE.

 

Aber heute Abend gibt es eine neue Doppelfolge.

Gruß

Link to comment

Danke für die letzten Hinweise! Konnte jetzt die direkt hintereinander ausgestrahlten Folgen 9 und 10 (am 18.10. ab 20:15 Uhr in Das Erste HD) ohne Problem aufzeichnen. Wahrscheinlich dank der Verkürzung des Vor- und Nachlaufs auf jeweils 5 Minuten.

 

Ich denke, damit ist dieser Thread erfolgreich beendet!

Link to comment

Sofern kein anderes Problem vorliegt, sollten sich überlappende Aufnahmen vom selben Sender unabhängig von der Vor/Nachlaufzeit immer möglich sein und funktionieren.

Link to comment

Hallo,

 

für alle Fans von Babylon Berlin folgender Hinweis: Wie bereits in einem Trailer angekündigt gibt es dazu auch ein 8-teiliges Hörspiel mit dem Namen "Der nasse Fisch" (https://www.daserste.de/unterhaltung/serie/babylon-berlin/hoerspiel/index.html und weitere Fundstellen bei Google). WDR 3 hat gestern mit der Ausstrahlung begonnen. Aber laut Trailer soll es "in allen Kulturwellen der ARD" laufen.

 

@iks-jott: Du hast natürlich recht, die EPG-Suche hat eine ganze Reihe Babylon Berlin Folgen gefunden, aber meine Bemerkung, insbesondere die automatische Suche, bezog sich darauf die teilweise verpaßte Folgen und wie man sie bei einer eventuellen Wiederholung aufnehmen kann.

 

@Griga: Das trifft aber nur zu, wenn keine PDC-Steuerung verwendet wird. Der KiKa hat mir auf eine diesbezügliche Mail geantwortet, daß sie noch an der Beseitigung des Problems arbeiten. Nach PDC kann ja wohl nur die erste oder die zweite Folge laufen und aufgenommen werden. Und wenn das PDC-Signal nicht genau getimed ist fehlt halt von einer was.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment
3 hours ago, Webturtle said:

Das trifft aber nur zu, wenn keine PDC-Steuerung verwendet wird.

 

Ich habe mir im DVBViewer Pro-EPG die PDC für die demnächst gesendeten Folgen von Babylon Berlin angeschaut und sehe dabei kein Hindernis (vorausgesetzt, dass der Sender den Running Status korrekt signalisiert, wenn es soweit ist).

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe nur gemeint, daß laut PDC wohl nur die erste oder die zweite Folge laufen kann, nicht aber beide gleichzeitig. Also müßte doch eigentlich die Aufnahme der ersten beendet werden (hoffentlich pünktlich nachdem der Abspann fertig ist) und dann sofort danach die zweite gestartet werden (hofffentlich bevor sie beginnt). Also sollte es bei der Aufnahme mit PDC nicht zu einer Überlappung der Aufnahmen kommen. Überlappende Aufnahmen sind eher typisch für die klassiche Aufnahme ohne PDC mit 5 oder 10 Minuten Vor- und Nachlauf. Also bei der ersten Aufnahme am Ende noch 10 Minuten der zweiten und bei der zweiten am Anfang noch 10 Minuten der ersten.

 

Noch einmal kurz zu der Wiederholung nach Werbepausen. Am 22.10.18 hat ProSieben es wieder einmal geschafft die gesendete Serie (Young Sheldon) vor der Webeunterbrechung mitten im Satz abzuwürgen. Nach der Werbung und der ebenfalls abrewürgten Sponsorenwerbung gab es zum Glück die kurze Wiederholung zum besseren Weidereinstieg nach der "Getränke- und Snackpause", so daß man die abgewürgte Szene doch noch komplett sehen konnte.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
×
×
  • Create New...