Jump to content

UHD 4k TV Wiedergabe Problem


Herzog

Recommended Posts

Hallo Community,
ich habe meinen HTPC auf ein Asrock J5005-ITX  Mainboard mit Intel UHD605 Grafik aufgerüstet.
Sat Tuner ist eine Digital Devices DVB-S2 v7a.
Win 10 Pro neu aufgesetzt, DVBViewer 6.12, Media Server 2.1.2.0. installiert.
Als Decoder laufen die aktuellste Lav filter 0.73.1, als Hardware Decoder ist DXVA2 eingestellt.
Alle HD Programme funktionieren einwandfrei, CPU Auslastung 10-15%.
4k Sender machen allerdings massive Probleme, mit Ausnahme von Pearl TV 4k UHD, dieser läuft perfekt - warum auch immer.
Die Probleme äußern sich in einer verlangsamten Wiedergabe, asynchronem Ton, beim Rendern übersprungene Bilder, wenig Blockbildung.
CPU Auslastung bei 4k ~ 25-40%.
Ich habe zig verschieden Einstellungen versucht - leider kein Erfolg.
 

Seltsamerweise funktionieren alle UHD Sender bei Verwendung von KODI mit dem DVBViewer PVR Client tadellos.
Es gibt keine Ruckler, keine Aussetzer. Das Bild ist perfekt.
Habt ihr eine Idee, warum der DVBViewer hier zickt?
LG
Mike
 

support.zip

Edited by Herzog
Link to comment

Tja hier auf Nvidia laufen die Sender problemlos. Checke mal die GPU Auslastung mit GPU-Z (gibts im Net) oder in Win10 Taskmanager > Leistung > GPU

Wenn die GPU bei 100% rumhüpft kann man die Ursache(n) ein bisschen eingrenzen.

Link to comment

p.s.

 

vor 8 Stunden schrieb Herzog:

Alle HD Programme funktionieren einwandfrei, CPU Auslastung 10-15%.

 

..ist zu hoch (hier Nvidia 2%, uralte Intel 4%) und weist auf fehlende Hardwareunterstützung bzw. madVR hin. Schau dir diese Bilder an und checke ob bei dir alles richtig eingestellt ist. madVR läuft zwar heutzutage überwiegend stabil, bei der Problemsuche sollte aber EVR Custom verwendet werden.

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb craig_s:

Tja hier auf Nvidia laufen die Sender problemlos. Checke mal die GPU Auslastung mit GPU-Z (gibts im Net) oder in Win10 Taskmanager > Leistung > GPU

Wenn die GPU bei 100% rumhüpft kann man die Ursache(n) ein bisschen eingrenzen.

Hi craig_s,
auf z.B. Astra UHD1 liegt die GPU Auslastung für Video Decode bei 35% für Video Processing bei 70%
CPU Auslastung 28%.

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb craig_s:

p.s.

 

 

..ist zu hoch (hier Nvidia 2%, uralte Intel 4%) und weist auf fehlende Hardwareunterstützung bzw. madVR hin. Schau dir diese Bilder an und checke ob bei dir alles richtig eingestellt ist. madVR läuft zwar heutzutage überwiegend stabil, bei der Problemsuche sollte aber EVR Custom verwendet werden.

Hi,
stimmt, mit meiner Intel HD4600 hatte die CPU bei HD Sendern auch nur ca. 4% Auslastung - vielleicht liegt es an der neuen Intel UHD 605.
madVR verursacht auf der UHD605 Artefakte und stockende Wiedergabe.
Danke für Deine Tipps, es ist alles richtig eingestellt. Als aktiver Hardware Accelerator wird die Intel UHD 605 angezeigt.
Zum Testen habe ich "None" eingestellt, dann geht die CPU Auslastung auf 100% - wie erwartet.
Daher scheint die Hardware Unterstützung korrekt zu funktionieren.
Ich vermute eher dass die Intel Treiber noch nicht ganz ausgereift sind....
Andererseits läuft alles in Kodi reibungslos.
LG
Mike

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb craig_s:

ah ja, was ist mit UHD Datei-wiedergabe? Läuft die auch nur in Kodi?

Hi craig_s,
Kodi läuft als 32bit Anwendung.
UHD Wiedergabe funktioniert ebenfalls problemlos z.B. VLC, Netflix, YouTube.
Danke für Deine Bemühungen!:)
Vielleicht wird es ja noch was mit einer kommenden DVBViewer Version oder Treiber Updates...
Interessant wäre auch was hackbart dazu meint.
LG

Mike

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Herzog:

UHD Wiedergabe funktioniert ebenfalls problemlos z.B. VLC, Netflix, YouTube.

 

Das wollt ich nicht wissen - kannst du die UHD-Sender ein Stückweit aufnehmen und diese Aufnahmen dann im DVBViewer fehlerfrei abspielen? Oder wieder nur in Kodi?

Weil liveTV und Dateiwiedergabe sind grundverschieden.

Link to comment

Ok alles klar,
Die Wiedergabe eines aufgenommenen UHD Senders im DVBViewer ist wie in Zeitlupe, der Ton asynchron.
Gebe ich dasselbe File im VLC Player wieder, läuft es normal und synchron.

 

LG

Link to comment

Wow wenn wie du wie oben sagst das in LAV alles richtig eingestellt ist - unterstützt LAV evl. diese neue GPU noch nicht. Nur - wie kriegt es Kodi dann gebacken? Mysterium.. :wacko:

Kann man sich in Kodi irgendwie die Filter(kette) oder Graph anzeigen lassen? Oder hat der eigene Filter wie VLC?

Edited by craig_s
Link to comment
vor 36 Minuten schrieb craig_s:

Wow wenn wie du wie oben sagst das in LAV alles richtig eingestellt ist - unterstützt LAV evl. diese neue GPU noch nicht. Nur - wie kriegt es Kodi dann gebacken? Mysterium.. :wacko:

Kann man sich in Kodi irgendwie die Filter(kette) oder Graph anzeigen lassen? Oder hat der eigene Filter wie VLC?

Hi,
Kodi nutzt einen PVR_Client, sprich zapft den DVBViewer Media Server an - wie er Codecs handelt weiß ich leider nicht.
Aber ich kann mich in den Foren schlau machen.
Der Lentoid Decoder nutzt kein DXVA, richtig? - und der Pentium Silver ist schlicht zu langsam um UHD per Software zu decodieren.
Könnte schon sein dass die Lav Filter die UHD 605 noch nicht richtig unterstützt. Andererseits läuft der Pearl UHD Sender tadellos.
Egal,

ich habe deine freundliche Hilfe jetzt lange genug in Anspruch genommen.
Mal sehen ob künftige Updates was bringen.

Danke nochmals und LG

Mike


 

Link to comment

HEVC Codec für umsonst außer LAV und Lentoid mir unbekannt.

Aber probier den Lentoid einach trotzdem, der war schon auf massig lahmer Hardware die Rettung. Arbeitet ohne DXVA viel effizienter als LAV ohne DXVA.

 

p.s.

VLC kann auch kein richtiges DXVA und trotzdem lüppts bei dir.

Edited by craig_s
Link to comment

Den Lentoid kannst du mit dem Prozessor für UHD HEVC vergessen.

 

Nehmen wir mal die HEVC Aufnahme als Testbasis. Die Filterkette sollte dabei grundsätzlich aussehen:

Aus dem wiki:

Zitat

Welche Komponenten wirklich an der Wiedergabe beteiligt sind sollte daher immer - während der Wiedergabe, über rechts-klick ins Bild > Einstellungen > Filter - nachgeprüft werden!

DVBViewer Filter => LAV (DXVA2 einstellen) => EVR Custom Video Renderer

http://de.dvbviewer.tv/wiki/Optionen_DirectX

 

1. Versuch:

"DXVA Skalierung" deaktivieren

http://de.dvbviewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#DXAV-Skalierung

 

2. Versuch:

"Verspätete Bilder ausgeben" aktivieren

http://de.dvbviewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Versp.C3.A4tete_Bilder_ausgeben

 

3. Versuch:

DVBViewer Filter für .ts deaktivieren

Die Filterkette sollten dann so aussehen:

LAV Source Filter => LAV (DXVA2 einstellen) => EVR Custom Video Renderer

http://de.dvbviewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#DVBViewer_Filter

 

Hilft davon irgendwas?

 

Link to comment
vor 25 Minuten schrieb nuts:

Den Lentoid kannst du mit dem Prozessor für UHD HEVC vergessen.

 

Nehmen wir mal die HEVC Aufnahme als Testbasis. Die Filterkette sollte dabei grundsätzlich aussehen:

Aus dem wiki:

DVBViewer Filter => LAV (DXVA2 einstellen) => EVR Custom Video Renderer

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX

 

1. Versuch:

"DXVA Skalierung" deaktivieren

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#DXAV-Skalierung

 

2. Versuch:

"Verspätete Bilder ausgeben" aktivieren

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Versp.C3.A4tete_Bilder_ausgeben

 

3. Versuch:

DVBViewer Filter für .ts deaktivieren

Die Filterkette sollten dann so aussehen:

LAV Source Filter => LAV (DXVA2 einstellen) => EVR Custom Video Renderer

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#DVBViewer_Filter

 

Hilft davon irgendwas?

 

Hallo nuts,
ich hatte bereits im Vorfeld alle diese Möglichkeiten ausprobiert.
Bevor ich meine Anfrage hier stellte, habe ich viel Zeit in den Foren mit Nachforschung verbracht.
Sogar den die PatchMarkerBits.dll von Griga habe ich versucht - leider hat nichts genutzt.
Was vielleicht wichtig ist:
 wenn ich "Verspätete Bilder ausgeben" NICHT aktiviere, wird sowieso kein Bild ausgegeben (nur die ersten 1-2 Bilder - dann Standbild) - der Ton läuft weiter.

 

LG

Edited by Herzog
Link to comment

4. Versuch:

EVR Video Renderer einstellen, DVBViewer beenden, DVBViewer starten, Testaufnahme abspiele

 

5. Versuch:

Wiedergabe der Testaufnahme mit einem anderen Directshow Mediaplayer (z.B. MPC-HC 32bit)

Link to comment
vor 22 Minuten schrieb nuts:

Den Lentoid kannst du mit dem Prozessor für UHD HEVC vergessen.

 

Soso? Mit Lento läuft HEVC 10 bit auf meinem Laptop Haswell von 2014 i7-4800m faast flüssig :icecream: Wird halt warm aber besser als nix, oder?

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb nuts:

4. Versuch:

EVR Video Renderer einstellen, DVBViewer beenden, DVBViewer starten, Testaufnahme abspiele

 

5. Versuch:

Wiedergabe der Testaufnahme mit einem anderen Directshow Mediaplayer (z.B. MPC-HC 32bit)

Also mit dem EVR Enhanced Video Renderer sieht es wie folgt aus:
CPU Auslastung ist um einiges höher ca. 15%

*Live TV - Bild und Ton asynchron, hin und wieder mal Artefakte (selten)
*Die Aufnahme lässt sich im DVBViewer mit diesem Renderer aber korrekt wiedergeben!!!
In anderen Playern natürlich auch.

Link to comment

Hi craig_s,

du nein gar nichts - Hardware Beschleunigung ist auf "Automatisch" (unter Eingang/Codecs)

 

Verwendest du die 64bit Variante?

Edited by Herzog
Link to comment

@ nuts,
mir fällt gerade auf, dass der Ton erst asynchron wird, sobald ich den DVBViewer auf Vollbild schalte...

Renderer ist nach wie vor der EVR Enhanced Video Renderer (der Custom liefert auch im "Fenster" asynchronen Ton + Bild)

 

Ergänzung: Wiedergabe im MPC-HC 32bit funktioniert ebenfalls problemlos (CPU ca. 20%)

Edited by Herzog
Link to comment

Gut also nach dieser Versuchsreihe würde ich sagen, dass es am Videorenderer liegt.

Wir könnten jetzt noch madVR probieren, aber dazu müsstest du Ultra schnelle Einstellungen verwenden, da ansonsten die GPU Power nicht ausreicht.

 

Das Problem ist nicht ganz unbekannt: https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59166-probleme-mit-der-wiedergabe-in-4k-uhd-hevc/?tab=comments#comment-455955

 

Link to comment
vor 24 Minuten schrieb nuts:

Gut also nach dieser Versuchsreihe würde ich sagen, dass es am Videorenderer liegt.

Wir könnten jetzt noch madVR probieren, aber dazu müsstest du Ultra schnelle Einstellungen verwenden, da ansonsten die GPU Power nicht ausreicht.

 

Das Problem ist nicht ganz unbekannt: https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59166-probleme-mit-der-wiedergabe-in-4k-uhd-hevc/?tab=comments#comment-455955

 

Hmm,

wie sehen die "Ultra schnelle Einstellungen des madVR" denn aus?
Könntest du mir da Tipps geben?
nuts, der Wechsel vom Fenster auf Vollbild führt dazu dass Bild/Ton asynchron werden... denkst du das könnte ein Anhaltspunkt sein?

Link to comment

Mal ganz grob und aus dem Kopf:

 

hdr: passthrough

scaling (luma & chroma): dxva

smooth-motion: deaktivieren
dithering: none
trade quality for performance: überall Haken rein außer bei  "use half Frame rate for DXVA deinterlacing"

 

Und natürlich alle sonstigen Filter (processing etc. ) aus lassen.

Link to comment

Da du schon komische CPU Werte bei HD wiedergabe hast schliesse ich daraus messerscharf das der LAV deine Intel GPU nicht besonders liebt.

Unverträglichkeiten zw. LAV und Intel, gerade bezügl. HEVC haben schon eine Geschichte, da gab es bösen Brifwechsel in dem sie sich gegenseitig Fehler vorwarfen. Inwieweit das noch aktuell ist weiss ich nicht aber nächstes mal nimm lieber Nvidia, die und LAV sind nämlich sowas wie "dicke Freunde". Ansonsten auf Treiber hoffen..

Link to comment

Und hättest du dir mal die Mühe gemacht und gegoogelt welch schwache CPU hier verwendet wird würden uns solche Posts erspart bleiben.

In MPC-HC läuft es doch auch, ebenso mit dem LAV Filter ...

 

Das System läuft schon am Limit für UHD, aber unklar ist wieso es mit dem DVBViewer gerade nicht mehr läuft während andere Programme es noch hinkriegen.

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb craig_s:

Da du schon komische CPU Werte bei HD wiedergabe hast schliesse ich daraus messerscharf das der LAV deine Intel GPU nicht besonders liebt.

Unverträglichkeiten zw. LAV und Intel, gerade bezügl. HEVC haben schon eine Geschichte, da gab es bösen Brifwechsel in dem sie sich gegenseitig Fehler vorwarfen. Inwieweit das noch aktuell ist weiss ich nicht aber nächstes mal nimm lieber Nvidia, die und LAV sind nämlich sowas wie "dicke Freunde". Ansonsten auf Treiber hoffen..

Schon klar,
zum Zocken nehme ich auch Nvidia, aber mein HTPC hat ein ITX MB - also nur Platz für eine Sat Karte.
Hatte halt auf die aktuelle Intel Grafikgeneration gehofft..
Aber ich glaube .. da ist Licht am Ende des Tunnels...
 

Link to comment
vor 54 Minuten schrieb nuts:

Und hättest du dir mal die Mühe gemacht und gegoogelt welch schwache CPU hier verwendet wird würden uns solche Posts erspart bleiben.

In MPC-HC läuft es doch auch, ebenso mit dem LAV Filter ...

 

Das System läuft schon am Limit für UHD, aber unklar ist wieso es mit dem DVBViewer gerade nicht mehr läuft während andere Programme es noch hinkriegen.

Also nuts echt jetzt?
ich habe mir schon die Mühe gemacht - da brauchst Du dich nicht sorgen.
Die CPU war ganz bewusst gewählt.
HDMI 2.0 mit einer max. Auflösung von 4K@60Hz wird unterstützt und mehr brauchts für einen HTPC nicht.

Außerdem laufen UHD-Sender unter Kodi problemlos.
By the way, es gibt es mehr als nur mein Post, in denen User über Probleme mit dem DVBViewer bei UHD klagen (klar wird es bei anderen Softs auch geben, aber bitte tu nicht so als wäre alles andere Schuld als der DVBViewer).

Wie auch immer,
ich möchte mich bei Dir bedanken, mit den "Turbo" Einstellungen laufen alle UHD Sender flüssig und synchron. Kein Buffer Overflow, und keine dropped Frames.

Also Daaaanke

Edited by Herzog
Link to comment

Gemeint war natürlich craig_s und seine "messerscharfen" Mutmaßungen ...

 

Die Frage bleibt allerdings wieso der "Mist" nicht mit dem EVR Custom Videorenderer läuft. :(  

Wahrscheinlich kommen da ungünstige Faktoren zusammen, die den eigenen Sync-Mechanismus aus dem Tritt bringen.

Leider keine Ahnung was wir da tuen können. Die beste Variante wäre wohl Griga so eine Kiste zu schicken ... nunja vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja was vorbei und meine wird frei. ;) 

Link to comment

Sorry,
das hatte ich missverstanden..:whistle:
ja gute Frage warum der EVR Custom Videorenderer nicht mag.
Jedenfalls hast Du mir super geholfen 
Ich weiß das echt zu schätzen - Danke herzlichst nochmals.
und natürlich auch ein herzliches Danke an craig_s.

Das war super Jungs!:thumbsup:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...