Jump to content

PDC beim DVBViewer GE oder DMS


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

wie funktionert der DVBViewer GE bzw. DMS bei Sendungen, die mit PDC programmiert worden sind, wenn die Sendung um z.B. 1 1/2 Stunden vor oder zurückverlegt worden ist? Videorekorder haben beim VPS ja alle programmierten Sender regelmäßig auf die VPS-Codes durchgescannt, sobald sie ausgeschaltet worden sind (Timerbetrieb).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
1 hour ago, Webturtle said:

wie funktionert der DVBViewer GE bzw. DMS bei Sendungen, die mit PDC programmiert worden sind, wenn die Sendung um z.B. 1 1/2 Stunden vor oder zurückverlegt worden ist?

 

Das hängt vom gesendeten EPG ab bzw. dem vom Anbieter angegebenen Running Status. Sobald eine Sendung mit bestimmter PDC im EPG als "Running" signalisiert wird, startet die Aufnahme. Praktisch delegiert man damit den Aufnahmestart/Stopp wie früher bei VPS an den Sender.

 

Voraussetzung ist dabei natürlich, dass der DVBViewer GE zum Zeitpunkt des Aufnahmestarts läuft und den EPG empfängt, also auf die Frequenz eingestellt ist. Um mit Sicherheit eine Sendung aufnehmen zu können,  die 1 1/2 Stunden zu früh beginnt, müsstest du eine entsprechende Vorlaufzeit einplanen. Bei PDC-Aufnahmen lauscht der DVBViewer während der Vorlaufzeit auf den EPG bzw. das Startsignal und belegt damit einen Tuner, startet aber nicht von sich aus die Aufnahme.

Link to comment

Hallo Griga,

 

wenn wie kürzlich in der ARD also eine Sendung um 1 1/2 Stunden (oder waren es 45 Minuten) vorverlegt wird, würde  der GE also beim standardmäßigen Vorlauf von 10 Minuten den vorzeitigen Start nur mitbekommen, wenn man (zufällig) schon zu der Zeit die ARD eingestgellt hat. Und bei einer entsprechenden Verlegung nach hinten wäre es ebenso? Ein automatisches Absuchen der programmierten Sender, wie es mein Akai-Viedeorekorder gemacht hat, gibt es demnach nicht?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...