Jump to content

Digital Device mit DVBViewer und Panasonic TV


ihmfried

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

 

Folgendes Problem:

 

Ich habe empfangsschwierigkeit über meinen TV-Server.

 

Hardware:

PC mit Win 10 & DVBViewer und recording service als Server

DD Sat max 8s

Edgeswitch mit LWL

3x Panasonic TV mit SAT-IP als Client

 

Meine Problem ist das ich laut DD-Service sehr gute Empfangswerte habe

Pegel: 72 dBµV
Qualität: 100%
Signal/Noise: zwischen 14 - 17dB

 

Nun kommen am Panasonic nur Signalstärke 60% & Qualität 0% an

 

Selbst wenn ich den TV direkt über switch (2m Leitung) anschliesse ist es nicht besser.

 

AN was kann das liegen?

 

 

Edited by ihmfried
Link to comment

nein ich habe zwei verschiedene TV -Typen und eine S..-Karte mit AlphaCrypt im CI-Schacht von TV-Karte.

 

bei beiden werden die oben genannten Werte angezeigt.

 

aber bei einen werden die Sender nicht entschlüsselt & bei dem anderen schon.

 

meine Anlage mal zur Ansicht:

Inverto LNB --(SATKabel)-- DD-S8max mit CI --(LWL)- switch LWL Es 12 F --(RJ45)-- TV Pana - Serie CSW & ESW   (Router Fritzbox 7490)

 

ich habe schon ein Vlan eingerichtet als Test und es ist nicht anders.

 

ich habe den DVBViewer auch auf dem TV-Server dort wird ja auch die Übertragungrate in Mbit angezeigt, wenn ich jetzt den Daten Durchsatz am Switch angucke ist der zum TV genau so.

 

entweder gibt der TV-server das Lan-Signal nicht richtig aus, denn bis in die TV-Karte rein ist alles gut.

 

vielleicht probiere ich mal den SAT-IP server von triax mal sehen was der ausgibt.

 

Link to comment

Ich würde eher annehmen, dass die angezeigten Werte irrelevant sind (zum Thema Signalstärke und Signalqualität rund um TV Karten gibts hier im Forum viel nachzulesen ;) ).

Auf dem einen TV läuft es ja schließlich trotz der "schlechten" Werte?

Die freien Sender laufen auf allen TV Geräten?

 

Wieso auf einem TV nicht entschlüsselt wird wäre dann zu untersuchen.

Hast du das CI auch mehreren Tunern im DD Konfig-Tool zugeordnet?

 

 

Link to comment

so ich habe gestern einen TRIAX Sat-converter montiert zum testen der Signale

 

mein TV-server (PC mit DD T8S & CI) & den TRIAX habe ich parallel ins Netzwerk eingebunden

beide haben sat-technisch die gleiche Einspeisung - gehen beide über FB ins Netz

so Empfang am Pana:

TV-server  0% & 60%  ab und zu Pixel - Anzeige "schwaches Signal"

TRIAX     100% & 100% ohne störung und keine Anzeige "schwaches Signal"

ich habe auch die Kabel getauscht.

 

was mir auf gefallen ist, wenn ich am Pana auf Signaleigenschaften gehe und dort umschalte und der Transponder wird gewechselt sinkt kurz Signalqualität & -Stärke macht aber nichts

 

kannes nun am TV-server liegen das der zu schwach ist?

Link to comment

Die von DVB-Kartentreibern gelieferten Signalqualität/stärke-Angaben bzw. was Anwendungen dort auslesen kannst du vergessen. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Nimm drei DVB-Karten von verschiedenen Herstellern, und du erhälst beim selben Sender mit dem selben Antennenanschluss drei verschiedene Angaben, z.B. 50%, 75% und 94%.

 

Die Zahlenwerte könntest du also  ebensogut auswürfeln. Sie sind bestenfalls vergleichbar, wenn sie vom gleichen DVB-Gerät stammen, aber keinesfalls mit einem Triax Converter.

 

51 minutes ago, ihmfried said:

TV-server  0% & 60%  ab und zu Pixel - Anzeige "schwaches Signal" 

 

Ich würde erst mal überprüfen, ob es im DVBViewer auf dem Server PC ebenfalls Störungen gibt. Falls ja, könnte es ein Teiber- oder Empfangsproblem sein (besonders aussagekräftig ist dabei die Anzeige von Diskontinuitäten auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters - erhöht sich der Wert ab und zu?). Falls nicht, kann es am Netzwerk liegen.

 

Link to comment

auf dem Server-pc habe ich auch störungen, egal ob free- oder pay-tv

 

den filter kann ich erst heute abend einsehen,

empfangsprobleme glaube ich nicht da beide nach dem multischalter dran hängen

 

ich habe ja noch eine Sat-karte, auch von DD dort sin 2 tuner und 2x CI drin (bezeichnung weis ich jetzt nicht)

da ist das gleiche Problem. Das Problem ist von anfang an da gewesen.

 

kann es am PC liegen, da ich im PC 2 Netzwerkkarten zum testen habe.

1x RJ45 & 1x LWL jedesmal nur eine aktiv.

 

 

Link to comment

Hallo Leute,

 

ich habe noch ein paar tests gemacht.

ich habe den auf meinen TV-server DVBViewer zu laufen - dort sind ab und zu ein paar pixel zu sehen.

den viewer habe ich nun auch auf meinem familien pc zum laufen

 

jetzt das komische -

 

1 - spreche den tv-server mit dem viewer vom f-pc über "wiedergabe - upnp server" an habe ich zwar kein epg aber top bild

und wie am server ab und zu kleine pixel

 

2 - wenn ich über "tv/radio" die kanäle aufrufe ist es katastrophal

 

Am panasonic (bei Einstellungen SAT-IP-tuner) ist es wie bei 2 und das vom tv-server & vom Triax.

gehe ich auf apps - mediaserver läuft es wie bei 1

 

das gleiche problem ist es beim amazon tv-stick - upnp ok - DVBViewer-client - abbruch nach einiger zeit

 

ich weis nicht weiter????

dvbviewer client 1.jpg

dvbviewer client 2.jpg

dvbviewer upnp.jpg

Link to comment

was mir noch aufgefallen ist, das im kontrollfenster von DD (wenn ich die Tuner anklicke)

Signalausfall steht - bei einem 11 und einem anderen 8

 

doch ein signalproblem? aber meinen ellis läuft ein Pana über sat ohne probleme

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...