Jump to content

Timeline im EPG Fenster


hackbart

Recommended Posts

Hallo,

 

diesmal wollte ich eine Umfrage erstellen. Es geht um folgendes: Die Timeline im EPG Fenster finde ich farblich wenig ansprechend und für ein anderes Projekt habe ich das schon umgesetzt. Die Hintergrundfarbe der Einträge wird durch die Genres bestimmt und ich färbe den darunter liegenden Grauton damit ein. Auch finde ich kann man noch etwas mehr Text in die Felder eintragen. 

 

Falls keine Einwände bestehen, würde ich das als Entwurf so in die nächste Version übernehmen.

 

timeline_entwurf.PNG

Link to comment

Die Farbkodierung des Genres der Sendungen ist als zusätzliche Information im Prinzip nützlich - vorausgesetzt, die angezeigten Sender bieten in ihrem EPG eine korrekte und ausreichend einheitliche Genre-Angabe. Erkennt aber jemand auf dem obigen Bild auf den ersten Blick, was die Farben bedeuten bzw. aufgrund welcher Gleichartigkeit Sendungen mit gleicher Farbe angezeigt werden? Was bringt es?

 

Ansonsten: Ein bisschen zu viel grau. Die bisherige blau unterlegte Tabellen-Einfassung (also die erste Spalte mit den Sendernamen links und die Uhrzeiten in der Kopfzeile) gefällt mir besser, weil damit die Beschriftung der Tabellenzeilen/spalten besser vom Tabelleninhalt unterschieden ist.

 

Die Angabe der Sendernummer auf Kosten der Sendernamen-Lesbarkeit halte ich hier für eine überflüssige Platzverschwendung. Die Sendernummern hätten nur Zweck, wenn man sie irgendwie über die Tastatur oder eine FB bedienungsmäßig nutzen kann, was jedoch im EPG-Fenster nicht der Fall ist.

 

Die Uhrzeit in die Felder für die Sendungen mit reinzuquetschen halte ich für verfehlt. Der horizontale Platz reicht bei kurzen Sendungen ohnehin nicht, um den Sendungstitel erkennbar darzustellen. Die Uhrzeit verhindert dann eher Information, als dass sie ein Plus bietet. Wer es auf die Minute genau wissen will, kann ja die Sendung selektieren und sieht es dann in den Details.

 

Ob der zusätzliche Untertitel von Sendungen unterhalb des Titels auf Kosten der Schriftgröße sein muss, dürfte Geschmacksfrage sein...

 

Insgesamt überzeugt mich das Konzept noch nicht wirklich.

 

Link to comment

Na klar, bisschen bunter ist auf jeden fall besser. Welche Farbe was ist wird man im Lauf der Jahre schon rauskriegen.

Das schlechte deutsche Serien alle grau sind - hätt ich auch so gemacht. Aber Columbo müsste rosa kriegen, 1. ist die Serie um Meilen besser 2. hat P. Falk oft rosa Hemden an. :icecream:

 

ps. stimmt für die Uhrzeit zu wenig Platz. Lieber ne schmale Timeline oben und unten.

Edited by craig_s
Link to comment

Na noch ist nix in Stein gemeißelt, das kann man ja recht leicht ändern. Die Grundfarben kann man ja eh schon - ich glaub das ist seit Ewigkeiten der Fall - in den Einstellungen hinterlegen. Die Kanalnummer ist inhaltlich auch eher wenig Aussagekräftig, so dass man diese auch verwerfen kann.

 

Mir war die bestehende Lösung zu blau und ich wollte das ganze dezenter und etwas "wärmer" gestalten.

 

Die EPG Farben sind übrigens wie folgt unterteilt:

 

epg_colors: array[0..EPG_COLOR_COUNT - 1] of Cardinal =
  (
    0,
    $FF000000, {Movie/Drama}
    $FF00FFFF, {News/Current affairs}
    $FFFF8040, {Show/Game show}
    $FFFFFF00, {Sports}
    $FF00FF00, {Children's/Youth programmes}
    $FF800080, {Music/Ballet/Dance}
    $FF000080, {Arts/Culture}
    $FF000000, {Social/Political issues}
    $FF0000FF, {Education/Science/Factual topics}
    $FF800000, {Leisure hobbies}
    $FF008000, {Special characteristics}
    $FF8000FF,
    $FFFF0080,
    $FFFF0000,
    $FF808040
    );

Vorlage sind die Pastellfarben die Microsoft für Metrokacheln vorschlägt.

Die Genres in den EPGs sind ja in der Sprachdatei zu finden und im Prinzip wird deren 8 Bit Wert durch 16 geteilt und aus obigem Farbkatalog gewählt. Das klappt natürlich nur, wenn das angegeben ist. Sonst wird der Eintrag nicht gefärbt. 

 

Christian

Link to comment

Grundsätzlich sehr gute Idee. Was aber für mich persönlich ganz wichtig wäre: Daß man wie bisher Sendungen für die ein Aufnahmetimer (bei mir im DMS) existiert sofort deutlich und auffällig erkennt. Da hätte ich jetzt ein klein wenig Angst wenn wie bisher nur der Text rot wird daß das im Farbenspiel untergeht. Dann vielleicht besser ein deutlicher roter Rahmen um die Sendung oder etwas in der Richtung?

Link to comment

p.s. im Bild oben konkurriert die Zeitangabe mit dem Titel der Sendung. Beim schnellen Überblick schwerer die Sendung auszumachen.

Sollte die Zeit bleiben diese farblich absetzen zB. grau würde helfen. Aber besser weg und 2 Timelines.

Edited by craig_s
Link to comment
  • 4 weeks later...

 

Am 19.10.2018 um 12:13 schrieb hackbart:

Die Timeline im EPG Fenster finde ich farblich wenig ansprechend und für ein anderes Projekt habe ich das schon umgesetzt. Die Hintergrundfarbe der Einträge wird durch die Genres bestimmt und ich färbe den darunter liegenden Grauton damit ein. Auch finde ich kann man noch etwas mehr Text in die Felder eintragen. 

 

Das habe ich mir jetzt "in vivo" angeschaut. Das neue Timeline-Design zeigt zusätzliche Informationen (das Genre farbkodiert, den Untertitel von Sendungen). Man muss sich jedoch darüber klar sein, dass es auf den anderen Seite Information reduziert. Durch die höheren Felder für die Anzeige von Sendungstitel und -untertitel passen weniger Zeilen in ein Fenster gegebener Höhe. Wo man vorher 11 Sender auf einen Blick sah, sieht man mit dem neuen Design nur 7.

 

Weiterhin zeigt das alte Design durch pfeilartige Felder an, ob eine Sendung über den Rand der Timeline hinausragt. Das bietet das neue Design nicht mehr. Dafür ergänzt es die Anfangszeit, was aber bei kürzeren Sendungen den Sendungstitel unkenntlich macht, weil dieser abgeschnitten wird oder sogar ganz verschwindet.

 

Wie auch immer es letztendlich ausgeht - es wird womöglich nicht jedem gefallen. Ich denke jedoch, dass man den Code so geschickt organisieren kann, dass er per Tweak die Umschaltung zwischem altem und neuem Timeline-Design ermöglicht.

 

Die Posts zum Thema "Dunkles DVBViewer-Design" habe ich in ein separates Thema ausgelagert.

 

Link to comment
  • 2 months later...

Wo finde ich den die Konfigurationsdatei, damit ich die Farben meinem eigenen Geschmack anpassen kann?

 

Quote

epg_colors: array[0..EPG_COLOR_COUNT - 1] of Cardinal =
  (
    0,
    $FF000000, {Movie/Drama}
    $FF00FFFF, {News/Current affairs}

 

Edited by Dingsdada
Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe gerade in v.6.1.3 in der setup.xml alles in "Timeline" testweise auf 00FFFFFF gesetzt und im EPG ist das passiert: nichts, gar nichts.

Alle Farben wie gehabt. Win10 Standard Aero oder andere Designs egal. Was mache ich falsch?

 

Hier die Eintragungen:

Spoiler

  </section>
  <section name="Timeline">
    <entry name="TimeColor1">00FFFFFF</entry>
    <entry name="TimeColor2">00FFFFFF</entry>
    <entry name="Channelcolor1">00FFFFFF</entry>
    <entry name="Channelcolor2">00FFFFFF</entry>
    <entry name="ChannelAltColor1">00FFFFFF</entry>
    <entry name="ChannelAltColor2">00FFFFFF</entry>
    <entry name="DateColor1">00FFFFFF</entry>
    <entry name="DateColor2">00FFFFFF</entry>
    <entry name="LeadingColor">00FFFFFF</entry>
    <entry name="HeaderColor">00FFFFFF</entry>
    <entry name="TodayColor">00FFFFFF</entry>
    <entry name="DataColor1">00FFFFFF</entry>
    <entry name="DataColor2">00FFFFFF</entry>
    <entry name="DataAltColor1">00FFFFFF</entry>
    <entry name="DataAltColor2">00FFFFFF</entry>
    <entry name="DataFontColor">00FFFFFF</entry>
    <entry name="DataSelectColor1">00FFFFFF</entry>
    <entry name="DataSelectColor2">00FFFFFF</entry>
    <entry name="FrameDataColor1">00FFFFFF</entry>
    <entry name="FrameDataColor2">00FFFFFF</entry>
    <entry name="FrameChannelColor1">00FFFFFF</entry>
    <entry name="FrameChannelColor2">00FFFFFF</entry>
    <entry name="FrameHeaderColor1">00FFFFFF</entry>
    <entry name="FrameHeaderColor2">00FFFFFF</entry>
    <entry name="LeadingWidth">130</entry>
    <entry name="HeaderHeight">40</entry>

 

Link to comment

Wenn das neue Design von Christian aktiv ist, trägt die Section den Namen Timeline2. Siehe dazu auch hier.

 

P.S. Zwei Posts weiter oben habe ich den Link schon mal angegeben. Ist das irgendwie zu schwierig, da draufzuklicken?

 

Link to comment

Klar war ich da,

1) trotz v.6.1.3 steht in der setup.xml immernoch "Timeline" ohne 2. Muß man das manuell nachtragen?

 

2) im Link heisst es: Launch Tweaker.exe -> tick the "Simple timeline view in the EPG window" checkbox -> save.

    Genauer:

    -> wenn der "Simple.." Haken gesetzt ist gelten nun in Timeline die Farben der setup.xml, aha!

Das führte zu etwas Konfusion: ich hätte gedacht das Setup mit aufwändiger Veränderbarkeit mittels Hexcodes für Farben die kaum jemand flüssig beherrscht wäre die komplizierte Variante. Programmierer sehen sowas natürlich als vollkommen "simple" an :lol:

 

Leider tangiert das nicht woran ich interessiert war: Timeline benutze ich nie, nur "EPG Senderweise". Das neue Design verdunkelt diesen Reiter bei dunklen Win Themes wunderbar, danke! Aber wie es so ist, der Mensch ist unersättlich, kaum ist eine Hürde übersprungen setzt er verwöhnt schon zur nächsten, viel unwürdigeren an.

 

Seit meiner Zeit als Messdiener kann ich violett nicht mehr sehen, es macht mich rasend. Alle EPG Reiter (ausser Timeline) zeigen mit dunklem Design neuerdings massenweise dunkelviolett (jede 2. Zeile). Das könnt ihr armen permanent hellsehenden Developers natürlich nicht sehen... Also hoffte ich man könnte mit der setup.xml darauf Einfluss nehmen. Leider nein, schade!

 

Edited by craig_s
Link to comment
vor 43 Minuten schrieb craig_s:

1) trotz v.6.1.3 steht in der setup.xml immernoch "Timeline" ohne 2.

 

Das sind übriggebliebene Einträge irgendeiner archaischen DVBViewer-Version. Siehe hier. Lesen bildet :rolleyes:

 

vor 43 Minuten schrieb craig_s:

Alle EPG Reiter (ausser Timeline) zeigen mit dunklem Design neuerdings massenweise dunkelviolett (jede 2. Zeile). Das könnt ihr armen permanent hellsehenden Developers natürlich nicht sehen... Also hoffte ich man könnte mit der setup.xml darauf Einfluss nehmen. Leider nein, schade!

 

Natürlich habe ich das bei Tests gesehen. Und man kann es ändern. Lesen bildet:

 

Am 13.1.2019 um 19:14 schrieb hackbart:

Ergänzt/Fix: Allgemein: Farbmanagement, dass das Erscheinungsbild des DVBViewers bei Windows-Designs mit dunklem Hintergrund verbessert. Zahlreiche durch den DVBViewer festgelegte Farben, die nicht Systemfarben entsprechen, werden jetzt dem Windows-Design angepasst (siehe hier und hier). Die Farbfestlegungen für helle und dunkle Designs können in der Datei setup.xml modifiziert werden. Mehr Informationen dazu werden bei Bedarf veröffentlicht.

 

Dazu musst du die folgenden (Standard-)Einträge in der setup.xml ergänzen:

Spoiler

 


  <section name="BrightColors">
    <entry name="AltTableLine">00EEEEFF</entry>
    <entry name="BlueText">000000FF</entry>
    <entry name="RedText">00FF0000</entry>
    <entry name="GreenText">00008000</entry>
    <entry name="Red">00FF0000</entry>
    <entry name="Yellow">00FFFF00</entry>
    <entry name="Green">0000FF00</entry>
    <entry name="Blue">00D0D0FF</entry>
    <entry name="EPGCurrent">00F0CAA6</entry>
    <entry name="EPGTimeOfDay0">00D7D7D7</entry>
    <entry name="EPGTimeOfDay1">00C8E8C8</entry>
    <entry name="EPGTimeOfDay2">00CCE0F7</entry>
    <entry name="EPGTimeOfDay3">00E0D0E8</entry>
    <entry name="EPGTimeOfDay4">00FFD0A3</entry>
    <entry name="EPGGuideEvenColCurrent">00FFDDDD</entry>
    <entry name="EPGGuideOddColCurrent">00FFCCCC</entry>
    <entry name="EPGGuideEvenColEvenLine">00DDDDFF</entry>
    <entry name="EPGGuideOddColEvenLine">00CCCCFF</entry>
    <entry name="EPGGuideEvenColOddLine">00FFFFFF</entry>
    <entry name="EPGGuideOddColOddLine">00E8FFFF</entry>
    <entry name="TimerRec">00FFFF00</entry>
    <entry name="InputOptGroup">0098DCBA</entry>
    <entry name="InputOptCommand">0099BBEE</entry>
    <entry name="Menu">00E1E1E1</entry>
    <entry name="MenuIconArea">00D1D1D1</entry>
    <entry name="MenuSelected">00C7CFDC</entry>
    <entry name="MenuSeparator">00D1D1D1</entry>
    <entry name="MenuText">00000000</entry>
    <entry name="MenuSelectedText">00000080</entry>
    <entry name="MenuDisabledText">00808080</entry>
  </section>
  <section name="DarkColors">
    <entry name="AltTableLine">00242436</entry>
    <entry name="BlueText">00B4B4FF</entry>
    <entry name="RedText">00FF0000</entry>
    <entry name="GreenText">0000FF00</entry>
    <entry name="Red">00800000</entry>
    <entry name="Yellow">00808000</entry>
    <entry name="Green">00008000</entry>
    <entry name="Blue">00606080</entry>
    <entry name="EPGCurrent">00A05A1B</entry>
    <entry name="EPGTimeOfDay0">00646464</entry>
    <entry name="EPGTimeOfDay1">00327832</entry>
    <entry name="EPGTimeOfDay2">002070C8</entry>
    <entry name="EPGTimeOfDay3">00764580</entry>
    <entry name="EPGTimeOfDay4">00AE5800</entry>
    <entry name="EPGGuideEvenColCurrent">00602020</entry>
    <entry name="EPGGuideOddColCurrent">00603030</entry>
    <entry name="EPGGuideEvenColEvenLine">00202060</entry>
    <entry name="EPGGuideOddColEvenLine">00303060</entry>
    <entry name="EPGGuideEvenColOddLine">00000000</entry>
    <entry name="EPGGuideOddColOddLine">00003030</entry>
    <entry name="TimerRec">00808000</entry>
    <entry name="InputOptGroup">00216342</entry>
    <entry name="InputOptCommand">001B50A0</entry>
    <entry name="Menu">00E1E1E1</entry>
    <entry name="MenuIconArea">00D1D1D1</entry>
    <entry name="MenuSelected">00C7CFDC</entry>
    <entry name="MenuSeparator">00D1D1D1</entry>
    <entry name="MenuText">00000000</entry>
    <entry name="MenuSelectedText">00000080</entry>
    <entry name="MenuDisabledText">00808080</entry>
  </section>

 

 

 

Der DVBViewer schreibt diese Werte nicht in die setup.xml, aber liest sie, wenn sie vorhanden sind (ebenso wie bei der Timeline), extra für antireligiöse Fanatiker wie dich.

 

Was du suchst, ist in der Section DarkColors der Wert AltTableLine (=alternierende Tabellenzeile). Das Format ist 00RRGGBB, wobei RR der zweistellige Hexwert für den Rotanteil, GG für den Grünanteil und BB für den Blauanteil ist. Und jetzt suchst du dir einen Online-Farbdesigner im Internet, der die Farben als Hex anzeigt (gibt es massenweise, da für Webdesign benötigt) und machst dein eigenes Design. Das hält dich hoffentlich eine Weile vom Posten ab :)

 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb craig_s:

das Setup mit aufwändiger Veränderbarkeit mittels Hexcodes für Farben die kaum jemand flüssig beherrscht

 

Ich versetze mich nur immer automatisch in die Situation des Durchschnitt-users und verteidige diese. Solltet ihr Developers auch versuchen. Webdesign schrieb ich schon da habt ihr noch Koxnüsse von den Palmen geworfen.. :P

 

Habe nur das eingetragen, funzt! :

  <section name="DarkColors">
    <entry name="AltTableLine">001A3008</entry>
  </section>

 

Man weiss ja nie was ihr in Zukunft noch so designt, da will ich mal so wenig wie möglich festschreiben..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...