Jump to content

DMS gibt nur 2 Tuner frei obwohl 3 Tuner möglich sein sollten


getilus

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze den DMS zusammen mit einer Cine S2 incl. einer DuoFlex S2 Erweiterungskarte im Einkabel (Unicable)-Modus

 

An der Cine S2 und Duoflex sind insgesamt 3 SAT-Kabel angeschlossen. Es werden aber im DD-Treiber insgesamt 4 Tuner angezeigt.

 

In der Hardware-Config des DMS werden nun aber auch  insgesamt 4 Tuner angezeigt (obwohl lediglich 3 gehen sollten). Eine Zuordnung, an welchem Sat-Eingang die Kabel angeschlossen sind, ist weder im DD-Treibermenue noch in der DMS-Hardwareconfig erkennbar.

 

Des Weiteren werden dann im DVBV - nach der Media Wizard config - nur 2 RTSP Geräte gefunden.

 

Jetzt werden aber auch beim Versuch alle 3 Tuner zu nutzen (mit dem DVDV und Bild-in-Bild mit jeweils einem verschiedenen Transponder) und einem Android-Wlan-Gerät und dem DVBviewerController eben nur 2 Tuner genutzt. Sobald das zuletzt anfordernde Gerät, also entweder der DVBV mit Bild-in-Bild oder der DVBV-Controller versucht, einen dritten Transponder zu öffnen, ist dies nicht möglich, d. h. kein Empfang.

 

Warum erkennen weder DD-Treiber, noch der DMS, dass nur an 3 von 4 Tunern entsprechende Kabel zum Empfang angeschlossen sind und warum können trotz 3 vorhandenen Tunern mit Kabel nur 2 empfangen werden (immer mit verschiedenen Transpondern)?

 

 

Gruß

 

getilus

 

 

Link to comment

Also manchmal muss man sich doch wirklich wundern ... wie soll die Software denn erkennen wieviele Kabel du an den Tunern angeschlossen hast? 

Bei 3 verfügbaren Kabeln schließt du Tuner 1—3 an und stellst den 4 Tuner (im DMS) auf „nicht benutzen“. 

 

Wahrsheinlich ist der Tuner ohne Kabel an dritter Stelle und dann versucht die Software diesen zu verwenden sobald der 3. Client Daten anfordert. 

Link to comment
1 hour ago, getilus said:

In der Hardware-Config des DMS werden nun aber auch  insgesamt 4 Tuner angezeigt (obwohl lediglich 3 gehen sollten). Eine Zuordnung, an welchem Sat-Eingang die Kabel angeschlossen sind, ist weder im DD-Treibermenue noch in der DMS-Hardwareconfig erkennbar.

 

Du glaubst, der DVBViewer könne irgendwie "sehen", an welche Tuner ein Antennenkabel angeschlossen ist? Vergiss es. Die BDA-Treiber-Schnittstelle liefert diese Information nicht. Wahrscheinlich weiß es mangels Sensor nicht mal der Treiber. Es liegt also allein in deiner Verantwortung, das richtig einzurichten.

 

1 hour ago, getilus said:

Des Weiteren werden dann im DVBV - nach der Media Wizard config - nur 2 RTSP Geräte gefunden.

 

Die werden nicht "gefunden", sondern es wird vorsätzlich genau diese Anzahl eingerichtet. Wenn der DVBViewer als DMS-Client konfiguriert ist und Aufnahmen delegiert, braucht er nicht mehr (ein Gerät für das Hauptfenster, eines für Bild in Bild).

 

Link to comment

Na erstmal vielen Dank für eure Antworten.

 

vor einer Stunde schrieb nuts:

Also manchmal muss man sich doch wirklich wundern ... wie soll die Software denn erkennen wieviele Kabel du an den Tunern angeschlossen hast? 

Bei 3 verfügbaren Kabeln schließt du Tuner 1—3 an und stellst den 4 Tuner (im DMS) auf „nicht benutzen“. 

 

Wahrsheinlich ist der Tuner ohne Kabel an dritter Stelle und dann versucht die Software diesen zu verwenden sobald der 3. Client Daten anfordert. 

 

Naja, ich dachte wohl, dass der Tuner schon merkt, ob ein plausibles Signal anliegt/ankommt oder nicht. Klar könnte es auch sein, dass entweder kein oder unplausibles Signal anliegt aber ist das wirklich sooo abwegig?? Egal, nun weiß ich ja, dass der Tuner nichts erkennt.

Ist dann aber wirklich immer "Tuner 4" derjenige, an dem kein Kabel angeschlossen ist?

 

Weder im DD-Treiber noch im DVBV ist zu erkennen, ob die zwei Tuner der Cine S2 oder von der Erweiterungskarte genutzt werden. Im Betrieb zeigt der DD-Treiber nur, dass z. B. auf Tuner 2 und Tuner 4 gerade Aktivität stattfindet.

Sogar im 7-Tage-Log des Treibers kann man sehen, dass mal Tuner 1, mal Tuner 2 und mal Tuner 4 aktiv waren. Tuner 3 erscheint hier nie. Daraus würde ich schließen, dass Tuner 3 derjenige ohne angeschlossenes Kabel war, oder?

 

Wenn dem also so ist, würde es bedeuten, dass einer (oder sogar zwei) der vier möglichen Tuner meiner Cine S2 incl. DuoFlex defekt ist, oder? Denn wenn ich zwei verschiedene Transponder im DVBV (mit Bild-in-Bild) ansehe, ist kein weiterer Transponder auf einem weiteren Media-Gerät mehr möglich! Weiter noch: auch eine weitere DVBV-Installation auf einem anderen Windows-Gerät verweigert das Live-TV.

 

vor einer Stunde schrieb Griga:

 

Du glaubst, der DVBViewer könne irgendwie "sehen", an welche Tuner ein Antennenkabel angeschlossen ist? Vergiss es. Die BDA-Treiber-Schnittstelle liefert diese Information nicht. Wahrscheinlich weiß es mangels Sensor nicht mal der Treiber. Es liegt also allein in deiner Verantwortung, das richtig einzurichten.

 

 

Die werden nicht "gefunden", sondern es wird vorsätzlich genau diese Anzahl eingerichtet. Wenn der DVBViewer als DMS-Client konfiguriert ist und Aufnahmen delegiert, braucht er nicht mehr (ein Gerät für das Hauptfenster, eines für Bild in Bild).

 

 

OK, verstanden. Nuts hat ja auch so argumentiert. Ich glaube euch das weder der DD-Treiber noch der DMS erkennt, wo und wie viele verschiedene Tuner möglich wären. Es werden einfach alle vorhanden eingerichtet.

 

 

Gruß

 

 

getilus
 

Link to comment
1 hour ago, getilus said:

Naja, ich dachte wohl, dass der Tuner schon merkt, ob ein plausibles Signal anliegt/ankommt oder nicht.

 

Das merkt ein Tuner nur "pro Frequenz", wenn er auf selbige eingestellt wird. Dazu muss er aber erst mal in Betrieb genommen werden. Eine breitbandige Signalerfassung über sämtliche Satelliten-Frequenzen wie bei einem Satfinder gibt es bei Tunern i.a. nicht.

 

Link to comment

Du kannst jetzt so vorgehen: 

 

- Ein Stück Altpapier und einen Stift holen. 

- Die 3 Kabel an 3 Tuner anschließen

- alle 4 in DMS angezeigten Tuner auf "nicht benutzen" stellen

- den ersten Tuner im DMS wieder aktivieren und den DVBViewer starten 

- notieren ob der Tuner Empfang liefert

- Tuner wieder auf nicht benutzen stellen

- diesen Vorgang für alle Tuner wiederholen

 

Hast du den Tuner ohne Empfang so identifiziert. Stellst du diesen Tuner auf "nicht benutzen" und aktivierst alle als gültig notierte. Tuner wieder.

Link to comment

OK @nuts die von Dir beschriebene Vorgehensweise werde ich noch testen.

 

Gerade eben habe ich auch noch folgendes getestet:

 

DVBV mit PiP auf Das Erste und ZDF laufen (verschiedene Transponder)

dann mit dem DMS eine Timeraufnahme von RTL gestartet (wieder anderer Transponder)

 

Ergebnis: Keine Aufnahme vom DMS auf RTL, weil höchstwahrscheinlich kein Tuner mehr frei war, obwohl noch einer da sein müsste, da drei Ant.-kabel an der Cine S2 mit DuoFlex hängen.

 

Mal sehen, was die oben von nuts beschriebenen Testmethode ergibt. Ich vermute: Nur 2 von 3 möglichen Tunern funktionieren.......

 

Dann weiß ich aber immer noch nicht, ob die funktionierenden Tuner auf der Cine S2 oder auf dem Erweiterungsmodul DuoFlex sind.

 

Nächster Test wird dann sein, alle 4 Unicable (also auch noch den, der jetzt wegen WAF am Receiver hängt) an die Cine S2 und DuoFlex und sehen, ob dann auch 4 unterschiedliche Transponder empfangen werden können.

Link to comment

Also, nach 1-stündigen Tests kann ich sagen: Es funktioniert!

 

Für die, die vielleicht mal mit dem gleichen Problem kämpfen, hier die Lösung:

 

Vorab muss ich sagen, dass es weder ein Software (also vom DVBV oder DMS) noch ein Treiberproblem des DD-Treibers war, sondern - wie so oft ein Hardwareproblem.

 

Und zwar hat die Cine S2 und auch das DuoFlex Erweiterungsmodul einen zusätzlichen Stromanschluss (4-poliger "Floppy"-Stecker). Wenn keiner der beiden Karten extern (also über die Floppy-Stecker) Strom bekommt, dann gehen mal nur einer bzw. nur zwei der insgesamt 4 Tuner.

 

Bei mir lag der Fehler in der "Vervielfachung" der Molex-Stecker. Da man insgesamt 3 Floppy-Stecker braucht um die Cine S2, die DuoFlex und das CI-Modul mit zusätzlichem Strom zu versorgen und am Pico-PSU-Netzteil nur einen Molex-Stecker habe, ist die Vervielfachung recht umfangreich (Molex auf Molex 2-fach und Molex auf Molex und Floppy-Stecker) und diese Molex-Stecker echt schwer zu verbinden sind.....naja, der Fehler ist natürlich auch nicht ganz einfach zu finden.....

 

Mein Fazit: Nicht erst hinten (bei der Software oder Treiber) mit der Fehlersuche anfragen, sondern erst sicherstellen, dass die gesamte Hardware einwandfrei ohne Fehler funktioniert.

 

Vielen Dank nochmals an @nuts und @Griga für die Unterstützung und den Wegweiser in die richtige Richtung.

 

 

getilus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...