Jump to content

Laienfrage zu DLNA und Live-TV


Kaloschke

Recommended Posts

Hallo,

 

ich brauche einen neuen TV und möchte den MediaServer (greift auf Satanlage zu) als Eingangssignal nutzen. Nun können die Panasonics ja als Sat-IP Client eingesetzt werden, aber die sind sehr teuer.

Meine Frage: Ist es möglich, dass am TV der MediaServer als DLNA-Quelle angewählt werden kann und man Live-TV wie von z.B Kabel nutzen kann incl. Zifferntasten und Zapping?

Ich weiß, dass dies sicher auch vom verwendeten TV abhängt, aber ist es prinzipiell möglich?

 

Viele Grüße

Link to comment
  • 2 weeks later...

Deinen Wunsch hätte ich auch gerne von so manch andrem Hersteller umgesetzt, spart das Sat Kabel durch die Balkon Tür. ?  

DLNA geht bei meinem Samsung TV, aber nur für Medieninhalte auf die der MediaServer zugreifen kann, nicht für Live TV Programme. 

Anders mit nem Stückchen Hardware am HDMI Port wie Google oder Amazon TV Sticks. Vielleicht wäre das was für Dich? 

 

mf

Link to comment

Es gibt schon TV‘s auf den LiveTV über DNLA läuft, aber nie als vollwertiger Ersatz inkl. Zapping, EPG etc. 

Da bleiben nur Modelle wie der Panasonic mit Sat>IP Client. 

Link to comment

Ich habe zwei ältere 2013er Panasonics (TX-L39BLW6 und TX-L24XW6) die noch kein SatIP können. Aber per DLNA kann ich von DMS nicht nur die Aufnahmen und selbst reingestellte Videos schauen (auch MKV mit DTS-Ton, den neuere Panasonics und ich glaube auch die neuesten Samsungs wegen Lizenzeinsparung nicht mehr können) sondern auch alle Live-TV-Sender. Klappte auch mit HD-Sendern ruckelfrei (beide TVs sind per LAN verkabelt, nicht per WLAN verbunden).

 

Allerdings muß ich am TV die App "Media Server" starten, meinen DMS wählen und dann die Sender über einen Ordner der DLNA-Struktur wie Videos auswählen. Also nix per Ziffern/Kanalnummern sondern z.B. aus ZDF mit der Zurück-Taste in den Ordner mit der Senderliste zurück, dort einen anderen Sender wählen und mit OK aufrufen. Eventuell klappt Titel vor/zurück an der Fernbedienung zum Zappen, habe ich aber nie probiert. War damals nur ein Test ob es gehen würde, hab am TV ja eh die gleichen Sender wie am DMS.

 

Und per DLNA gibt es vermutlich kein EPG, kein HbbTV.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...