Jump to content

SAT>IP über VPN ?


Nasemann

Recommended Posts

Hallo Herr Hackbart,

sehe ich das richtig, dass SAT>IP nicht über VPN läuft? Ich meine Ihrer Anleitung entnommen zu haben, dass das zu den Features gehört, die Sie aufgrund der Apple-Richtlinien nicht implementiert haben, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall wäre es toll, wenn das funktionieren würde :-) ...

 

Gruß,

Ralf

Link to comment

Auch wenn ich nicht zu 100% aus dieser Anfrage schlau werde, antworte ich mal... ?

Wenn es um die Kommunikation des DVBViewer Media Servers mit irgendwelchen Clients über VPN geht: doch das funktioniert! Ich kann z.B. auf meinem Android Handy über VPN auf der ganzen Welt SAT TV schauen, welches mein DVB Media Server ausliefert. 

Link to comment

@SnoopyDog: Die Anfrage bezieht sich auf Sat>IP bzw. Christians Sat>IP Viewer. Bei den damit verbundenen Protokollen (UPnP bzw. UDP Multicast für die Server-Erkennung, im Rahmen von RTSP einmal TCP vom Client zum Server, zweimal UDP vom Server zum Client) hätte ich Zweifel, ob das so via VPN geht. Oder hast du das bereits erfolgreich getestet? Sat>IP ist eindeutig für Heimnetzwerke bzw. LANs konzipiert, soweit ich sehen kann, und da verwendet man i.a. kein VPN.

 

Link to comment

Ach so, sorry, da hätte ich genauer lesen sollen!

Prinzipiell ist es nun mal so, daß das was über VPN geht und was nicht, ausschließlich von der VPN-Software abhängt und nicht von der Anwendungssoftware! Christian könnte da auf seiner Seite auch nicht viel ändern.
TCP funktioniert immer bei VPN. Ob UDP funktioniert, hängt von der VPN-Software ab. Upnp/DLNA über VPN wird vielerorts heiß diskutiert - Tendenz eher "geht nicht (so einfach)":

https://www.synology-forum.de/showthread.html?78298-UPNP-DLNA-geht-nicht-%C3%BCber-OpenVPN
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-to-lan-vpn-und-dlna.1386708/

Link to comment

Hallo zusammen, 

 

danke für Eure Hinweise! Mein Frage zielt auf folgendes konkrete Szenario ab:

Ich aktiviere auf meinem iPhone X VPN via IPSec gegen meine Fritzbox. Der SAT>IP Receiver hängt im dahinterliegende Netzwerk. Alle Signale werden im WLAN einwandfrei erkannt und wiedergegeben, aber das gleiche Setup via VPN funzt nicht. 

 

Gruß,

Ralf

Link to comment

In Sachen UDP und dem Magic Packet für Wake on Lan (WOL) hatte ich mich auf die Suche gemacht, wie das über VPN realisierbar sein könnte. Dabei stellte sich heraus, dass UDP in der Regel von Routern im VPN herausgefiltert wird. Ich würde sagen, dass die Gründe für das Scheitern bei WOL auch in oben genanntem Szenario die gleichen sind:

Link to comment

Naja, wie ich bereits schrieb: TCP geht bei allen VPN-Varianten, bei IPsec (wie es u.A. die Fritz!box verwendet) geht UDP nicht hindurch, da bräuchte man z.B. OpenVPN.

 

Wobei man auch ein wenig aufpassen sollte, was man tut. UDP Broadcasts per VPN zwischen Netzen austauschen kann viel sinnlosen Traffic verursachen.

Link to comment

Hallo Nasemann,

 

bin gerade zufällig auf deinen Thread gestoßen da mich das Thema auch interessiert.

Ich kann dir zum Thema SAT-IP über VPN positives berichten, hab mir aufm Macbook den SAT-IP Viewer installiert und zuhause entsprechend eingerichtet.

Wenn ich jetzt über das Macbook per VPN verbunden bin funktioniert die Wiedergabe der Live TV Sender einwandfrei. Einziges Problem ist bei mir jedoch das die Fritzbox nicht recht viel mehr wie 10-12 Mbit/s an VPN Leitungsdurchsatz schafft und es zu Rucklern oder Aussetzern bei Streams kommt die höhere Datenraten haben. Ansonsten klappt es einwandfrei.

Am iPhone müsste ich es mal testen, hier reicht mir aber noch die Rec. Service App bei der es ebenfalls super funktioniert.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Alex

Edited by alexweber86
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen.

 

War auch gerade für mich ein Thema. Allerdings ging es bei mir nicht um eine VPN-Einwahl eines einzelnen Clients, sondern um die Übertragung zwischen zwei Standorten, die mit VPN (LAN2LAN) verbunden sind. Wir setzen als Router Draytek Vigor ein, und hier kann man im VPN Profil einfach Multicast enablen und gut is.

Bei einer Einwahl von aussen als dirketer VPN Client darf es gemäß Definitionen soweiso kein Problem geben, da der VPN Client dann logisch im selben Subnetz ist.

 

Wem's hilft....

 

Link to comment
  • 1 year later...

Hi, weil ich mich gerade mit dem Thema beschäftge:

 

Sat>IP geht ohne Probleme über VPN, man sollte allerdings folgendes beachten:

 

der Sat>IP Server (ich nutze einen von Digital Devices) sollte erstmal im lokalen Netz installiert werden, damit die Geräte den Server finden können. Als Endgerät nutze ich eine Dreambox mit Sat>IP Plugin. Der Server gibt sich auf einer Multicast Adresse in SSDP zu erkennen und teilt den Geräten eine UUID mit. Damit ist er eindeutig bekannt.

Jetzt läßt sich das Gerät außer Haus bringen (beispielsweise an einen Ort mit vielen Antennensignalen und guter Internet Anbindung). Zu diesem neuen Standort muß es eine VPN Verbindung (ich nutze openvpn auf nem Rapi3) geben.

Meine Dreambox würde den Server jetzt nicht mehr automatisch finden, weil Multicast SSDP nicht geroutet wird. Deswegen muß man das Config File auf der Dreambox manuell editieren und die neue IP eintragen. Beim DVBViewer und auch bei transedit lassen sich SAT>IP RTSP Devices auch manuell per IP Adresse konfigurieren (SSDP Erkennung nicht unbedingt notwendig). Wenn alle Routen richtig eingetragen sind, klappts dann auch mit SAT>IP übers Public Internet mit VPN.

 

Der Digital Devices Server unterstützt auch eine eine feste IP, was eigentlich im Sat>IP Standard nicht vorgesehen ist.

Die Spec dazu findet man hier:

 

satip.info/sites/satip/files/r…ication_version_1_2_2.pdf

 

 

Link to comment
  • 5 months later...

Hi There

I am from Denmark and my German language isn’t that great so I will do this in English. Hope that is ok.

I am new to DVBViewer and this forum so bare over with me if I write something that should be obvious to everybody.

Well. I think this thread addresses kind of the same problem that I have. I would like to be able to watch my TV channels in my summer house, using the DVBViewer client.

At home there are no problems, everything works great on my LAN.

I have at DVBViewer installed on a PC in my summer house which is connected by OpenVPN to my LAN. For TV reception I use an Octopus NET DVB/T2 tuner. I can ping the Octopus Net from the client side and if I try to tune a channel in DVBViewer, I can see in the Octopus Net web interface that a tuner is initiated. So, the connection is defiantly there, but for some reason the data stream doesn’t reach the client.

Just for information I use a Netgear R7000 Router with a build in OpenVPN client. And another thing. I can watch live television on my iPhone through the VPN connection using Digital Devices IOS app for viewing sat>IP tv

Hope for some help

Thanks

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...