Jump to content

Sendungen zum Aufnehmen markieren hängt


MichaelB63

Recommended Posts

Manchmal kann ich eine Sendung im EPG-Fenster nicht für die Aufnahme auswählen (d.h. ich versuch die Sendung rot zu markieren - Rechte Maus "Aufnehmen").

Die Sendung behält ihre Farbe schwarzweiß und wird nicht rot.

Wenn ich DVDViewer schließe und wieder öffne, funktioniert es meistens wieder - bzw. die Aufnahme wird dann bereits rot angezeigt (nachdem ich scheinbar keinen Erfolg vor dem Neustart hatte).

Manchmal ist das "Rotwerden" verzögert.

Ich habe DVDViewer neu installiert und den PC neu gebootet. Das hat das Problem verkleinert, aber nicht ganz gelöst.

Danke

Michael

support.zip

Edited by MichaelB63
Link to comment

Hallo,

 

ich habe schon öfters beobachtet, daß programmierte Sendungen im EPG-Fenster des DVBViewer Pro nicht rot angezeigt wurden. Dies gilt nicht für den DVBViewer GE, da bei diesem programmierte Sendungen im EPG leider generell nicht hervorgehoben werden. Die Markierung wird wieder angezeigt, wenn man irgendeine Sendung im EPG sucht. Früher auf das Fernglas klickt und heute auf Suchen und Übernehmen. Und schwups sind alle programmierten Sendungen wieder erkennbar.

 

Einfacher ist das Programmieren von Aufnahmen aus dem EPG mit Strg.+R oder mit der Maus auf Aufnehmen klicken. Wenn der DVBViewer darauf nicht reagiert, das ist mir auch schon ab und zu passiert, hat bei mir immer gereicht, das EPG-Fenster zu schließen und wieder neu zu öffnen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Vielen Dank Webturtle. Ich werde deinen Tipp mit Suchen und Übernehmen ausprobieren. Die Markierung mit Strg + R mache ich schon.

Ich dachte, vielleicht ist irgendetwas mit der Datei kaputt, in der die programmierten Aufgaben gespeichert werden.

Aber ich habe ja keine Ahnung, wie das intern programmiert ist, ob es überhaupt daran liegt und wie man das Problem lösen könnte (außer mit einer kompletten Neuinstallation).

Edited by MichaelB63
Link to comment

Hallo,

 

die Suche im EPG bewirkt nur, daß bereits programmietre Sendungen wieder rot hervorgehoben werden, man also im EPG sehen kann, welche Sendungen man bereits programmiert hat. Ich habe in den Einstellungen bei den EPG-Optionen (http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_EPG) die Option aktiviert, daß nach einer Programmierung aus dem EPG das Aufnahme-Programmierungs-Fenster geöffnet wird. Dort kann man sehen, daß die Aktkon erfolgreich verlaufen ist. Wenn Strg+R oder der Klick auf Aufnehmen nicht funktioniert, hat es sich als hilfreich erwiesen, das EPG-Fenster zu schließen und wieder neu zu öffnen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Danke Webturtle.

Ich habe die Option aktiviert, aber ich verstehe nicht, welches Aufnahme-Programmierungs-Fenster sich öffnen soll. Ich mache meine Aufnahmen ja im EPG-Fenster, nicht im Browser.

Meine Erfahrung ist, daß das EPG-Fenster-Schließen nichts bringt. Ich muß DVBViewer ganz schließen, dann ist das rot wieder da.

 

Link to comment
On 10/23/2018 at 3:31 PM, MichaelB63 said:

Manchmal kann ich eine Sendung im EPG-Fenster nicht für die Aufnahme auswählen (d.h. ich versuch die Sendung rot zu markieren - Rechte Maus "Aufnehmen").

Die Sendung behält ihre Farbe schwarzweiß und wird nicht rot.

 

Es ist ein bekanntes Problem im DVBViewer 6.1.2, dass die rote Markierung im EPG-Fenster eventuell unterbleibt, wenn die Vor- und Nachlaufzeit der Aufnahme = 0 ist. Bei dir sind Vor/Nachlaufzeit jedoch nicht 0, soweit ich sehen kann.

 

Eine andere mögliche Problemquelle ist die Kommunikation mit dem Media Server, an den der DVBViewer bei dir alle Timer-Aufnahmen delegiert. Die Sendung wird im EPG-Fenster des DVBViewers erst rot, wenn der Media Server zurückmeldet, dass er die Aufnahme in seiner Timerliste hat. Deshalb wäre es wichtig, zu kontrollieren, ob die Aufnahme im Aufnahme-Programmierung-Fenster des DVBViewers auftaucht.

 

22 minutes ago, MichaelB63 said:

Ich habe die Option aktiviert, aber ich verstehe nicht, welches Aufnahme-Programmierungs-Fenster sich öffnen soll.

 

Es gibt im DVBViewer ein Fenster, das eine Liste aller programmierten Timeraufnahmen anzeigt. Per Hand wird es mit dem Menüpunkt TV/Radio -> Aufnahmeprogrammierung geöffnet. Bei dir sollte die Liste immer mit der im Media Server bzw. in dessen Web Interface (im Browser) angezeigten Timerliste übereinstimmen.

 

Wenn bei "Einstellungen -> Optionen -> EPG -> Nach "Timer erstellen" das Aufnahme-Programmierung-Fenster öffnen" ein Haken gesetzt ist, öffnet sich das Fenster automatisch, sobald du im EPG-Fenster wie von dir beschrieben für eine Sendung "Aufnehmen" anwählst. Du kannst im Aufnahme-Programmierung-Fenster sehen, ob die gewünschte Aufnahme richtig registriert wurde. Das ist aussagekräftiger als die rote Markierung im EPG-Fenster.

 

Neben dem von dir beschriebenen Problem gibt es ein weiteres in deiner Installation: Die Aufnahmedatenbank des Media Servers (wo er durchgeführte Aufnahmen notiert) ist kaputt. Das führt zu ständig wiederkehrenden Fehlermeldungen in der Datei svcdebug.log:

 

Quote

TRecordDatabase      SvcDatabase.db3 UpdateEntry ESQLiteException at 0054561C: Error executing SQL.
Error [11]: The database disk image is malformed.

 

Da bleibt nur, den Media Server zu stoppen (über sein Tray Icon), aus dem Unterordner Database des Konfigurationsordners (siehe Windows Startmenü -> DVBViewer) die Datei SvcDatabase.db3 zu entfernen und danach den Media Server wieder zu starten.

 

Danach kannst du im Webinterface des Media Servers auf der Aufgabenseite "Aufnahmedatanbank aktualisieren" ausführen. Das sollte die Datenbank neu aufbauen.

 

Link to comment

Vielen Dank Griga.

Das Aufnahme-Programmierungs-Fenster habe ich immer offen. Insofern bringt mit der Trick mit der Pop-Up-Aktivierung nichts, es sei denn ich würde das Fenster nach jeder neu programmierten Aufnahme wieder schließen. Da ich viele Aufnahmen mache, ist es etwas mühsam, jedesmal im Aufnahme-Programmierungs-Fenster nachzuschauen, wenn die Aufnahme nicht rot erscheint.

Hat die korrupte Aufnahmedatenbank irgendetwas mit den roten Markierungen zu tun? Oder ist das nur ein Nice-to-have für jemand, der wissen will, was er in der Vergangenheit aufgenommen hat?

Edited by MichaelB63
Link to comment
1 minute ago, MichaelB63 said:

Das Aufnahme-Programmierungs-Fenster habe ich immer offen.

 

Tauchen dort die Sendungen, bei denen du die rote Markierung vermisst, sofort auf? Oder auch erst nach einem Neustart des DVBViewers? Das ist der für eine Diagnose wichtige Punkt.

 

2 minutes ago, MichaelB63 said:

Hat die korrupte Aufnahmedatenbank irgendetwas mit den roten Markierungen zu tun?

 

Wahrscheinlich nicht. Trotzdem wäre es besser, das in Ordnung zu bringen. Das so etwas irgendwelche Nachfolgefehler ganz woanders erzeugt, kann immer mal sein.

 

Link to comment
Quote

Tauchen dort die Sendungen, bei denen du die rote Markierung vermisst, sofort auf? Oder auch erst nach einem Neustart des DVBViewers? Das ist der für eine Diagnose wichtige Punkt.

Das muß ich beobachten. Danke für den Hinweis

 

Ich werde versuchen, mit deinen Anweisung die Aufnahmedatenbank zu reparieren.

Link to comment

Heute war ein guter Tag.

Es gab nur ein einziges Problem mit der Rotmarkierung.

Die Sendung, die ich mit Strg+R für die Aufnahme markieren wollte, wurde nicht rot. Und sie ist auch nicht im Fenster "Aufnahme-Programmierung" aufgetaucht.

Also Totalversagen.

Ich habe DVBViewer geschlossen (alle Fenster). Nach dem Neustart konnte ich die Aufnahme markieren. Jetzt wurde sie rot!

Könnte man nicht einen "Handshake" zwischen DVBViewer und Mediaserver programmieren, der eine Warnung liefert, falls das Aufnahme-Markieren versagt hat?

Ich hatte auch schon andere Fälle, da war die Aufnahme, die nicht rot wurde, nach dem Neustart bereits rot markiert. Das heißt, Mediaserver hat den Aufnahmebefehl registriert, aber irgendetwas ist bei der Rückmeldung schiefgelaufen.

Link to comment

Vielleicht hat es damit zu tun:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59627-dvbviewer-media-server-2000/?do=findComment&comment=473860

 

Quote

Geändert: Allgemein: Der Media Server verwendet jetzt eine andere Methode (Multicast) für die Kommunikation mit DVBViewer Clients, die (hoffentlich) zuverlässiger als die bisher verwendeten Broadcasts ist. Falls die neue Methode nicht funktionieren sollte, erlaubt ein Tweak, zur alten Methode zurückzukehren: Dazu DMSTweaker.bat starten und die Checkbox „DVBViewer-Clients Multicast-Botschaften senden“ suchen.

 

Die neue Methode "Multicast" funktioniert auch nicht bei allen zuverlässig, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Stelle sie probeweise auf Broadcast zurück:

  • Media Server stoppen (über Rechtsklick auf das Tray Icon des Media Servers unten rechts auf dem Desktop).
  • DMSTweaker.bat im DVBViewer-Installationsordner starten (wo DVBViewer.exe ist).
  • In dem Programm den Haken bei „DVBViewer-Clients Multicast-Botschaften senden“ entfernen.
  • Speichern.
  • Media Server wieder starten.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...