Jump to content

TBS6904X und Diseqc


Recommended Posts

Wäre es möglich, Unterstützung für die neue TBS6904X in DVBViewer hinzuzufügen?

 

Meine neue TBS 6904 X (4-fach Karte) will leider nicht so ganz mit dem aktuellen DVBViewer bzw. Server zusammenarbeiten. Umschalten zwischen Sendern (gleicher 1. Satellit, ohne Diseqc) klappt halbwegs wenn man "Direktes Tunen" in den Hardware Optionen deaktiviert. Nur leider macht Diseqc (bei mir 1.0) große Probleme, sodaß weitere Satellitenpositionen nicht abgerufen werden können. Ein testweise installiertes DVBDream schafft Diseqc ohne erkennbare Probleme auf der 6904X, nur leider möchte ich weiterhin bei DVBViewer bleiben.

 

Eine ortsgleich und gleichzeitig verbaute TBS 6922 funktioniert dahingegen problemfrei in DVBViewer.

 

System: Windows 10 1803, getestet mit TBS-Treibern 1.0.0.3 und 1.0.0.1, DVB Media Server 2.1.2.0 sowie DVBViewer 6.1.2.0

 

Any chance?

 

Link to comment

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Karte testweise auch in einen zweiten PC eingebaut, gleiches Resultat: Diseqc an 6922 klappt, bei der 6904x nicht. Egal ob im DVBViewer oder Transedit, oder auch an welchem Port der 6904x.  Anbei die support.zip.

support.zip

Link to comment

Wie erwartet - der DVBViewer erkennt die Karte nicht als TBS, weil sie noch nicht in der Hardware-Datenbank verzeichnet ist,  und wendet deshalb auch nicht die TBS-spezifische Methode für DiSEqC an. Korrigieren lässt sich das per Hand wie folgt:

  • Wähle im DVBViewer Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis an (öffnet ein Explorer-Fenster).
  • Schließe den DVBViewer.
  • Öffne die Datei hardware.xml aus dem Konfigurationsverzeichnis mit einem Texteditor (Notepad). Für jeden Tuner der TBS 6904x gibt es eine Zeile <entry name="Vendor">0</entry>
  • Ändere den Vendor-Wert für alle TBS Tuner von 0 auf 31.
  • Die Änderungen speichern, DVBViewer neu starten, probieren, ob es besser geht.

Ab dem nächsten Release wird der DVBViewer die Karte automatisch richtig erkennen.

 

Link to comment

Danke vielmals, das scheint es gewesen zu sein. Da freue ich mich ja gleich richtig, hatte schon einen Schreck. Ich zappe noch mal etwas herum um alles zu testen ... 

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...