Jump to content

Bessere Bildqualität mit DVBViewer Pro/madVR als mit E2 Receivern?


dvb1158

Recommended Posts

Moin moin,

 

ich überlege mir einen HTPC zu basteln mit einer AMD Vega 64 für den Einsatz von madVR.

 

Einsatzgebiet:

 

LiveTV mit DVBViewer Pro.

 

Ich habe einen Full HD Panasonic Plasma VTW60, 65 Zoll, also einen der besten Full HD TVs, die je gebaut worden sind.

 

TV schaue ich aktuell über eine Dreambox, die mit einem Autoresolution Plugin bestückt ist, welches das Bild unbearbeitet an den TV übergibt, das bringt schon viel in Sachen Bildqualität im Gegensatz zu dem Receiver, wenn der das Bild bearbeitet.

 

Das Bild bei SD-Programmen, bei ARD, ZDF und das Bild bei Sky Sport HD könnte schon deutlich besser sein.

 

Mit madVR erhoffe ich mir das gerade Sky Sport HD schärfer wird/besser aussieht als aktuell.

 

Könnt Ihr dazu was sagen, mit geht es ausschließlich nur um die bessere Bildqualität, OK, mit einer Vega64 hat man keine 23,97 Ruckler, die SDR/HDR Umschaltung und 3D funzt auch super, da ich aber einen 4K OLED erst in einigen Jahren kaufen werde, ist für mich die Verbesserung der LiveTV Bildqualität sehr wichtig, bzw. das oberste Ziel.

 

Vielleicht könnt Ihr  etwas zu eurer madVR/DVBViewer Bildqualität Erfahrung mit mir teilen, in vielen Beiträgen wird ja unterirdisch gegen madVR gehetzt usw, alles nur Hype und Bildqualität ist nicht besser usw...

 

Vielen Dank und einen angenehmen Abend wünsche ich.

 

MfG

Link to comment

Die Bildqualität mit madVR ist super. :) 

Man muss halt überlegen was bei den einzelnen Sendern passieren muss. 

Bei 1080i50 => 1080p50 Ausgabe (Sky Sport HD) ist hauptsächlich der Deinterlacer wichtig. Das sollte dein TV auch gut hinkriegen, d.h. hier sind keine Wunder zu erwarten. Nachschärfen geht natürlich aber ob man das unbedingt bei schnellem Sport haben will? 

Bei DVDs, Sky Serien/Filmen mit zahlreichen Artefakten (z.B. banding) lässt sich schon eher was rausholen. 

Letztendlich musst du es selbst ausprobieren, da das Ergebnis stark von den Quellen abhängt. Dazu reicht ja erstmal ein normaler PC mit einer halbwegs brauchbaren Grafikkarte. 

Link to comment

Hauptsächlich stört mich das Bild bei Sky Sport HD Sendern.

 

Eurosport Bundesliga ist z.B. scharf das Bild und das Bild bei Sky Sport HD oftmals sehr verwaschen, unscharf, das sind für meine Augen, krasse Unterschiede.

 

Sitzabstand ungefähr 2,70 m zu meinem 65 Zoll, FullHD Plasma.

 

Es ist wohl das Beste, wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe und erstmal teste, obs sich für mich lohnt oder nicht.

Link to comment

Hallo,

 

du musst dir schon im klaren sein, dass ein HTPC nicht einfach plug'n play ist, im Gegensatz zum Receiver.

 

Der Vorteil beim HTPC (z. B. mit madVR) ist natürlich, dass es viele Einstellungen gibt - das ist aber auch gleichzeitig ein Nachteil. Hier heißt es: probieren, probieren, probieren. Das benötigt einiges an Zeit und raubt z. T. auch Nerven, weil's nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht.

 

Daher solltest du dir zuerst die Frage stellen: Bin ich bereit, einiges an Zeit und Nerven zu investieren, um eine - vielleicht - etwas bessere Bildqualität zu haben?

 

Wenn ja, ist der HTPC mit dem DVBV und madVR ein Hobby, was sich lohnt.

 

Wenn man aber erwartet, dass "Stecker rein" und funktioniert......wird das nichts.

 

Und was dann nachher im Besonderen bei Bildquali dabei rauskommt, hängt mMn stark davon ab, was man investiert hat. Und letztendlich auch davon, wie gut der Receiver bzw. TV das Ganze schon vorher gemacht haben.

 

Ich für meinen Teil kann sagen, dass nach x-Stunden einarbeiten und testen schon was rausgekommen ist. Aber manchmal liegt das wohl auch im Auge des Betrachters. Meine zwei Ladys, die hier noch TV schauen, sehen zumeist SD über einen Billig-Receiver und sehen "gar keinen" Unterschied, wenn Dad mal den HTPC angeschmissen hat und HD mit dem DVBV und madVR schaut.....

 

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...