Jump to content

Videos von Video-Plattformen in DVBViewer ansehen möglich?


gleddamax

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

dass man Live-Streams von Youtube im DVBV einbinden kann, habe ich gefunden. Meine Frage dreht sich mehr oder weniger um den Punkt "Wiedergabe -> URL öffnen" und ob Videos z.B. von Youtube direkt aufrufbar sind? Ein Hineinkopieren der URL vom Browser her gibt die Fehlermeldung aus, dass Video / Ausgabe Pin mangels Zwischenfilters nicht gerendert werden kann (0x80040217) oder DVBV hängt sich auf; DVBV und LAV Filter sind aktuell.

 

Sofern man die Video-URL herausfindet und mit all seinen Anhängseln wie die Session-ID usw. hineinkopiert, kann ich die Videos bei mir im DVBV ansehen.

 

In zwei Changlogs des DVBV (v4.9 , v5.2.9) beim Punkt 'Video on Demand Filter' Youtube & Vimeo und die dazugehörigen Präfixe 'youtube://' sowie 'vimeo://' plus die ID des Videos erwähnt. Was hat es damit auf sich und gelten die heute auch noch?

Edited by gleddamax
Link to comment

Du kannst prinzipiell alles im DVBViewer öffnen was ein Video ist. Wichtig ist dass die Videolinks eingegeben werden und nicht irgendwelche Webseiten-Urls.

Link to comment

Das hatte ich auch schon gefunden, daher die Aussage im ersten Post, dass Live-Feeds bei Youtube einbindbar sind. Das Einfügen von /search.m3u8 in die Webseiten-URL funktioniert nur dort. Bei normalen Videos läuft das ins Leere mit der Meldung "Sender nicht verfügbar vom Server".

 

wegen des nicht weiter tragisch:

Für Browser gibt es Addons, die einem die Video-URL in die Zwischenablage kopieren können, mit welcher der DVBV das jeweilige Video abspielt. Wissen oder auch ausprobieren muss man lediglich, bei welchem der angebotenen Möglichkeiten der Ton im Video dabei ist. Auch schon recht bequem, nur mit mehr Klicks verbunden.

 

Ohne Addons kann man bei Youtube in den Entwicklertools von Browsern die URL des Video- oder Audiostreams kopieren und den range-Parameter entfernen, damit sie komplett abgespielt werden. Ich gehe davon aus, dass im Browser seitens Youtube Audio und Video stets getrennt geladen werden. Der MPC-HC bietet an, Video- und Audiostream separat anzugeben. So kann mit dieser Methode beides gleichzeitig abgespielt werden.

 

Der VLC spielt zwar auch Youtube Videos ab, wenn man die Webseiten-URL eingibt, das Videofenster zeigt aber oben mindestens noch den Balken mit Fenstertitel.

 

Bei Vimeo ist das komplett anders und dadurch komplizierter. Auch der VLC Media Player oder MPC-HC scheitern hier.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo allerseits,

 

Ich grab den Thread noch mal aus, weil ich selber gerade zum ersten mal versuche, Videos von Youtube mit dem DVBViewer abzuspielen.

Die Suchfunktion und Google spucken nur Themen zu Livestreams aus, oder Ergebnisse in englisch.

 

Kann mir jemand erklären, (oder verlinken) ob/wie ich ein Video von Youtube mit dem DVBViewer abspielen kann,

bzw. wie ich an die korrekte Video_URL komme ?

 

Gruß: goldfield

 

Link to comment

Sehr hilfreiche Antwort, Danke dir.

 

Einige Videos liegen bei Youtube nur in sehr niedriger Auflösung vor.

Da ich im DVBViewer den madVR als Renderer nutze, der ja gerade bei niedrigen Auflösungen seine Vorteile hat, erhoffe ich mir bei diesen niedrig aufgelösten Videos eine bessere Bildqualität.

Link to comment
Am 10.2.2019 um 20:46 schrieb Between 3 and 26 character:

es ist schwierig bis fast unmöglich aus nix ein klares bild zu bekommen.

 

Das stimmt soweit. Aber verbessern kann man alles!

 

Das Abspielen eines Youtube-Videos ist nur mit dem Download desselben möglich. Rechtlich erlaubt das Youtube nicht. Technisch möglich ist das aber schon.

 

Den Weg dahin hier zu beschreiben mag ich aber nicht. Ich hatte das vor einigen Monaten versucht und es glückte mir auch. Stichwort: Youtube-Videodownloader.

 

Versuch's bei google - so habe ich den Weg gefunden.

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...