Jump to content

Kein ZDFmobil


Papillon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach der Umstellung auf DVB-T2 machte ich auf meinem PC einen Suchlauf und kann damit alle unverschlüsselten Sender empfangen (ARD, ZDF, 3Sat u.s.w.)

Dann machte ich dasselbe mit dem HTPC und siehe da, ZDFmobil wurde nicht gefunden. In beiden Geräten läuft dieselbe TV-Karte (DVBSky 980C mit CI), hängen an derselben Antennenanlage und sogar die Antennesteckdosen sind identisch.

Beim Suchlauf ist auch dieselbe Transponderliste eingestellt (DVB-T Europe). Nach einer vergeblichen Wiederholung nahm ich die Senderliste von meinem PC und hab sie im HTPC eingefügt. Doch damit ändert sich nix, denn auf dem HTPC bleibt der Bildschirm bei den jetzt in der Senderliste vorhandenen Sendern von ZDFmobil schwarz.

 

Interessant dabei, dass auch bei den Sendern mit schwarzem Bildschirm am HTPC eine höhere Signalstärke angezeigt wird wie auf meinem PC.
Der TV-Kartentreiber auf dem HTPC wurde auch aktualisiert, hat aber nix gebracht.

Der DVBViewer ist aktuell...

 

Hat jemand eine Idee, wo und wie ich mit der Ursachensuche beginnen könnte?

Danke im Voraus und Grüße
Heinz

 

Link to comment

Du könntest probeweise noch die DVB-Geräte und die Antennkabel tauschen.

 

Denkbar ist auch, dass es in einem PC eine Störfrequenz gibt, die die ZDF-Frequenz überlagert. Sowas habe ich schon bei Sat-Empfang mit einer PCI-Karte erlebt. In einem anderen PC ging es dann einwandfrei.

 

Link to comment

Hallo,

 

abgesehen von der sicher nicht unwichtigen Suche nach der Ursache, kannst Du aber auch die Senderliste bei dem Rechner exportieren und beim anderen Rechner importieren. Beides geschieht im Senderlisteneditor (http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor). Dazu vor dem Export das Wurzelverzeichnis des zu exportierenden Baums markieren. Also ganz oben oder nur DVB-T2 HD oder nur ZDF mobil. Danach kann man sehen, ob der HTPC die ZDF-Sender nicht empfangen kann oder nur nicht findet. Beides kann man noch näher untersuchen oder wenn es funktikoniert einfach vorläufig dabei belassen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
5 hours ago, Webturtle said:

kannst Du aber auch die Senderliste bei dem Rechner exportieren und beim anderen Rechner importieren. (...) Danach kann man sehen, ob der HTPC die ZDF-Sender nicht empfangen kann oder nur nicht findet.

 

Das hat er ja gemacht und angegeben, dass es nicht funktioniert ;)

 

Link to comment

Hallo nochmal,

 

danke für Eure Anregungen.

Zu Senderliste: Die hatte ich vorher schon von meinem (funktionierenden) PC zum HTPC übertragen.

Zu Simply-TV: Ich reden nicht von in Österrreich ausgestrahlten Sendern, sondern von den über die Grenze frei empfangbaren Sendesignalen aus Deutschland...

 

Werde es zur Eingrenzung der Fehlerquelle wohl oder übel mit Kartentausch versuchen. Aber dazu bin ich im Moment nicht aufgelegt... ?

 

Schönes Wochenede und Grüße
Heinz

 

PS: Inzwischen hat sich gezeigt, dass das vorhandene TV-Gerät (Sony KD-55X9005C) am selben Antennenanschluss wie davor der HTPC, auch die Sender von ZDFmobil finden konnte. Demnach muss der HTPC der Sündenbock sein. Die betreffenden Sender werden auf Kanal 40 ausgestrahlt, was keinen Handlungsbedarf bei den Sucheinstellungen erkennen lässt.
Nebenbei bemerkt, das TV-Gerät konnte dieses Format (H.265) erst nach einem Firmwareupdate darstellen...

Edited by Papillon
neue Erkenntnis.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...