Jump to content

Terratec Cinergy T/C Stick


der-Leo

Recommended Posts

Hallo,

mal wieder habe ich einen neuen USB-Stick bekommen, welcher nicht so richtig will.

Es handelt sich um den im Titel genannten Stick: https://www.terratec.de/details.php?artnr=160649

Eigentlich soll das Teil DVB-T und DVB-C können. Benutzen möchte ich ihn aber nur für DVB-C.

Den Stick habe ich angeschlossen und die Treiber installiert.

Der DVBViewer erkennt nur ein Gerät und ordnet es als DVB-T Gerät ein.

Alle anderen Sticks di ebeides können erscheinen bei mir jeweils als DVB-T und als DVB-C Geräte - sind also zwei mal vorhanden.

Dieser Stick leider nicht.

Mit dem vorhandenen Eintrag kann ich so keinerlei Kabelsender empfangen. Manuelles Umstellen der Empfangsart hilft leider auch nicht.

Bei einem NoName Hersteller hätte ich es einfach  mal sein lassen und den Stick entsorgt.

Da ich mich aber erinnern kann, dass ihr recht gute Verbindungen zu Terratec habt (oder hattet) habe ich hier doch die Hoffnung, dass die euch vielleicht sagen können, was getan werden muss, damit der Stick auch als DVB-C Gerät funktioniert.

 

Übrigens habe ich die mitgelieferte Software (Arcsoft TV 5.0) testweise installiert. Auch dort wird der Stick nur einmal gefunden und ein Scan findet keine Sender.

Ich sollte vielleicht mal die beigelegte Stabantenne anschließen und testen ob DVB-T klappt...

 

Soll ich eine Support-zip anhängen?
Ich glaube nicht, dass die euch wirklich weiterhilft... aber ich liefer die gerne, wenn sie gewünscht ist.

 

Vielen Dank schon mal

Leo

 

Link to comment
vor 32 Minuten schrieb der-Leo:

Ich sollte vielleicht mal die beigelegte Stabantenne anschließen und testen ob DVB-T klappt...

 

Wenn deine Region schon auf DVB-T2 umgestellt ist, wird das nicht funktionieren.

 

vor 33 Minuten schrieb der-Leo:

Soll ich eine Support-zip anhängen?

 

Ja. Das könnte weiterhelfen. Eventuell ist es einer der EMPIA-Sticks, bei denen der DVBViewer den Eintrag für den DVB-C-Tuner selbst hinzufügen muss (bzw. du in der hardware.xml).

 

Nützlich wäre auch die zum Treiber gehörende INF-Datei, falls du sie irgendwie in dem Treiber-Paket oder deinem Windows-Verzeichnis ausfindig machen kannst.

 

Link to comment

Da kann ich leider gleich "Entwarnung" geben.

Das Teil hat laut Treiber den RTL2832U von Realtek.

Da dieser aber kein DVB-C kann muss wohl noch ein weiterer Chip verbaut sein.
Ich konnte aber nirgends irgendwas zu diesem finden.

 

Anbei die support.zip

 

 

support.zip

Link to comment

Ich habe inzwischen den Treiber installiert (geht auch ohne Stick) und mir die terratec_tc_stick.inf aus dem Windows-Verzeichnis herausgesucht. Dort findet man u.a. "REALTEK 2832U Device" und "REALTEK 2832P + 2836 Device". Ich frage mal Christian, ob er etwas darüber weiß. Irgendwann hat er sich schon mal mit Realtek-Chipsätzen befasst...

 

Link to comment

Hmm, ich habe was im DVBViewer-Quellcode gefunden... da gibt es eine Behandlung von Realtek-Geräten, die gegebenenfalls auf DVB-C umschaltet. Probiere folgendes:

  • Im DVBViewer Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis anwählen (öffnet ein Explorerfenster).
  • DVBViewer schließen.
  • Die Datei hardware.xml im Konfigurationsordner mit einem Texteditor öffnen (Notepad). Am Anfang befindet sich die Sektion für den TERRATEC T/C Stick Filter.
  • In der Zeile <entry name="Vendor">0</entry> die 0 in 23 ändern.
  • Speichern, DVBViewer starten, unter Optionen -> Hardware den Tunertyp des Sticks auf Kabel ändern -> Übernehmen.
  • Probieren, ob es funktioniert.
Link to comment

Mit den vorhandenen Mitteln und auf die Schnelle ist da wohl nichts zu machen. Terratec existiert praktisch nur noch als Name. Es gibt keine technische Abteilung mehr, mit der man Kontakt aufnehmen könnte.

 

Christian meint, der Chipsatz würde auch in Astrometa-Stricks verwendet, die im Forum (auch im Hinblick auf DVB-C) schon öfters behandelt wurden. Er hat zwar diverse Informationen über Realtek-Chipsätze. Das Problem ist jedoch, dass es nicht zu wenige, sondern zu viele Infos sind. Realtek und von der Firma belieferte Hersteller haben in den letzten Jahren Unmengen von Material produziert - da ist kaum durchzufinden.

 

Ich habe jetzt Code für eine Empfangsmodus-Umschaltung vorliegen, von dem Christian meint, er könnte auf deinen Fall zutreffen. Aber das müsste erst in den DVBViewer übertragen, eine Testversion produziert und von dir ausprobiert werden, bevor man das wirklich weiß. Eher ein Glücksspiel... ;)

 

Eine "billigere" Lösung wäre, wenn du dir gezielt ein DVB-C-Gerät anschaffst, von dem bereits bekannt ist, dass es mit dem DVBViewer funktioniert. Eine Forumsuche nach in Frage kommenden Geräten mit Google und der Eingabe

 

site:dvbviewer.tv Gerätebezeichnung

 

hilft weiter...

 

Link to comment

Danke für die Mühen.

Den Stick habe ich von einem Bekannten bekommen. Somit ist es nicht wild, wenn der nicht läuft.

Wäre praktisch gewesen... aber dann halt nicht.

Wenn ich tatsächlich einen weiteren DVB-C Empfänger benötigen sollte, werde ich mich mit Sicherheit vorher informieren, welche tatsächlich und ohne große Komplikationen laufen.

Link to comment
  • 1 month later...

hallo alle

 

ich habe auch den stick Cinergy HTC USB box 

 

ist eigentlich ein Hinweis was ich hier schreibe !!!

 

ich habe win 10  bild 1809  auf ein asrock h270-itx/ac   installiert und dann den Treiber und ein   "Bluescreen" .

mit der 1803 ging alles . werde die info auch  terratec  senden .

 

hat Microsoft wohl irgendwas verändert  

 

mfg mario

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...