Jump to content

TBS5580 - Bild/Soundprobleme


Funsh

Recommended Posts

Hi,

 
Ich habe seit heute eine neue externe TV-Karte TBS 5580.
Die Karte sollte eine eingebaute interne PCIe Karte ersetzen, da diese in den kommenden Wochen nicht mehr intern in den Rechner passen wird.
Ich vermute mal nicht dass das Problem am DVBViewer liegt, aber ich hab mal gedacht dass vielleicht jemand im Forum schon mal ein ähnliches Problem hatte.
 
Fehlersymptome:
- Sound/Video von HD und UHD Programmen ruckeln sehr stark
- SD Programme funktionieren überhaupt nicht - Bild bleibt schwarz und Empfangsqualität ist 0%
 
Sachen die schon probiert wurden:
- Mehrmaliges einstellen auf den DVB-S Modus im Change tool von TBS --> Karte hat mehrere Betriebsmodi die damit eingestellt werden
- Die empfohlenen Codecs in der FAQ --> LAV Filter
- Verschiedene USB Ports (USB2 so wie auch USB3)
- USB Legacy Support im BIOS ein/ausgeschalten  
- Mit/Ohne CI
- Verschiedene TV-Programme (DVBViewer, TBSViewer)
- Mit/Ohne installierter interner TV-Karte
 
Das Fehlerbild schaut immer genau gleich aus.
Sobald ich auf die interne TV-Karte wechsle (mit genau den gleichen Settings, Codecs, ...) funktioniert alles Problemlos.
 
System:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
CPU: i9 9900k
Grafikkarte: Nvidia GTX 1080
Externe TV-Karte: TBS 5580
Interne TV-Karte: DVBSky S950C
 
MfG
Daniel
Link to comment

Hier gab es auch Instabilitäten mit einer TBS 5580. Allerdings scheint dein Fall noch etwas anders zu liegen:

 

14 minutes ago, Funsh said:

SD Programme funktionieren überhaupt nicht - Bild bleibt schwarz und Empfangsqualität ist 0%

 

Ob HD oder SD bemerkt ein DVB-Gerät normalerweise überhaupt nicht. Überprüfe das noch mal genauer: Scheitert die TBS Box eventuell an Sendern, die den DVB-S-Standard verwenden (schwarze Schrift in der Senderliste, DVB-S2 ist blau)? Gute Testobjekte sind die WDR HD-Ableger, da sie trotz HDTV noch den alten DVB-S-Standard benutzen.

 

Link to comment

Den anderen Thread hab ich auch schon gesehen, leider ist das Fehlerbild etwas anders.

Bei mir friert nichts ein und schließt sich auch nix, sondern ist konstant am rumruckeln und ca die unteren zwei drittel des Bildes ist konstant voll mit Artefakten (bzw. ein rieses artefakt)

Hab auch mal die 1.0.2.2 cidll rüberkopiert, hat sicher aber auch nix geändert. Hab sowiso bewusst das CI mal weggelassen da erste priorität ein sauberes Bild wäre bevor ich die verschlüsselten Sender validiere.

 

In der Tat schaut es aber so aus dass die DVB-S Sender nicht gehen und die DVB-S2 gehen aber halt rumruckeln.

Interessant ist auch irgendwie das fast alle schwarz hinterlegten Sender nicht gehen. Bin aber zufällig über Bibel TV HD und HOPE Channel HD gestolpert, welche auch schwarz hinterlegt sind, aber gleich funktionieren/ruckeln wie die blau hinterlegten. Also betrifft es anscheinend "nur" 98% der DVB-S Sender die nicht gehen :)

 

 

Aber speziell die Info dass eigentlich nur DVB-S2 "gehen" lässt mich eventuell an einen Hardwaredefekt denken.

Hab die gleiche frage auch mal an den TBS support gestellt, mal schaun was da zurück kommt.

Link to comment

Nach langer Fehlersuche hab ich das Problem gefunden und die TV Karte läuft jetzt.

Ich hab aber schon lange nicht mehr so eine kuriose Fehlerursache gehabt.

 

Nachdem ich die TV Karte auf einem alten Laptop installiert habe und dort alles funktioniert hat war ich mir zumindest sicher dass die TV Karte ok ist und der Grund an meinem Rechner liegt.

 

Das Problem war ein Wireless Adapter für Xbox Controller --> https://www.amazon.de/gp/product/B074QMN4YW/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Dieser steckte in einem meiner zwei USB2.0 ports (hab nur 2, rest ist 3.0 oder 3.1). Solange dieser dringesteckt ist funktionierte die TV Karte nicht richtig, weder auf USB2.0 noch auf USB3.0 Schnittstellen.

Sobald der Adapter abgesteckt wurde funktioniert die TV Karte überall Problemlos.

Kurioserweise kann ich den Adapter auf eine USB3.0 Buchste stecken und die TV-Karte rennt auch dann Problemlos auf allen USB Schnittstellen.

 

Trotzdem scheint es aber so dass die TV Karte generell DVB-S nicht mag und nur DVB-S2 anzeigt. Ist für mich eigentlich kein Problem da ich sowiso nur DVB-S2 Kanäle schaue.

 

Link to comment
  • 4 months later...
  • 2 months later...
Am 9.11.2018 um 19:16 schrieb Funsh:

Nach langer Fehlersuche hab ich das Problem gefunden und die TV Karte läuft jetzt.

Ich hab aber schon lange nicht mehr so eine kuriose Fehlerursache gehabt.

 

Nachdem ich die TV Karte auf einem alten Laptop installiert habe und dort alles funktioniert hat war ich mir zumindest sicher dass die TV Karte ok ist und der Grund an meinem Rechner liegt.

 

Das Problem war ein Wireless Adapter für Xbox Controller --> https://www.amazon.de/gp/product/B074QMN4YW/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Dieser steckte in einem meiner zwei USB2.0 ports (hab nur 2, rest ist 3.0 oder 3.1). Solange dieser dringesteckt ist funktionierte die TV Karte nicht richtig, weder auf USB2.0 noch auf USB3.0 Schnittstellen.

Sobald der Adapter abgesteckt wurde funktioniert die TV Karte überall Problemlos.

Kurioserweise kann ich den Adapter auf eine USB3.0 Buchste stecken und die TV-Karte rennt auch dann Problemlos auf allen USB Schnittstellen.

 

 

Danke für den Hinweis!

 

Ich hatte das gleiche Problem mit einer TBS5890. Ich war schon so verzweifelt, dass ich eine DVBSky S960C geholt habe - gleiches Problem. Ich hatte kurz vorher mein Mainboard auf ein Z390 geändert, das nur USB 3.0 hat und dachte, es läge daran. Aber nein, siehe da: bei mir war es ein USB Bluetooth-Adapter. Zieht man ihn raus, geht alles gut. Offenbar blockieren einige Netzwerkadapter den USB-Bus zu lange.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...