Jump to content

DVBViewer ohne Bild, Ton und EPG


xXYesWeCanXx

Recommended Posts

Guten Abend,

ich möchte einmal nachfragen, ob mir hier irgendjemand evtl. mit meinem Problem weiterhelfen kann. Ich habe bis gestern Vormittag noch ganz normal über den DVBViewer in Kombination mit einer Hauppauge WinTV-Nova-HD-USB2 meine Programme empfangen und konsumieren können. Das gilt sowohl für TV als auch für Radioprogramme, ich habe absolut überhaupt nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert. Am Abend habe ich sämtliche Geräte aus dem PC ausgesteckt, um diesen wieder einmal einer grundlegenden Reinigung zu unterziehen etc. Seit dem ich wieder alles so zusammengesteckt, sowie in Betrieb genommen habe, läuft überhaupt nichts mehr. Zunächst bekam ich zwar die jeweiligen EPG Inhalte angezeigt, jedoch kein Bild und kein Ton. Nachdem ich dann den DVBViewer mit allem drum und dran deinstalliert und wieder installiert hatte erhielt ich nicht einmal mehr die EPG Daten. Alles was ich jetzt empfange, sind eine Hand voll Sender mit denen ich nichts anfangen kann, da italienisch sprachig. Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein, selbst den Treiber für die Hardware habe ich komplett deinstalliert und neu installiert. Für etwaige Hilfe die mich der Lösung näher bringt oder das Problem löst, bin ich im Voraus schon sehr dankbar!^^

support.zip

Link to comment

Den EPG hat der DVBViewer vor der Neuinstallation aus einer Datei gelesen.

 

1 hour ago, xXYesWeCanXx said:

Alles was ich jetzt empfange, sind eine Hand voll Sender mit denen ich nichts anfangen kann, da italienisch sprachig.

 

Überprüfe im Senderlisten-Editor, ob die Sender, die du empfangen kannst, alle etwas gemeinsam haben. Wähle sie dort mit Doppelklick an und notiere, ob auf der rechten Seite bei den Senderdaten die Polarisation H oder V und die Frequenz kleiner oder größer als 11700 ist (Low/Highband).

Link to comment

Also vertikale Polarisation im Lowband (Frequenz kleiner als 11700).

 

Ich weiß nicht, wie deine Senderliste aussieht. Wenn es die mit dem DVBViewer mitgelieferte Standard-Senderliste für Astra 19° Ost ist, müsste es noch weitere Sender mit diesen Merkmalen geben, zum Beispiel im Ordner "English". Damit könnte man das Ergebnis überprüfen. Es bleibt in deiner Situation zwecks Einkreisung des Problems nur, das Muster dahinter zu erkennen.

 

Falls du keine weiteren Sender mit den genannten Merkmalen in deiner Liste hast, kannst du auch die Standard-Senderliste laden und systematisch verschiedene Sender überprüfen. Wähle TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf an, dann unter verfügbare Empfangsarten "DVB-S 19° E" (oder "DVB-S" und als Transponderliste Astra 19.2°E), dann auf "Senderliste laden" klicken.

 

Der Verdacht, dem ich nachgehe, ist, dass deine USB Box nicht mehr die Spannung produziert, die erforderlich ist, um den LNB auf horizontale Polarisation und/oder das Highband (Frequenz > 11700) umzuschalten. Dann gehen halt nur noch Sender mit vertikaler Polarisation im Lowband.

 

Ein solcher Defekt kann entstehen, wenn man am Antennenkabel herumbastelt, während der PC noch unter Strom steht. Viele vergessen oder wissen nicht, dass bei Satelliten-Empfangsgeräten am Antennenanschluss eine Spannung anliegt. Ein Kurzschluss zwischen Innenleiter und Abschirmung hat schon manchem DVB-Gerät das Leben gekostet ;)

 

Überprüfen lässt sich die Augangsspannung bei abgeschraubtem Antennenkabel mit einem Multimeter, falls zur Hand. Sie sollte etwa 18 V betragen, wenn ein Sender mit horizontaler Polarisation eingeschaltet ist, bei vertikaler Polarisation etwa 14 V. Bei der Messung muss man natürlich auch peinlich darauf achten, keinen Kurzschluss zu erzeugen.

 

Link to comment

Es funktioniert nicht ein einziger Sender aus der Liste, die ich so wie beschrieben aufgerufen habe bereits. Meine eigene Senderliste funktioniert ohne hin sowieso überhaupt gar nicht. Es gehen nur diese komischen Sender die teilweise eben italienischsprachig sind. Dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit auch immer wieder, es hat sich dann aber immer wieder bereinigt, wenn ich das Gerät kurz vom Netz und PC abgeklemmt hatte. Diese Sender Die funktionieren finden sich unter dem Ordner "M-Three satcom", darunter sind vier Sender wie z. B. RTL 102.5, QVC italienisch, TG NORBA 24 ebenfalls italienisch, ein weiterer Sender scheint mir aus dem nahen Osten zu stammen. Und wie gesagt abgeklemmt wurde die Box gestern nachdem der PC heruntergefahren ist, also nicht bei laufendem Betrieb oder sonst wie dass man sich da eine Art von Kurzschluss o. ä. vorstellen könnte. Es ärgert mich halt, weil es nicht das erste Mal ist das ich den PC sauber mach aber das erste Mal, dass es in diesem Zusammenhang passiert. Ansonstenn spinnt die DVB Box nur sehr selten und bei normal laufendem Betrieb.

Ein solches Gerät wie von dir beschrieben habe ich leider nicht zur Hand. Kann ich sonstwie herausfinden, ob es denn nun wirklich tatsächlich definitiv am Empfangsgerät liegt?

Link to comment

Welche Sat-Position empfängst du denn überhaupt bzw. willst du empfangen? Die genannten Sender gibt es auf Hotbird, nicht auf Astra. Stellt die Außenanlage  mehr als eine Sat-Position zur Verfügung?

 

Link to comment

Etwas äußerst merkwürdiges ist soeben geschehen, der PC hat sich aufgehangen bzw. der DVBViewer, während ich deinen letzten Post gelesen habe. Jedenfalls habe ich dann versucht neuzustarten, weil sich das System da ewig aufgehangen hat, hab ich den PC quasi zum runterfahren gezwungen. Nach erneutem hochfahren, siehe da, in der Erwartung es hat sich nichts getan, läuft auf einmal alles so wie gewohnt, mit dieser von dir weiter o. g. Astra 19.2 E° Senderliste die der Viewer quasi mit liefert. Ich hab absolut keinen blassen Schimmer wieso, warum oder weshalb, ich hab gestern auch sämtliche USB Anschlüsse am PC durchprobiert, vorhin grad eben noch einmal aus einer Laune heraus sozusagen. Kann sein, dass das der Anlass gewesen ist, allerdings hätte es gesternn bereits den Durchbruch bringen müssen, wenn dem so sein sollte. ?

In jedem Fall bedanke ich mich für deine Zeit und Hilfe sowie die Info wegen der DVB Boxen, die dieses Spannungsproblem haben, was ich nicht wusste. Ich beschäftige mich jetzt nicht so im Detail mit der Thematik und kannte nur die Macke meiner DVB Box, dass wenn sie Mal meint in den Streik gehen zu müssen, ich ihr nur gelegentlich den Netz Stecker ziehen muss, um in aller Regel das Problem zu lösen. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...