Jump to content

Lautstärke fixieren in DVBViewer


blasgl

Recommended Posts

Kennt jemand einen Weg, die Lautstärke des Viewers zu fixieren? Ich würde sie gerne immer auf 100% haben, und zwar so, dass keine Tasten darauf Einfluss haben.

Wenn ich die OSD-Tasten (Links u. Rechts) deaktiviere, funktionieren sie für andere Kommandos nicht mehr (natürlicherweise)

 

Für die allgemeine Lautstärke in Windows würde ich mir auch was ähnliches wunschen, ist ausserhalb der reichweite vom Viewer, fürchte ich

Link to comment

Du kannst die Grundfunktionen der OSD Tasten über eigene Inputbefehle und die command.vbs abändern. Dazu sollte es Beispiele im Wiki geben, ansonsten nochmal melden.

Link to comment

In manchen Konstellationen macht es durchaus Sinn, nur die Systemlautstärke zu verwenden (Htpc).

Um mit dem DVBViewer nur die Systemlautstärke zu steuern musst du deine rechts und links Tasten den entsprechenden Cases in der command.vbs zuweisen. Du solltest dann vorher die Lautstärke des DVBViewers auf 100% stellen, da sie danach durch die links und rechts Tasten nicht mehr verstellt werden können (auch das Mausrad solltest du deaktivieren). Folgendes einfach in die Command.vbs eintragen und unter Optionen/Eingaben die entsprechenden Befehle eintragen und die Tasten für Links und Rechts diesen zuweisen.

 

    Case55555'Systemlautstärke hoch

    If osd.isVisibleOr windowmanager.isoverlayThen
       SendCommand(2100) 'Osd rechts
    Else        
       Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
       WshShell.SendKeys(chr(&hAF))
    EndIf
    
    Case55556'Systemlautstärke runter
    
    If osd.isVisibleOr windowmanager.isoverlayThen
       SendCommand(2000) 'Osd links
    Else     
       Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
       WshShell.SendKeys(chr(&hAE))
    EndIf

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...