Jump to content

Verwendung einer Antenne aktiv oder passiv


wolfgang@uwkurz.de

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade auf DVBViewer 6.1.2 upgedated.

Ich verwende als Tuner den TerraTec Cinergy T2 Stick BDA Filter.

Weiter habe ich eine Zimmerantenne bei der ich mittels eines Axing Power Suppliers

eine 5 Volt Spannung anlegen oder auch abschalten kann.

Ich wohne nur ca 5 Km Luftlinie (hindernis-frei) von Sendemast "Frauenkopf" in Stuttgart entfernt.

Das sollte eigentlich beste DVB-T2 Empfangsverhältnisse garantieren.

Aber dazu folgende Frage:

Im Bouquet 562 ( Das Erste HD, arte HD, PHOENIX HD, tagesschau24 HD, ONE HD)

mache ich aber folgende Erfahrung:

bei eingeschalteter Antennen-Speisespannung von 5 Volt bleibt z.B. der Bildschirm beim Sender "Das Erste HD" schwarz.

Wenn die Speisespannung aber abgeschaltet wird, dann ist das Bild wieder da. Das finde ich seltsam.

Frage: ist ein starkes Signal für den DVBViewer mit dem Cinergy BDA Filter ein Problem.

Komischerweise besteht dieses Problem  nur beim Bouquet 562,

bei den anderen Bouquets ( 490, 530 und 666) jedoch nicht.

 

Noch eine Zusatzfrage:

Bei den im Sendersuchlauf gefundenen Sendern gibt es  verschiedene Namenszusätze,

z.B  (deu), (mis), (mul) oder auch (fra) [ bei Arte].

Welchen Eintrag (mit welchem Zusatz) sollte man für den DVBViewer für die Favoritenliste wählen.

(Beim  "BR Fernsehen Süd HD" gibt es bei "(deu)" manchmal Kästchenbildung und auch Aussetzer.)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise

Wolfgang

 

Senderliste.jpg

Link to comment
vor 43 Minuten schrieb wolfgang@uwkurz.de:

Frage: ist ein starkes Signal für den DVBViewer mit dem Cinergy BDA Filter ein Problem.

 

Für den DVBViewer bestimmt nicht. Wenn, dann für den Tuner, weil er eventuell übersteuert wird. In dem Fall ist eine regelbare Verstärkung wünschenswert. Grundsätzlich ist bei aktiven Antennen zu beachten, dass sie zwar die Signalstärke, aber nicht unbedingt die Signalqualität (insbesondere den Signal/Rauschabastand) verbessern, weil sie Rauschen mitverstärken. Der Schuss kann also nach hinten losgehen.

 

vor 51 Minuten schrieb wolfgang@uwkurz.de:

Bei den im Sendersuchlauf gefundenen Sendern gibt es  verschiedene Namenszusätze,

z.B  (deu), (mis), (mul) oder auch (fra) [ bei Arte].

Welchen Eintrag (mit welchem Zusatz) sollte man für den DVBViewer für die Favoritenliste wählen.

 

mis und mul sind Audiospuren, die zeitweise Audiodeskriptionen für sehbehinderte Zuschauer enthalten - siehe hier. fra dient bei arte dazu, bestimmte Sendungen optional in französicher Sprache auszustrahlen. Also am besten immer deu (= deutscher Ton) wählen, wenn man diese Spezialitäten nicht braucht.

 

vor 56 Minuten schrieb wolfgang@uwkurz.de:

Beim  "BR Fernsehen Süd HD" gibt es bei "(deu)" manchmal Kästchenbildung und auch Aussetzer.

 

Wahrscheinlich Empfangsstörungen. Dann gibt es sie bei den anderen Audiospuren auch, weil es die gleiche Frequenz ist.

 

Link to comment

Hallo Griga,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Erläuterungen, sie haben mir sehr geholfen.

Da ich - wie schon oben gesagt - ausgezeichnete Empfangsbedingungen habe

(sowohl Signalstärke als auch Signalqualität) werde ich die Antenne nun

ausschließlich als passive Antenne betreiben, was ja vollkommen reicht.

 

Wolfgang

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...