Jump to content

Discontinuities - Umschalten von UDP auf TCP


Indy06

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe hier Probleme mit Discontinuities bei der Wiedergabe von Live-TV von einem Windows 7 DVBViewer Media Server auf einem Windows 10 DVBViewer Client, der per WLAN angebunden ist. Ich kriege häufige Bildstörungen mit Artefakten und Tonstörungen. Wenn ich auf TCP umstelle funktioniert alles deutlich besser. An anderer Stelle hier im Forum (https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58669-viele-discontinuities-bei-live-tv-über-wlan/) wird aber gemutmaßt, dass trotzdem irgendetwas grundsätzliches im (W)LAN nicht stimmt, wenn das Umschalten von UDP auf TCP Besserung bringt. Was könnte das denn sein, zumal ich z.B. Daten via WLAN zu einem NAS immerhin mit 5-6 MByte/s transportieren kann (ca. 40 MBit/s) aber bei einer Live-TV-Übertragung vom DMS mit 11 MBit/s via UDP schon lauter Bildaussetzer bekomme? Das einzige, das ich über mein WLAN sagen kann ist, dass es wahrscheinlich tatsächlich besser funktionieren könnte, wäre der 2.4 GHz Luftraum hier nicht vollständig überfüllt... ?

 

Vielen Dank!
Indy

support_Client.zip

support_DMS.zip

Link to comment

Ein mir selber in der Firma schon über den Weg gelaufenes Problem mit UDP ist eine bestimmte Baureihe 5port-Switches GS105 von Netgear, die verschlucken UDP-Pakete, mit TCP gibt es scheinbar keine Probleme. War nicht mit DVBViewer sondern mit einem Videokonferenz-System das ebenfalls mit UDP arbeitet. Damals hat ein Austausch gegen ein anderes Modell (zufällig auch ein Netgear aber ein 8port) geholfen. Test mit mehreren GS105 die wir auf Lager hatten zeigte bei allen das UDP-Problem, und auch hier im Forum hatte schon einmal jemand genau so ein Teil im Einsatz und Aussetzer beim DVBViewer.

Link to comment
On 11/18/2018 at 10:03 PM, Indy06 said:

Das einzige, das ich über mein WLAN sagen kann ist, dass es wahrscheinlich tatsächlich besser funktionieren könnte, wäre der 2.4 GHz Luftraum hier nicht vollständig überfüllt...

 

Da hast du doch deinen Grund.

 

Über WLAN geht das halt auch nur mit extrem guten Empfangsbedingungen ohne loss.

Link to comment

Hallo!

 

Es ist eine Fritz!Box 7362 SL (mit Fritz!OS 07.01 und aktiviertem WLAN Mesh mit zwei Fritz!Powerline 1240E). Der Client ist ein TP-Link TL-WN722N USB-Adapter mit high gain Antenne. Ursprünglich hatte ich einen AVM FRITZ!WLAN Stick N v2 installiert. Damit lief es aber überhaupt nicht gut, obwohl die Fritz!Box nur drei Meter weit weg steht. Mit dem TL-WN722N läuft es im Prinzip stabil und ausreichend schnell für Websites und Downloads, aber die laufen ja wohl alle über TCP. Die Anwendung, die am schlechtesten lief war halt Live TV mit DMS und DVBViewer. Aber die Umstellung auf TCP hat da jetzt wirklich Wunder gewirkt. Smartphones funktionieren auch gut im WLAN. In der Kanalübersicht findet die Fritz!Box an meinem Standort locker 30 verschiedene WLANs im 2.4 GHz Band. Wahrscheinlich gehen also ständig Pakete verloren, was bei TCP eben weniger Auswirkungen hat als bei UDP. Na, mal sehen, wenn die Fritz!Box dann mal das zeitliche segnet (ist jetzt glaube ich vier Jahre alt) dann gibt's 5 GHz Equipment. Vorher nicht.

 

Viele Grüße,

Indy

Link to comment
Am 20.11.2018 um 21:01 schrieb Indy06:

Wahrscheinlich gehen also ständig Pakete verloren, was bei TCP eben weniger Auswirkungen hat als bei UDP.

 

Bei TCP werden fehlende/kaputte Pakete beim Server neu angefordert, also gegebenenfalls mehrfach gesendet. Bei UDP nicht. Da sendet der Server einfach vor sich hin, ohne eine Ahnung, ob es ankommt oder nicht.

 

Es gibt zwei mögliche Ursachen für Diskontinuitäten bei UDP: Entweder fehlen Pakete - dagegen kann man im DVBViewer nichts machen. Was weg ist, ist weg. Oder die Pakete kommen in der falschen Reihenfolge an. Der DVBViewer puffert deshalb die Pakete innerhalb eines gewissen Zeitraums (standardmäßig 100 ms), was ihm ermöglicht, zu spät außer der Reihe eintreffende Pakete richtig einzusortieren, bevor er sie weiterverarbeitet. Mit einem Tweak kann man das Zeitfenster vergrößern:

  • Im DVBViewer Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis anwählen (öffnet ein Explorerfenster).
  • DVBViewer schließen.
  • Die Datei hardware.xml aus dem Konfigurationsverzeichnis mit einem Texteditor (Notepad) öffnen.
  • In den Sections für die RTSP Network Devices eine Zeile  <entry name="ReorderTimeout">200</entry> einfügen, um z.B. das Zeitfenster auf 200 ms zu erhöhen.
  • Die Änderung speichern, DVBViewer neu starten und probieren, ob es besser geht.
Link to comment
Am 22.11.2018 um 09:25 schrieb Griga:
  • Im DVBViewer Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis anwählen (öffnet ein Explorerfenster).
  • DVBViewer schließen.
  • Die Datei hardware.xml aus dem Konfigurationsverzeichnis mit einem Texteditor (Notepad) öffnen.
  • In den Sections für die RTSP Network Devices eine Zeile  <entry name="ReorderTimeout">200</entry> einfügen, um z.B. das Zeitfenster auf 200 ms zu erhöhen.
  • Die Änderung speichern, DVBViewer neu starten und probieren, ob es besser geht.

 

 ... und wieder auf UDP zurückstellen...

 

Ja, also die reine Wiedergabe wird vielleicht schon ein bisschen zuverlässiger, aber dafür reagiert DVBV natürlich auch immer ein bisschen träger beim Umschalten. Und so gut und zuverlässig wie über TCP funktioniert es immer noch nicht...

 

Hat es denn einen gravierenden Nachteil TCP zu nutzen?

 

Gruß,

Indy

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Indy06:

Hat es denn einen gravierenden Nachteil TCP zu nutzen?

 

Nicht wirklich. TCP hat gegenüber UDP einen größeren Protokoll-Overhead, d.h. der prozentuale Anteil der Nutzdaten (Payload) ist kleiner. Oder anders gesagt: Bei einwandfreier Übertragung z.B. über ein LAN-Kabel hat UDP den Vorteil einer größeren maximalen Netto-Datenrate.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...