Jump to content

Probleme mit Sendersuche


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

die Sendersuche mit dem DVBViewer ist anscheinend nicht sehr erfolgreich. In Hessen hat jetzt eine Umstellug beim DVB-T2 HD stattgefunden. Zum Glück wurde nur der ARD Multiplex von Kanal 39 auf 42 verschoben. Der Sendersuchlauf mit dem DVBViewer Pro und den DVBViewer GE hat aber überhaupt keinen Sender gefunden. Weder mit Bereich noch mit Frequenz (Kanal 42) absuchen. Auch die Einstellung DVB-T Deutchland oder DVB-T Europa hat nichts geändert. Auch TransEdit hat bei der globalen Suche im DVB-T2 nichts gefunden. Erst als ich Kanal 42 markiert und scan selected gedrückt habe, wurden die ARD- Sender gefunden. Ich habe sich exportiert und im DVBViewet importiert. Dort landeten sie aber nicht im DVB-T2 HD - TV - ARD Ordner sondern im Radio - ARD Ordner. Außerdem hatten die Namen Noten davor. Wenn ich die Sender angeklickt habe waren es aber die TV-Sender. Sie ließen sich aber nicht in den TV-Ordner in der Senderliste kopieren oder verschieben. Erst nachdem ich in den Eigenschaften manuell DVB-T2 markiert habe, konnte ich sie an die angestammte Position kopieren.

 

Beim DVBViewer 4.2.2.0 (DVB-T und DVB-S) und beim DVBViewer 5.4.2.0 (?) (DVB-T2 HD und DVB-S) gab es keine Probleme beim Sendersuchlauf. Damals habe ich wohl alle Sender gefunden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

bei meinem alten XP-Notebook Astrometa, bei meinem neuen Windows 10 Notebook ein DVB-T2 HD Stick von Pearl (es gibt wohl nur einen, vgl. https://www.pearl.de/a-PX8946-1243.shtml?query=dvb+t2+stick). Bei beiden DVBViewer Pro 6.1.2. und DVBViewer GE 3.6.5. Beim XP wohl eine ältere Version vom TransEdit und beim W10 die aktuelle.

 

Bei  weiteren Suchläufen wurden wieder keine Sender gefundnen. Erst als im beim standalone DVB-T2 HD Receiver für den Fernseher (Freeview? nach der Probezeit ohne Freischaltung) die Frequenzen nachgesehen habe wurden über Scan selected die 3 Multplexe der Privatsender gefunden, natürlich ohne daß man sie ansehen kann. Beim ZDF hat sich nichts geändert. Ich habe both und radio und tv markiert und auch wechseln den Filter für bereits vorhandene Sender ein- und ausgeschaltet.

 

Im Moment haben ich alle empfangbaren Sender im DVB-T2 HD im DVBViewer gespeichert, aber es wäre halt schon interessant, warum die Sendersuche sich so schwierig gestaltet.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo Griga,

 

zunächst vorweg:  Mit Deiner Frage nach der Hardware lagst Du richtig! Mit dem Pearl DVB-T2 HD Stick wurden alle Sender mit scan all gefunden. Mit dem Astrometa nur beim Scan einer konkret angegebenen Frequenz. Beim praktischen Empfang funktioniert der Astrometa allerdings ebenfalls korrekt.

 

Ich habe gestern noch mal den TransEdit getestet. Den Suchlauf vom DVBViewer Pro oder GE wollte ich nicht nochmal durchführen lassen. Da ich Änderungen an der Senderliste vermeiden wollte. Wegen meines EPG und Videotext-Speicher AutoHotkey-Scripts, das die einzustellenden Sender anhand der Sendernummer aus einer Datei bestimmt, sollten sich die Sendernummer nicht ändern. Ich hätte natürlich auch meine exportierte Senderliste wieder importieren können,

 

Also ich habe zunächst einen Suchlauf fürs DVB-S (TechnoTrend connect s-2400) durchgeführt und sogleich einen Haufen Sender gefunden. Daher habe ich den Test abgebrochen und es mit dem DVB-T2 HD versucht. Dabei habe ich in der Hardwareliste des TransEdit gesehen, daß neben dem Pearl Stick auch ein Astrometa installiert ist. Alle Empfänger standen auf "normal". Beim Versuch des DVB-T2 HD Scans hat der TransEdit anscheinend den Astrometa anstelle des Pearl verwendet. An den Astrometa habe ich gar nicht gedacht :oops:, da er an unserer alten Hausantenne angeschlossen (wegen Sendern aus dem DVB-T-Nachbargebiet Bayern Nord) und dem GE zugeordnet ist.

 

Nochmal zur Klarstellung:

Mit Transedit und Pearl funktioniert es, mit Astrometa nicht so richtig, d.h. nur beim Scan einer konkret angegebenen Frequenz.

Mit DVBViewer Pro und GE und Astrometa nicht so richtig

 

 

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Unterstützung :thumbsup:

 

Webturtle

 

 

Link to comment

Eventuell liegt es an dem Code, mit dem ich vor geraumer Zeit versucht habe, vollständige DVB-T2-Unterstützung für Astrometa-Sticks zu implementieren, also automatische DVB-T/T2-Erkennung und Ermittlung von Substreams. So richtig funktioniert hat das schon damals nicht.

 

Ich vermute, in deiner TransEdit.ini, Sektion [Hardware] steht der Vendor-Eintrag für den Astrometa-Stick auf 35.  Probiere bitte, wie es sich verhält, wenn du ihn auf 33 änderst. Das zieht die spezielle Astrometa-Unterstützung aus dem Verkehr. TransEdit muss während der Änderung geschlossen sein.

 

Zu den Substreams: DVB-T2 bietet die Möglichkeit, auf einer Frequenz mehr als einen Transportstrom zu übertragen. Davon macht auch das deutsche DVB-T2 Gebrauch. Wenn die automatische Erkennung mit einem Gerät funktioniert, sieht das Ergebnis in TransEdit so aus:

 

Zwischenablage01.png

 

Der ZDFMobil-Transponder hat huckepack einen weiteren Transportstrom von Media Broadcast. Dort befinden sich die freenet connect-Kanäle, die man mittels HbbTV über das Internet empfangen kann. Allerdings unterstützt der DVBViewer das verwendete Format (MPEG Dash) noch nicht.

 

Wenn Geräte keine Möglichkeit der automatischen Erkennung bieten bzw. TransEdit das gerätespezifische API nicht kennt oder es nicht richtig funktioniert, kann TransEdit einen solchen Substream höchstens (wenn überhaupt) scannen, nachdem man den Eintrag der Transponderliste manuell hinzugefügt hat.

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe mir die TransEdit.ini auf W10 Notebook angesehen. Bei Astrometa stand "Vendor.0=0" (.0 wohl für das erste Gerät in der Hardwareliste). Beim Pearl übrigens auch =0. Ich habe es noch mal mit 35 und 33 bei Astrometa als Wert probiert. Es hat keinen Unterschied gemacht.

 

In dem Zusammenhang noch eine Frage. Als ich die neuen Sender gesucht habe, wurden sie als Audio-Sender erkannt (Notensymbol davor und im Ordner Audio eingeordnet). Um sie irgendwie nach Video verschieben zu können habe ich im im Senderlisten-Editor DVB-T2 aktiviert. Die neuen Sender wurden danach in Blau angezeigt. Die alten DVB-T2 HD Sender weiterhin wie bisher in schwarz. Um sie anzugleichen habe ich danach DVB-T2 wieder deaktiviert. Die neuen Sender werden jetzt auch wieder wie früher schwarz angezeigt. Beschränkt sich die Funktion dieser Einstellung darauf?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Webturtle:

Bei Astrometa stand "Vendor.0=0" (.0 wohl für das erste Gerät in der Hardwareliste).

 

D.h. TransEdit hat das Gerät gar nicht als Astrometa erkannt, sonden wie einen 0815 DVB-T/T2 Stick mit BDA-Treiber behandelt. Eventuelle Probleme sind dann auf den Treiber zurückzuführen. Wer sich solchen Fernost-Billigkram zulegt, muss damit rechnen, das nicht alles optimal funktioniert.

 

vor 4 Stunden schrieb Webturtle:

Um sie anzugleichen habe ich danach DVB-T2 wieder deaktiviert. Die neuen Sender werden jetzt auch wieder wie früher schwarz angezeigt.

 

Alle bekannten DVB-T2-Geräte erkennen das Modulationssystem automatisch, d.h. es spielt keine Rolle, ob die Sender in der Senderliste als DVB-T oder DVB-T2 gekennzeichnet sind.

 

Es ist jedoch von Bedeutung, wenn du sowohl DVB-T als auch DVB-T2-Transponder empfängst und zwei Sticks hast, von denen einer nur DVB-T und der andere beides beherrscht. Dann müssen die Transponder/Sender richtig gekennzeichnet sein, damit der DVBViewer bzw. TransEdit weiß, welches Gerät verwendet werden kann.

 

Außerdem kannst du nur bei als DVB-T2 gekennzeichneten Transpondern/Sendern eine Substream ID konfigurieren, weil es sowas bei DVB-T nicht gibt - siehe meinen Screenshot oben.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für Deine interessanten Erklärungen!

 

Kurz vor der Einführung des DVB-T2 HD bei uns gab es nicht viele DVB-T2 HD Sticks. Ich hatte nur verschiedene Astrometas (z.T. als Andoer) und einen August (eine englische Fima) gefunden. Zugegeben, preiswert waren sie damals allerdings. Letzterer hatte, anders als die Astrometas, nur mit dem DVBViewer funktioniert, nicht mit der mitgelieferten Software. Erst später haben die selbst eine Software zum Download angeboten, die auch mit dem deutschen DVB-T2 HD funktioniert hat. Ich glaube sie haben sie von Terratec übernommen.

 

Was die Substreams anbetrifft, ist Dir bekannt, ob es bei den ÖR Sendern lohnenswerte Substreams gibt? Von den  Privatsendern kann ich nur den Videotexte bzw. den EPG empfangen. Dies ist aber praktisch, wenn kein LNB für deren Empfang frei ist.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...