Jump to content

Zugriff auf NAS funktioniert mit MediaServer plötzlich nicht mehr


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

um auf der NAS meine Aufnahmen vom MediaServer speichern zu können, ging ich den empfohlenen Weg, bei den MediaServer-Diensten einen auf der NAS zugriffsberechtigten Admin-User unter "Anmelden als dieses Konto" anzugeben. Dies funktionierte nun schon eine ganze Weile.

 

Seit 2 Tagen startet aber der Dienst nicht mehr und bei einem Startversuch über die Dienste selber bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Fehler 1297: In der Dienstkontokonfiguration fehlt eine Berechtigung, die für die ordnungsgemäße Funktion des Dienstes notwendig ist. [...]."

 

Kennt einer von Euch dieses Fehler?

Und wie kann ich diesen beheben?

 

Komischerweise funktioniert der Zugriff vom 2. PC aus mit der gleichen Einstellung ohne Probleme  ...

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Tray-Menü -> Mit Adminrechten konfigurieren -> Aufgaben -> Erweiterte Privilegien für die Ausführung von Aufgaben im aktiven Benutzerkonto  war eingeschaltet?

 

Die Option verträgt sich nicht mit "Anmelden als dieses Konto". Deshalb verhindern die DMS-Optionen normalerweise, dass man in dem Fall dort einen Haken setzen kann. Wenn jedoch der Haken gesetzt war und du dann an den Optionen vorbei auf "Anmelden als dieses Konto" umsteigst, startet der Service nicht mehr. In dem Fall wie oben angegeben die Aufgaben-Optionen aufrufen und auf OK klicken, um das in Ordnung zu bringen.

 

Wenn das nicht hilft, den Registry-Schlüssel

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\DVBVRecorder

 

aufsuchen und den Inhalt von RequiredPrivileges posten.

 

Link to comment

Hallo @Griga

der Haken bei "Erweiterte Privilegien" war nicht gesetzt, nur der Haken bei "Externe Standardaufgaben ..."

 

Der Inhalt der RequiredPrivileges lautet:

SeShutdownPrivilege
SeSystemtimePrivilege
SeLoadDriverPrivilege

 

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb GBWebmaster:

Der Inhalt der RequiredPrivileges lautet:

 

Das ist die Standardeinstellung nach Installation des Media Servers, also nichts besonderes. Warum das jetzt plötzlich  zu Problemen mit "Anmelden als dieses Konto" führt, weiß ich auch nicht. Bekannt ist mir nur, dass sowas passieren kann, wenn Privilegien im Widerspruch zu bestimmten Windows-Richtlinien stehen. Unter Windows 7 Pro erhalte ich mit secpol.msc im Zweig Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten darauf Zugriff.

 

Ich würde erst mal ein Backup des Registry-Schlüssels anfertigen (also ihn mit RegEdit exportieren) und dann immer nur ein Privileg entfernen, um festzustellen, welches das Problem verursacht. SeShutdownPrivilege braucht der DMS wahrscheinlich, um den PC herunterfahren zu können. Welche Auswirkungen ein Entfernen der anderen beiden auf den DMS hat, habe ich noch nicht untersucht.

 

Link to comment

Hallo @Griga

ich hab dies mal getestet - der Dienst läuft plötzlich wieder mit dem Löschen des Eintrages "SeSystemtimePrivilege".

 

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde es im Auge behalten ...

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Das Privileg räumt dem Service das Recht ein, die Systemzeit zu ändern. Ich wüsste allerdings nicht, wozu er das braucht und kenne auch keine Stelle im Code, die das macht. Es könnte allerdings sein, dass andere Vorgänge das Privileg implizit voraussetzen.

 

Wie auch immer - wenn dieses Privileg plötzlich den DMS-Start verhindert, hat sich etwas in deinem System geändert - vermutlich in den Richtlinien bzw. den  Sicherheitseinstellungen für das Konto, mit dem sich der DMS anmelden soll. Ich würde probieren, ob ich in dem Konto noch die Systemzeit umstellen kann.

 

Wenn ich die Einschränkung nicht bewusst veranlasst habe, würde es mir zu denken geben, und ich würde versuchen, dem weiter auf den Grund zu gehen. Bei Windows Pro-Versionen hilft wie gesagt secpol.msc weiter. Ansonsten wird es etwas kompliziert, weil man herausfinden muss, wo sich die entsprechende Einstellung in der Registry befindet.

 

Link to comment

Hallo @Griga

ich hab den Übeltäter gefunden, es war das Kindersicherungsprogramm meiner Kinder, welches fälschlicherweise auch den Admin einschränkte. Nun läuft alles wieder wie gewohnt - auch der DMS läuft mit allen Rechten...

 

Vielen Dank nochmals für's Suchen helfen ... 

 

Gruß GBWebmaster

Edited by GBWebmaster
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...