Jump to content

HD+ Sender empfangen


Gitarrenhansel

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte den DVBViewer als SAT - IP Client auf dem PC verwenden. SAT - IP Server ist der Humax UHD 4tune+. Das klappt auch alles ganz super soweit.

Der Humax besitzt einen CI Slot und somit kann man (beim Einsetzen einer gültigen HD+ Karte) auch die HD+ Sender - also die pPrivaten - in HD ins Netz streamen.

Zu meinem Handy und/oder Tablet klappt das auch mit Hilfe der Humax eigenen Android App HD+ Connect sehr gut. Allerdings benötige ich die HD Auflösung auf einem

Handy Display  nicht wirklich. Auf einem separaten PC Bildschirm wäre es allerdings schon schön!  In der DVBViewer Software gibt es auch eine Option, wo man

ein Häkchen setzen kann, ob der Server  über ein CI Modul verfügt. Aber selbst wenn ich diese Option anklicke, werden die privaten HD+ Sender nicht in HD im DVBViewer

dargestellt. Was mache ich falsch?  Oder ist das aus irgendwelchen lizensrechtlichen Aspekten nicht möglich?  Wozu dann aber die CI Modul Option in der DVBViewer Software?

Vielleicht interessiert das Thema ja auch noch andere!? Für erhellende Gedanken wäre ich dankbar. 

Link to comment

Entschlüsselung ist im Sat>IP-Standard grundsätzlich nicht vorgesehen. Alle diesbezüglichen Lösungen sind deshalb proprietärer Art und erfordern spezielle "Verabredungen" zwischen Server und Client. Der Humax kocht in der Hinsicht wohl auch sein eigenes Süppchen.

 

Der DVBViewer unterstützt Entschlüsselung zusammen mit dem DVBViewer Media Server sowie OctopusNet-Geräten von Digital Devices - insbesondere dafür ist die Checkbox "Hat CI" gedacht. Der DVBViewer Media Server ist als Sat>IP Server unter bestimmten Bedingungen auch in der Lage, Fremd-Fabrikate wie TV-Geräte entschlüsselt zu bedienen. Als HTTP Server  kann er Clients ohne spezielle Maßnahmen entschlüsselt versorgen, aber dafür anders als bei Sat>IP nicht vom Client variabel gesteuert werden - was er liefert, ist durch die URL statisch festgelegt.

 

Rechtlich kann die Verbreitung im Heimnetzwerk einen Verstoß gegen die AGB der Anbieter darstellen. Deshalb sind der Sat>IP-Erfinder SES-Astra sowie Geräte-Hersteller in der Hinsicht etwas zurückhaltend. ;) Ob die Humax-Spezifikationen für Entschlüsselung via Sat>IP irgendwie erhältlich sind, müsste man im Internet recherchieren oder frechweg beim Hersteller anfragen. Hilfreich könnten eventuell auch RTSP URLs in einer M3U-Playliste sein, falls der Humax seine Senderliste in dem Format für Thin Clients wie den VLC exportiert - oft muss der Client dem Server nur eine Kleinigkeit wie die Service ID oder PMT PID des verschlüsselten Senders zusätzlich mitteilen.

 

Link to comment

Hallo,

 

@Gitarrenhansel: Du könntest ja mal einen Android-App-Emulator versuchen. Für Windows gibt es so etwas. In der Computerbild war er schon mal auf der DVD. Sowas gibt es auch zum Download (vgl. https://www.heise.de/download/product/bluestacks-app-player-92020 oder https://www.chip.de/downloads/BlueStacks_118042196.html). Vielleicht laufen ja Deine Apps ja damit zufriedenstellend.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit Euren Antworten gemacht habt!  Die Idee mit einem Android Emulator hatte ich auch schon und deshalb so ziemlich alle gängigen Emulatoren probiert. Dabei ist mir aufgefallen,  dass mein Humax UHD 4tune+ im Netz von keinem Emutator gefunden wird. In den Netzwerkeinstellungen der Emulatoren kann man auch nicht sehr viel konfigurieren. Nicht einmal die SSID kann ich editieren. Vielleicht liegt es ja schon allein daran, denn Humax betont, dass der Humax im gleichen Netz wie Router und Rechner sein muss. Logisch!  Einzig und allein mit Phoenix brachte ich die App HD+ Connect zum Laufen - wenn auch buggy. Phoenix ist aber ein eigenständiges Betriebssystem, welches ich dann immer separat starten müsste. Ich will die Sache aber unter Windows laufen lassen.  Der Hinweis mit dem Technisat hilft mir nicht wirklich weiter aber er ist insofern interessant, weil ja dann offenbar Technisat das Decodieren und Streamen der HD+ Kanäle zulässt. Bist Du Dir sicher, dass er das auch wirklich in HD macht?  Wenn noch irgendjemand ein paar Gedanken zum Thema, insbesondere ja auch zur Netzwerkkonfiguration von Android Emulatoren hat, dann wäre ich dafür dankbar. Ansonsten aber nochmals vielen Dank und eine schöne Adventszeit!  

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...