Jump to content

DVB-C als SAT>IP im DVBViewer


strassbgb

Recommended Posts

Als Vodafone Kunde habe icn eine Fritz Box 6490 im Einsatz die 4 DVB-C Tuner enthält  und mit Fritz OS 7.0 nach dem SAT>IP Protokoll streamt. Man kann eine  .m3u Liste mit den vorhandenen Sendern erzeugen. Diese Liste ist seit 7.0 nicht mehr mit VLC abspielbar, weil SAT>IP. Es müsste doch aber möglich sein, Sender im DVBViewer zu sehen, wenn man denn wüsste wie man die Senderliste dem DVBViewer bekannt macht. 

Der SAT>IP Server erscheint übrigens in der Gerateliste.

Nach Auskunft von AVM gibt es 2 Fernseher (Panasonic u. Loewe) die diese Streams verarbeiten können.

Link to comment

Optionen -> Hardware -> Hinzufügen -> RTSP (Sat>IP) Network Device -> in den Sat>IP-Einstellungen den Server auswählen (vorausgesetzt er wird automatisch erkannt) -> OK in den Einstellungen -> eventuell den Tunertyp des neuen Eintrags auf DVB-C setzen -> Übernehmen im Optionen-Fenster.

 

Danach gibt es einen virtuellen DVB-C-Tuner in der Hardwareliste des DVBViewers, der ebenso wie ein richtiger DVB-C-Tuner funktionieren sollte. D.h. du müsstest dann eine für deinen Anbieter / deine Region passende DVB-C-Senderliste importieren oder einen Suchlauf mit einer DVB-C Transponderliste (= Frequenzliste) durchführen.

 

vor 11 Minuten schrieb strassbgb:

Man kann eine  .m3u Liste mit den vorhandenen Sendern erzeugen. Diese Liste ist seit 7.0 nicht mehr mit VLC abspielbar, weil SAT>IP.

 

Ist sie mit dem DVBViewer abspielbar? Ziehe die M3U einfach mit der Maus in den Senderlisten-Editor. Dies wäre eine einfach zu handhabende Alternative zu der oben beschriebenen Methode, aber nicht so flexibel und leistungsfähig. Der DVBViewer arbeitet dann nicht als vollwertiger Sat>IP Client, sondern als sogenannter "Thin Client".

 

Link to comment
  • 2 years later...

Ich muss dieses Thema wieder mal nach oben holen.

 

Ich betreibe seit langem einen FRITZ!Repeater DVB-C mit DVBViewer als "TS Stream". Seit dieser Woche werden plötzlich die Sender nicht mehr wiedergegeben. Dieselben Streams bzw. m3u-Listen funktionieren allerdings mit VLC problemlos. Ein Update auf den neuesten DVBViewer 7.0.2.0 hat auch nichts gebracht.

 

Seit der Firmwareversion 7.0 unterstützt der FRITZ!Repeater DVB-C auch den vollen SAT>IP Standard. Wenn ich unter "Hardware" -> "Sat>IP Server suchen" klicke, wird der Repeater auch als Server im Netz gefunden und die beiden Tuner werden als Gerät mit Tunertyp "Kabel" angezeigt.

Starte ich nun einen Sendersuchlauf der Empfangsart DVB-C mit einer passenden Transponderliste kommt die Meldung: "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar!"

 

Was läuft hier schief?

Wie gesagt, mit VLC kann ich problemlos darauf zugreifen und die Sender wechseln, EPG abrufen etc.

Link to comment

Danke, habe alles durchprobiert - ohne Erfolg.

Jetzt Windows einmal neugestartet - was ich normalerweise kaum mal tue (PC legt sich normalerweise nur in den Ruhezustand): Was soll ich sagen - jetzt geht alles wieder problemlos. Windows eben ?

Danke für die rasend schnelle Antwort!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...