Jump to content

Problem mit upnp server über wlan


Hans-Peter Kleemaier

Recommended Posts

Ich beteibe den dvb Media Server in einem PC mit SatKarte und dvbC Tuner, per Lan angeschlossen an eine FritzBox 6490 Cable. Im Haus befinden sich 3 Fernseher, davon 1 per Lan verbunden, 2 per Wlan. Per Lan funkioniert alles perfekt, per Wlan kommen zu wenige 'Daten beim Fernseher an, egal ob liveTV Stream  oder .ts Dateien von Aufnahmen. Im besten Fall entsteht ein 'Standbild, das ruckelt, meist aber gar nichts. Wenn ich die gleichen .ts Dateien in den FritzBox Medienserver einbinde funktioniert alles bestens, aber auch wenn ich diese Dateien am PC mit dem Mediaserver über den DIVX Medienserver streame. Der Empfang über upnp und Wlan ist wunderbar,  nur beim dvb MediaServer funktionierts nicht. Bin ein wenig ratlos und habe schon einiges ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Der Live Stream wäre mir wichtig. Weiß jemand Rat?

Link to comment

Es gab letztlich einen ähnlichen Fall, bei dem die Live Stream-Datenrate des DMS weit unter den Erwartungen blieb. Allerdings handelte es sich dabei um Streaming über das Internet, und Dateien waren nicht betroffen.

 

Die Ursache war das Einrichten einer festgelegten Puffergröße durch den DMS beim Senden der originalen (untranskodierten) Live Streams , was die dynamische Einrichtung von Puffern für TCP/HTTP in Windows (ab Windows 7) außer Kraft setzte. Unter bestimmten (nicht genau bekannten) Bedingungen führt dies offenbar zu einer drastischen Reduzierung der erzielbaren Datenrate.

 

Inzwischen wurde das im DMS geändert. Ob es in deinem Fall wirksam ist, bleibt zu probieren. Ich stelle dir über eine PM (persönliche Forum-Nachricht, siehe Briefumschlag-Symbol oben rechts) eine Testversion zur Verfügung, und danach wissen wir mehr....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...