Jump to content

Sendersuche nach Analogabschaltung


HaraldS

Recommended Posts

Moin,

vorgestern wurden hier im Bereich Schleswig/Flensburg die analogen Sender im Kabelnetz abgeschaltet. Gleichzeitig wurden etliche Sender auf andere Frequenzen verlegt und Frequenzen auf denen vorher Sender waren, werden nun für "Downstream für Internet/Phone" verwendet. Das bedeutet, dass die bisherige Transponderliste für KabelD nun wertlos geworden ist. In Transedit mit der Transponderliste "Kabel komplett" habe ich einen TV-Sendersuchlauf durchgeführt. Dieser fand auch 97 der vorher 99 Sender (die Differenz muss noch geklärt werden). Allerdings steht im Senderlisten-Editor bei allen Sendern im Feld Modulation 64 QAM. Mit diesem Wert können die Sender im DVBViewer nicht wiedergegeben werden.
Gibt es eine Möglichkeit Transedit dazu zu bewegen, die tatsächlichen QAM-Werte zu ermitteln oder ist bereits eine aktuelle Transponderliste für KabelD für Transedit verfügbar?

Für Antwort danke ich
Harald

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb HaraldS:

Allerdings steht im Senderlisten-Editor bei allen Sendern im Feld Modulation 64 QAM.

 

Das passiert, wenn das DVB-Gerät, mit dem der Suchlauf durchgeführt wurde, die Modulation automatisch erkennt. Es ist ihm egal, mit welcher Einstellung es die Anwendung probiert. TransEdit notiert dann jedoch die ersten "erfolgreichen" Werte, mit denen es Empfang gibt - nicht unbedingt die richtigen. Allerdings sollte es mit dem selben Gerät auch im DVBViewer Empfang geben.

 

vor 11 Minuten schrieb HaraldS:

Gibt es eine Möglichkeit Transedit dazu zu bewegen, die tatsächlichen QAM-Werte zu ermitteln

 

Ich würde zunächst in TransEdit die Transponderliste auf die Frequenzen reduzieren, auf denen etwas gefunden wurde. Hilfreich sind dabei die Funktionen "Settings -> Scanner -> Mark transponders without signal with [x]" und nach einem Suchlauf im Kontextmenü auf der rechten Seite des Hauptfensters "Delete [X]-marked".

 

Danach kannst du über den Button "Update" im Hauptfenster TransEdit veranlassen, noch mal alle Frequenzen zu scannen und dabei die NIT (Network Information Table) des Anbieters zu lesen. Da stehen die verwendeten Frequenzen mitsamt den richtigen Empfangsparametern drin. TransEdit sollte dabei automatisch fehlende Frequenzen ergänzen und falsche Empfangsparameter korrigieren.

 

vor 19 Minuten schrieb HaraldS:

ist bereits eine aktuelle Transponderliste für KabelD für Transedit verfügbar?

 

Die veröffentlichst du demnächst hier. :)

 

Link to comment

Danke für deinen Beitrag :)

 

Ich denke, wir werden die Liste dem nächsten Release beilegen. Die Belegung bei Kabel Deutschland scheint allerdings je nach Region und je nach dem, ob die Analogabschaltung stattgefunden hat oder nicht, anders auszusehen. Schwer, das alles korrekt zu bedienen.

 

Da KD jedoch so nett ist und und Senderlisten-Downloads für Receiver in verschiedenen Formaten anbietet, u.a. als conf-Datei für den Linux-VDR, könnte man dem DVBViewer ein Import-Plugin für dieses Format verpassen. Das würde die Sache erheblich vereinfachen. Zusätzlich könnte TransEdit die conf-Dateien in eine Transponderliste konvertieren.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...