Jump to content

Slideshow / Screensaver gesucht


Ronald01

Recommended Posts

Hallo an alle Boardianer,

 

Ich suche eine Möglichkeit, Bilder und Filme als Slideshow abzuspielen.

Ich würde mir folgende Funktionalität wünschen:

1. Auswahl von ein oder mehreren Quellverzeichnissen

2. Auswahlr rekursiv abspielen

3. Auswahl per Zufall abspielen

4. Bei Bildern nette Übergänge (Ken-Burn)

 

Gibt es sowas in DVBViewer oder als Plugin oder als extern einbindbares Tool?

 

Vielen Dank

Ronald

 

P.S. Ich hoffe ich habe den richtigen Forenbereich getroffen.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Ronald,

 

ich habe das mit der gphotoshow  gelöst. Du trägst diese als Screensaver bei Windows ein. Dazu mußt du lediglich eine Slideshow konfigurieren und dann bei speichern unter zur Registry speichern, dann wird Windows diese verwenden und der DVBViewer auch, wenn du Pause drückst und wartest. Du kannst dann auch noch andere Slideshows konfigurieren und mit einem VBS Script einbinden. Hier ein kleines Beispiel wie man das machen kann:

 

1. Mit gphotoshow eine Slideshow konfigurieren und als Datei speichern.

2. Command.vbs  im Script Verzeichnis vom DVBViewer mit einem Editor erstellen und auf Groß- und Kleinschreibung achten, die Case ID bei mehreren Cases ggf. erhöhen, aber unbedingt mit 20480 beginnen.

 

angepassten Eintrag erzeugen:

sub main(ActionID)
   Select Case ActionID 
       Case 20480
       'Bei ActionID 20480
           OSD.ExecNewProcess "C:\WINDOWS\dein Pfad zur gphotoshow.exe", "dein Pfad zur gphotoshow.gg", False, True
   End Select
end sub

3. In der actions.ini -Datei im Rootverzeichnis des DVB Viewers den Case benennen z.B:

gphotoshow=20480

 

4. Im DVBViewer in den Einstellungen unter Optionen die neue Action ID einer Taste zuordnen

 

Nun kannst du mit einer Taste die zuvor konfigurierte Slideshow starten. In der gphotoshow kannst du dann konfigurieren, dass bei einem Mausklick die gPhotshow abbricht außerdem kannst du dort alle anderen Tasten ausschalten. Klickst du dann nämlich einfach zweimal auf die Maustaste, hast du den Viewer sofort im Fokus und kannst ihn wieder bedienen. Außerdem kannst du in der gPhotoshow auch noch andere Tasten konfigurieren, denn solange die Slideshow läuft ist sie auch im Fokus und fängt die Tastaturbefehle auf. Ich habe eine Taste für das löschen von Bildern belegt und kann dann bequem während der Slideshow Bilder sofort in den Papierkorb schicken, wie toll ist das denn?

 

Ich hoffe die Wartezeit hat sich gelohnt ?

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...