Jump to content

Was macht der Mediaserver


Ronald01

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

eigentlich will ich ja nur wissen:

Was macht der Mediserver und wofür brauche ich Ihn????

 

Ich surfe nun schon seit Stunden hier herrum, lese dieses Problem und jenes.

Aber: Sowas wie ein Handbuch oder eine Featureliste habe ich nicht gefunden.

Mir wurde nur gesagt: Wenn Du Kodi verwenden willst brauchst du den Mediaserver.

Ok gerne.
Aber wenn ich 20 Euronen ausgeben soll möchte ich schon wiessen was ich da kaufe und was es kann.

Google liefert nix und Youtube leider auch nicht.

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand bitte helfen.

 

So ein Step bey Step - vom Dummi zum Profi wäre sehr hilfreich.

Vielleicht gibt es das ja und ich finde es nur nicht.

 

Vielen Dank

 

 

 

Link to post

Ein Server liefert Inhalte an Clients aus, z.B. ein Webserver Seiten an Browser.

 

Ein Media Server liefert Medieninhalte an Clients aus, also Videos, MP3s, TV, Radio... er macht Inhalte, die sich auf einem PC befinden, im Heimnetzwerk über LAN/WLAN verfügbar, (bei geeigneter Konfiguration sogar passwortgeschützt über das Internet), so dass man mit allen PCs, Mobilgeräten oder sogar TV-Geräten darauf zugreifen kann. Über die Medien-Verwaltung kann man bestimmen, was angeboten werden soll und was nicht.

 

Der Media Server hat ein Webinterface, also eine Benutzeroberfläche, die im Browser erscheint. Vieles dort ist vom DVBViewer bekannt. Man kann auf verschiedene Weise in der Senderliste, im EPG, in seinen Aufnahmen oder der Video/Audio/Fotosammlung stöbern, Aufnahmen programmieren und den Server steuern. Alles, was im Heimnetzwerk einen Browser hat, kann dazu verwendet werden, also Windows- und Linux-PCs, iPhones und iPads, Android-Geräte, Apple Mac... Außerdem gibt es eine nette Android-App, die es unter anderem ermöglicht, den DVBViewer fernzusteuern.

 

Vom Media Server ausgelieferte Inhalte können direkt im Webinterface bzw. Browser wiedergegeben werden, z.B. TV auf dem Smartphone. Der Media Server ermöglicht es auch,  Inhalte und einen Teil der Steuerung in die Media Center-Software Kodi zu integrieren. Dafür gibt es ein DVBViewer PVR Add-On, das standardmäßig in Kodi enthalten ist.

 

Außerdem kümmert sich der Media Server um Aufnahmen und ihre Verwaltung. Er bietet in der Hinsicht mehr Möglichkeiten als der DVBViewer, insbesondere eine automatisierbare Suche nach bestimmten Sendungen im EPG, die aufgezeichnet werden sollen. Als Windows Service nimmt er unsichtbar im Hintergrund auf und kann für anliegende Aufnahmen selbstständig den PC aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus wecken.

 

Das wäre das Wichtigste...

 

8 hours ago, Ronald01 said:

Aber wenn ich 20 Euronen ausgeben soll möchte ich schon wiessen was ich da kaufe und was es kann.

 

Für das, was er alles kann, müsste er eigentlich das doppelte kosten. Mindestens! ;)

 

Link to post

Danke an Griga.

Da hast Du aber echt viel Zeit genommen das zu schreiben.
"Gekauft"

Kleiner Tipp: (vom Besserwisser)

Du willst Doch dass hier mehr leute Deine Bemühungen bezahlen?

Diese Zeilen am Anfang vom der Forumrubrik oder der Hauptseite plus ein paar Bilder und schon klapts mit der Nachbarin.

 

Frohe Weihnachten 🙂
Ronald

Und jetzt geh ich zum Bestellen

 

Link to post
1 hour ago, Ronald01 said:

Du willst Doch dass hier mehr leute Deine Bemühungen bezahlen?

Diese Zeilen am Anfang vom der Forumrubrik oder der Hauptseite plus ein paar Bilder

 

Mit Bestellung/Verkauf und dem Webauftritt habe ich eigentlich nichts zu tun. Dass man letzteres besser machen könnte, erzähle ich schon seit 10 Jahren oder so ;) Aber bei dem Mini-Betrieb hier fehlt halt meistens Zeit und Personal für so etwas.

 

1 hour ago, Ronald01 said:

und schon klapts mit der Nachbarin. 

 

Das ist natürlich ein guter Anreiz :D

 

Link to post

 

Am 12.12.2018 um 17:52 schrieb Griga:

Mit Bestellung/Verkauf und dem Webauftritt habe ich eigentlich nichts zu tun. Dass man letzteres besser machen könnte, erzähle ich schon seit 10 Jahren oder so ;) Aber bei dem Mini-Betrieb hier fehlt halt meistens Zeit und Personal für so etwas.

 

Kenn ich nur zu gut.

Als Kleine Firma muss man trotzdem alles machen genauso qwi die Großen.

 

Übrigens:

Madiaserver ist ja voll g.

Warum wird da nicht viel mehr darüber gepostet?

Dornröschen im Winterschlaf!

 

Link to post
  • 2 weeks later...
Am 13.12.2018 um 21:59 schrieb Ronald01:

Madiaserver ist ja voll g.

Warum wird da nicht viel mehr darüber gepostet?

Dornröschen im Winterschlaf!

 

Kann ich nur unterschreiben! Bei mir werkelt seit Jahren der DVB Recording Service auf einem PC herum - läuft wie ein Uhrwerk. Nur, weil ich jetzt mal das DVBViewer Kodi Add-In ausprobieren wollte bin ich beim Googeln zufällig auf den Satz gestoßen, dass der RS in Kodi Leia zuletzt unterstützt wird und man doch bitte auf den Mediaserver umstellen soll. Media Server? Was ist das?

 

Ihr (Bernd & Co.) habt doch die E-Mail Adressen der Käufer... schickt doch ab und zu mal eine Mail raus, wenn es etwas neues gibt 😉. Ich habe eben auch direkt gekauft... an 20 Euro soll's doch echt nicht hängen für ein Tool, das man täglich benutzt...

 

Aber bei der Gelegenheit mal: DANKE für das tolle Tool! 💋

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...