Jump to content

DVBViewer GE - Rechner wacht aus Energiesparmodus immer wieder auf


bitbeisser52

Recommended Posts

@all!

Seit einigen Wochen wacht mein PC aus dem Energiesparmodus immer wieder auf. Ich habe natürlich versucht, in alle Richtungen zu recherchieren: Netzwerkeinstellungen und Aufgabenplaner überprüft. Alles war ergebnislos. Dann habe ich alle Anwendungen beendet und festgestellt, dass nun der Rechner nicht mehr aufwacht. Nun habe ich alle Anwendungen einzeln geprüft und mußte feststellen, dass der Rechner aufwacht, wenn "DVBViewer GE" läuft. 

 

Ich verwende die aktuelle Version von Anfang des Jahres. Das war übrigens nicht immer so. Liegt es an Windows 10 1809? Seit diesem Upgrade tritt das Problem auf. Zufall?

 

Danke und Gruß!

 

Matthias

 

 

Link to comment
39 minutes ago, bitbeisser52 said:

Seit einigen Wochen wacht mein PC aus dem Energiesparmodus immer wieder auf.

 

Sofort nach dem Einschlafen oder irgendwann später? Nach ungefähr welcher Zeit?

 

40 minutes ago, bitbeisser52 said:

Liegt es an Windows 10 1809? Seit diesem Upgrade tritt das Problem auf.

 

Gut möglich. Vor diesen Windows 10-Zwangsupdates ist nichts sicher. Da geht jedes Mal bei diversen Nutzern dieses und jenes über den Jordan, wie man auch hier im Forum nachlesen kann. Die Zeiten, in denen man jahrelang eine unveränderte und stabil funktionierende Windows-Installation hatte, sind vorbei.

 

ich habe Windows 10 nur für Testzwecke auf einem PC installiert (dort muss ich nach jedem Zwangsupdate die DVBViewer-Entwicklungsumgebung erneut zum funktionieren bringen). Ansonsten bleibe ich solange wie es geht bei Window 7 oder 8.

 

Link to comment

Erklären kann ich mir das nicht. Der DVBViewer GE hat nichts an Bord, das ein Aufwachen bewirken könnte. Das geht höchstens indirekt über programmierte Timeraufnahmen und den Windows Aufgabenplaner, der eine Aufwachzeit festlegt, damit er den DVBViewer GE für die Aufnahme starten kann.

 

Sind bei dir Timeraufnahmen programmiert, die ein Aufwachen zu einem späteren Zeitpunkt (also nicht schon nach einer Minute) veranlassen sollen? Schläft der PC mit laufendem DVBViewer GE und laufender Wiedergabe ein?

 

Sobald auf meinem Testrechner Windows 10 1809 installiert ist, werde ich probieren, es nachzuvollziehen. Allerdings drängt es mich nicht besonders dahin, das Update selbst zu veranlassen. Man holt sich ja nicht gerne freiwillig Ärger ins Haus ;)

 

Link to comment

Ich muß einen Rückzieher machen. Heute Nachmittag ist der Rechner aufgewacht, obwohl "DVBViewer GE" nicht lief. Sorry für meine Annahme! Nun muß ich an einer anderen Stelle den Fehler suchen. Der Ärger ist im Haus. ?

Link to comment

Prüfe mal im Gerätemanager, welchen Geräten es erlaubt ist, den Rechner aufzuwecken. Hier meine persönlichen Top-Four - wobei das letzte schon recht eigenartig war und was bei dem Dritten das Problem war weiß ich nicht mehr genau:

  • Netzwerkkarte: sollte nur bei Magic Package aufwecken dürfen, sonst kann jedes Broadcast eines anderen Rechners im Heimnetz zum Aufwecken führen.
  • Maus: ich hatte schon eine Variante, in der das Aufwecken nicht nur durch Klick sondern auch durch Bewegung passiert. Und da kann eine optische Maus schon mal irren...
  • Tastatur: da wüsste ich nicht was außer Tastendruck ein Aufwecken verursachen sollte, also eher unwahrscheinlich.
  • USB: mein Shuttle hat so einen USB Eintrag, bei dem ein Aufwecken auch erlaubt war. Das hat zu den komischsten Effekten geführt, je nach dem was gerade angeschlossen war.

Gerade Windows Upgrades lieben es, diese Einstellungen zurück zu setzen!

 

Ansonsten steht i.A. die Ursache auch im Ereignisprotokoll vom Windows (System Protokoll, Kernel-Power und Power-Troubleshooter).

 

Jochen

Link to comment

Auch die Art des Schlafenlegens spielt seit Win10 eine Rolle, viele der alten Routinen/Befehle von Tastaturen, Programmen uvam. lassen Win10 nach einem Schlafenleg-Versuch sofort wieder aufwachen. Das einzig sichere ist über

->Start >Ein/Aus Button >Energie sparen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...