Jump to content

DVBSKY S950 S2 - Viele Errors


Thomas L

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich eine Tevii S660 verwendet. Damit hatte ich sehr selten Fehler bei der Aufzeichnung.

 

Leider läuft die Tevii nicht mehr mit Windows 10 1809. Deshalb habe ich mir die DVBSKY S950 zugelegt. Auf den ersten Blick sah es gut aus. Bei Aufzeichnungen mit dem Recording Servie bekomme ich zahlreiche Fehler über die gesamte Laufzeit verstreut. Das hatte ich noch nie.

 

Ich verwende die aktuellen Treiber 

 

image.png.547fb4ce9033ab04c259b40db1e01a8c.png

 

Recording Servie 1.33.02.01

 

Ich habe keinen Ansatzpunkt für die Fehlersuche.

 

Was kann ich machen?

 

Thomas

Doctor Who (5) - Gieriges Fleisch 2018-12-25.log

Link to comment

Bitte nicht den letzten Post unnötigerweise komplett zitieren - wenn, dann nur Teile, auf die sich der folgende Post speziell bezieht!

 

Wenn du Empfangsstörungen als Ursache ausschließen kannst, handelt es sich wahrscheinlich um ein Problem im Treiberbereich, der zu Datenverlusten bei deiner S950 führt. Oft kommen dabei verschieden Gründe ungünstig zusammen: Der Treiber des DVB-Gerätes puffert etwas zu wenig, etwas anderes sorgt für Lastspitzen oder zu große Latenzen.... dem ist nur schwer beizukommen. Die einfachste Lösung ist oft, ein anderes DVB-Gerät zu probieren (PCIe Doppeltuner von Digital Devices gelten z.B. in der Hinsicht als recht robust, kosten aber auch eine Ecke). Oder einen anderen PC ;) Mir ist sowas bei Tests auch schon begegnet. Ich habe es keinem Fall geschafft, das Problem ohne Hardwarewechsel zu vermeiden.

 

Der letzte Abschnitt auf dieser Seite informiert auf Englisch über mögliche Ursachen. Das dort erhältliche Diagnose-Tool ist leider nur bis Windows 7 einsetzbar. Immerhin könntest du dem dortigen Vorschlag folgen, im Gerätemanager andere Geräte/Treiber in deinem PC zeitweise zu deaktivieren (z.B. Netzwerkadapter als Hauptverdächtige), um zu sehen, ob sie an den Störungen beteiligt sind - aber das bitte nur bei Geräten, bei denen du sicher weißt, dass sie für deinen PC und seine Bedienung verzichtbar sind, damit du nicht dein gesamtes System lahmlegst.

 

Link to comment

Vielen Dank für die Tipps!

 

Ich habe den Übeltäter eher zufällig entlarvt: Acronis True Image 2019 

 

Ich musste aus anderen Gründen neu booten. Nach dem Booten lief alles einwandfrei. Ich habe mich schon gefreut - leider zu früh. Als ich True Image öffnete, begannen die Fehler wieder. Ich habe dann True Image beendet. Das hat nichts genützt. Die Aufzeichnung war immer noch fehlerhaft. Nach einem erneuten Reboot lief alles wieder fehlerfrei.

 

Nun stecke ich in einem Dilemma - ich will weder auf die Aufzeichnungen noch auf die Backups verzichten. Neue Hardware ist auch blöd - ich brauche eine Karte, die sich sowohl mit Windows 10 1809 als auch mit True Image verträgt. Oder ich wechsle das Backup-Programm. 

 

Thomas

Link to comment
×
×
  • Create New...