Jump to content

TechniSat CableStar HD2 Windows 10


Thomas320d

Recommended Posts

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die genannte Technisat Karte auf Windows 10 zum Laufen zu bekommen?

Ich habe von Windows 7 geupgradet und habe leider weder Ton noch Bild im DVBViewer.

Der Gerätemanager zeigt die Karte ohne Fehler an, allerdings mit Treiberversion 110402 von 2008.

Laut Technisat Support wird ja wohl Win 9 und 10 nicht mehr unterstützt....

Gibt es Rettung?

Link to comment

Bei mir gibt es auch Probleme mit derselben Karte. Ich habe mein System neu aufgesetzt, Win10 Version 1809. Bei der Installation wurde die Karte zunächst korrekt erkannt, flog dann aber kurz danach wieder raus mit entsprechender Fehlermeldung im Gerätemanager. Beim Sendersuchlauf Einfrieren des DVBViewers. Die Firma Technisat scheint es ja nicht mehr zu geben, ist jedenfalls im Internet nicht zu erreichen. Neue Karte kaufen?

Schönen Sonntag für euch!

Holger

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Holgi2019:

Neue Karte kaufen?

 

Dürfte fällig sein. Die Treiber sind halt nicht für Windows 10 gemacht. Die Firma TechniSat gibt es noch, aber die PC-Abteilung wurde schon vor mehreren Jahren geschlossen.

 

Vorher würde ich jedoch das Forum durchsuchen, ob jemand eine Lösung gefunden hat. Am besten mit der Google Site-Suche (site:dvbviewer.tv CableStar Windows 10 eingeben).

 

Link to comment

Danke, Griga. Sehr informativ. Nachdem ich jetzt ein paar Stunden gesucht habe, bin ich leider nicht weiter gekommen. Die Karte wird immerhin nach dem 2. Installationsversuch erkannt und steht im Gerätemanager. 

Kann ich hier weiterposten oder wäre ein neuer thread besser? Weil es jetzt dieses Problem mit dem DVBViewer pro gibt (neueste Version habe ich):

Beim Sendersuchlauf friert der gesamte PC ein, beenden im Taskmanager nicht möglich, nur PC-Neustart möglich. Habe schon die neuesten LAV-Filter installiert. Das Menü des DVBViewers kenn ich inzwischen auswendig. Mein gerade ausrangierter alter PC (mit alter Win10-Installation, aber auch schon auf 1809 upgegradet) steht neben mir, in ihm läuft die TV-Karte einwandfrei. Aber dort werden auch andere Einstellungsmöglichkeiten angezeigt als im neuen PC. z.B. steht unter DirectX der MainConcept MPEG2 VideoDecoder, den ich am neuen PC gar nicht finde. Hier kann ich nur zwischen SystemDefault und LAV wählen, was aber beides zum Einfrieren beim Sendersuchlauf führt.

Zudem habe ich mich ausnahmsweise mit meinem MIcrosoftkonto angemeldet (sonst nur lokal) und mir den dort angebotenen MPEG2-Decoder für 99 Cent heruntergeladen. Was aber auch nichts brachte.

Meinst du, dass eine neue TV-Karte dieses Problem beseitigen wird? Dann bestell ich mir eine, und wenn es nicht klappt, Rücksendung.

Einen schönen Montag für dich!

Holger

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Holgi2019:

Beim Sendersuchlauf friert der gesamte PC ein, beenden im Taskmanager nicht möglich, nur PC-Neustart möglich. Habe schon die neuesten LAV-Filter installiert.

 

Das kann auch damit zusammenhängen, dass der Treiber nicht richtig funktioniert. Für den Suchlauf haben die LAV Filters oder sonstige Decoder keine Bedeutung. Sie kommen erst bei der Wiedergabe eines Senders ins Spiel. Bei welchem Kabel-Anbieter bist du?

 

Link to comment

Dem Link bin ich gefolgt und auch weiteren. Dabei stieß ich auf eine Liste für den Bereich Schleswig/Flensburg (ich lebe in Lübeck, also 200 km entfernt), mit der ich es trotzdem versucht habe. Diese ini-Datei In den Ordner mit den Transponderlisten heruntergeladen, sicherheitshalber Windows neu gestartet (kenne ich so noch von früher, das half fast immer), bis die neue Liste im DVBViewer angezeigt wurde. Das endete leider wieder mit Einfrieren des DVBViewers. Dann habe ich versucht - erfolglos - diese Liste in das leere Fenster des Senderlisteneditors zu importieren, was aber mißlang. Jetzt bin ich ratlos.

Ein weiterer Link führte zum kdg-Forum, wo ich mir die Senderbelegung für meine Region anzeigen lassen konnte. Aber daraus jetzt eine ini-Datei zu machen - das übersteigt meine Fähigkeiten.

Link to comment
vor 51 Minuten schrieb Holgi2019:

Dabei stieß ich auf eine Liste für den Bereich Schleswig/Flensburg (ich lebe in Lübeck, also 200 km entfernt), mit der ich es trotzdem versucht habe.

 

Ich finde hier aber auf Anhieb eine Liste für Lübeck: Als Bundesland Schleswig-Holstein wählen, als Netz Lübeck und als Belegung "nur digital, alle" -> auf Weiter klicken. Unten rechts befindet sich dann der Link zur .conf-Datei. Oder einfach hier draufklicken:

 

https://helpdesk.kdgforum.de/export.php?mode=vdr&netz=46

 

vor 51 Minuten schrieb Holgi2019:

Dann habe ich versucht - erfolglos - diese Liste in das leere Fenster des Senderlisteneditors zu importieren, was aber mißlang. Jetzt bin ich ratlos.

 

Das hast du nicht richtig verstanden. Lade die .conf-Datei für den VDR runter und ziehe diese Datei einfach mit der Maus in den DVBViewer 6.1.3-Senderlisteneditor (linke Seite). Nix INI, Windows-Neustart und den ganzen Pipapo, den du veranstaltet hast!

 

Link to comment

? Dem Link im kdgforum bin ich nicht gefolgt, weil da von Linux die Rede war. Aber jetzt sehe ich die Liste im linken Fenster des Senderlisteneditors. Leider gab es auch hier ein Einfrieren plus Zwangsneustart.  Was mit jetzt auffällt: Im rechten Fenster des Senderlisteneditors finde ich unter den Transponderlisten die Lübeck-Datei nicht (obwohl ich die einzelnen Sender ja links sehen kann). Und der Punkt "Senderliste laden" ist nicht aktiv/grau.

Link to comment

Unter den Transponderlisten im rechten Fenster des Senderlisteneditors finde ich die Liste aus Schleswig/Flensburg, dessen ini-Datei ich vorhin importiert habe, heißt hier "KabelDeutschlandNEU". Aber die Lübeck-Liste aus der conf-Datei ist nicht dabei. Klicke ich auf Aktualisieren und Speichern erscheint als Name unter den Empfangseinstellungen Cable All.

Link to comment

Ich danke euch allen für eure Antworten.
Ich habe mir einen WIN TV Solo Stick für DVB-C und DVB-T zugelegt. Hat perfekt funtkioniert.

Kann ich empfehlen das Teil, ca. 45 Euro

Link to comment

bin auch schon fast soweit wie Thomas. Erstmal habe ich mir eine neue interne Karte bestellt, eine TBS6281. Die kommt übermorgen. Aber mir wäre es lieber, wenn die alte Karte laufen würde. Dann könnte ich die neue zurückschicken. 

In meinem DVBViewer ist ja inzwischen die richtige Transponderliste zu sehen. Will ich jedoch einen der Sender aktivieren/sehen: einfrieren des Rechners. 

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Holgi2019:

Will ich jedoch einen der Sender aktivieren/sehen: einfrieren des Rechners. 

 

Scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein. Wenn der ganze PC einfriert, geht im Treiber etwas schief. Der ist einfach nicht für Windows 10 geeignet.

Link to comment

Moin, Griga. Du hast den Ironie-Smiley vergessen. Aber es gibt eben Fälle, da ist man auch als Experte am Ende, das frustriert. Es lässt sich wohl nicht ermitteln, welcher der vielen Treiber auf speziell meinem Rechner sich querstellt. Schade, denn ich hätte dich gerne auf ein Glas Rotspon eingeladen, wenn du mal im Raum Lübeck bist. Jedenfalls danke ich dir ganz ohne Ironie für dein Durchhaltevermögen. Ich baue morgen eine andere Karte ein, evtl. noch eine versuchsweise als USB-Stick, und wenn das auch nicht hinhaut, muß der Rechner eben ohne TV klarkommen. Das hat er nun davon.

Dir noch einen schönen Tag! :punk:

Holger

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Holgi2019:

Es lässt sich wohl nicht ermitteln, welcher der vielen Treiber auf speziell meinem Rechner sich querstellt.

 

Wenn der PC beim Suchlauf oder bei Anwahl eines Senders einfriert, ist es ziemlich eindeutig der CableStar-Treiber.

 

vor 2 Stunden schrieb Holgi2019:

Du hast den Ironie-Smiley vergessen.

 

Keine Ahnung, was du meinst.

 

Link to comment

Ich meinte: Auf meinem gerade ausrangierten PC läuft die TV-Karte seit Jahren - unter Windows 10. Hatte ich ganz zu Beginn geschrieben. Daher war ich auf Ironie bei deinem letzten Posting gekommen. Es muß irgendein Treiber auf meinem neuen PC sein, aber darauf kommt man wohl nie.

Link to comment

Es kann auch ein Hardware-Konflikt sein. Je nach Mainboard teilen sich bestimmte Slots und Onboard-Geräte irgendwelche Interrupts usw., es kann möglichweise was ausmachen die Karte in einem anderen Slot zu probieren. Denn bei geteiltem Interrupt müssen sich die Treiber von zwei Geräten einig sein wer jeweils zuständig ist. Das klappt oft nicht

Link to comment

Jetzt habe ich eine nagelneue TV-Karte eingesetzt, wie gesagt. Diese Karte steckt in einem PCIe-Slot (die alte Karte hatte PCI). Jetzt werden Sender gefunden, allerdings bleibt die Anzeige schwarz. Es kommt diese Meldung:

"Kann Video/Ausgabe PIN nicht rendern. 0x80040218. Es wurden keine Filter zum Rendern der Eingangsdaten gefunden". 

Bei der Neuinstallation des DVBViewers wurde auch schon das Fehlen von HEVC- und VC1-Decoder bemängelt.

Hilft das bei der Fehlersuche weiter?

Link to comment

Endlich! Audio ist ebenfalls da. Habe den Audio-Renderer auf "Lautsprecher" gestellt, war vorher auf dem Audio der Grafikkarte.

Bin begeistert und erleichtert zugleich. Danke, danke, danke, Griga. Und auch dir danke ich, Thomas.

Wenn ich nur wüßte, warum genau es jetzt funktioniert.....

Link to comment

Optionen -> Aufnahmen -> EPG-Informationsdatei erzeugen / Log-Datei schreiben.

 

Ein Abschalten würde ich aber nicht empfehlen. Die .txt-Dateien dienen als externes Backup der Aufnahmedatenbank. Wenn diese kaputt geht, kann sie nur mit Hilfe der .txt-Dateien rekonstruiert werden. Oder anders gesagt: Ohne Datenbank-Eintrag und .txt-Datei ist eine Aufnahme für den DVBViewer nur eine schnöde Video-Datei, die im UI nicht mehr als Aufnahme gelistet wird.

 

In der Log-Datei kann man nachträglich im Detail sehen, was der DVBViewer wann an Daten aufgenommen hat und warum nicht :)

 

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Holgi2019:

Und die Einladung zum Rotspon steht.

 

Die beste Art, sich zu revanchieren, ist, anderen im Forum mit der Erfahrung zu helfen, die man selbst bei einer Problemlösung gewonnen hat. :)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...