Jump to content

64bit parallel zu 32bit installierbar?


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

kann man zu Testzwecken die 64bit Version parallel zur 32bit Version installieren? Ich dachte da an den DVBViewer Pro und den GE, der in ein eigenes Unterverzeichnis installiert wird.

 

Am Anfang habe ich die 64bit Version versucht und es gab verschiedene Probleme, die nicht mehr auftratenals ich die 32bit Version installiert hatte. Da ich über ein 64bit System verfüge und im Forum irgendwo schon mal gelesen habe, daß die 64bit Version gut laufe, würde ich es gerne mal ausprobieren. Allerdings ohne die 32bit Version über Bord zu werfen. Die Installation erfordert ja immerhin einigen Aufwand (Internetzugang, alle DVBViewer verbundene Software z.B. Pro, GE, Scheduler muß geschlossen sein).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Ein Posting ähnlichen Inhalts in der englischen Video Editor Gruppe beruht auf einem Versehen :oops:. Auf dem kleinen Display meines Netbooks habe ich nicht bemerkt, daß ich mich noch so weit unten auf der Hauptseite des Forums befunden habe. Und die Hauptüberschrift lautet bei beiden gleich: "DVBViewer Video Editor"!

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Die Chancen, dass Christian ein ihn betreffendes Thema im Forum bemerkt, sind nicht besonders groß, da er nicht regelmäßig alles mitliest.

 

Schicke ihm eine kurze Mail mit einem Link auf das Thema und bitte um eine Antwort. Öfters wird er nur auf Themen aufmerksam, wenn ich ihm eine solche Mail schicke. Ich bin es aber inzwischen leid, das immer wieder tun zu müssen und denke, du kannst es auch gleich selbst machen. Die Mailadresse findest du im DVBViewer -> Hilfe -> Info.

 

Link to comment

Die können parallel installiert werden und laufen in verschiedenen Verzeichnissen. Lediglich die Einstellungen werden geteilt. Die Schnittengine stammt nicht von mir, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es da gravierende Unterschiede zwischen der 32 und 64 Bit Version gibt. Der Editor an sich ist codetechnisch auch identisch.

Link to comment

Hallo,


@Griga: Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde ihn zukünftig bei Bedarf gerne befolgen.

@hackbart: Vielen Dank für die Antwort! Mein Problem war, daß man nach meiner Erinnerung kein Verzeichnis für die Installation wählen konnte, so daß bei der zweiten Intallation (z.B. 64bit) die erste (z.B. 32bit) übeschrieben wird. Eventuell muß man die Dateien vor der zweiten Installation in ein selbst zu erstellendes Unterverzeichnis kopieren. Nach meiner Erinnerung befindet sich der Video Editor im DVBViewer Verzeichnis. Ich werde das mit den Verzeichnissen aber nochmal nachprüfen (bin z.Z afD - away from DVBViewer ;)).



Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Normalerweise installieren sich auf einem 64bit-System 64bit-Programme nach "C:\Programme" ("C:\Program Files") und 32bit-Programme nach "C:\Programme (x86)" ("C:\Program Files (x86"). Überschreiben sich also dann nicht. Der DVBViewer schlägt als 32bit-Programm bei der Installation ja auch C:\Programme (x86)\DVBViewer vor.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe gestern noch mal nachgesehen und im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\DVBViewer Dateien mit den Namen SMM*, comskip, ffmpeg, Batchprocessor und VideoEditor gefunden. Diese stammen wohl von der letzten Installation, bei der ich die 32bit Version installiert habe. Daneben habe ich aber auch eine Datei namens VideoEditor_64_107.exe gefunden. Dies stammt von der vorletzten Installation mit der 64bit Version. Bei der späteren Installation der 32bit Version habe ich sie einfach umbenannt, um sie vor dem Überschreiben zu bewahren. Diese Datei läßt sich auch starten und der Video Editor zeigt als Version damit 1.0.7 an, sonst (32bit 1.0.8). Was die anderen Module (Dateien) anbetrifft, weiß ich nicht, ob diese je nach Version des Video Editors unterschiedlich sind. Das Editorfenster zeigt auch die Aufnahme an, die LAV-Filter sind daher wohl auch in der 64bit Version installiert.

 

Wahrscheinlich müßte ich alle Dateien, die um dem Zeitpunkt der Installation des Video Editors erstellt worden sind (und ein bißchen davor: SMM*.*) in eine Untervezeichnis 32bit kopieren und dasselbe bei der Installation der 64bit Fassung entsprechend (64bit Unterverzeichnis).

 

Ich glaube nicht, daß bei mir im Verzeichnis C:\Program Files ein Unterverzeichnis DVBViewer existiert, in den bei der Installationsroutine des Video Editors 64bit Programmteile installiert worden wären. Ich werde es aber gerne noch mal überprüfen. Wenn der Video Editor (32bit) diese in sein normales x86-Verzeichnis installiert, dürfte er die 64bits auch in ein Verzeichnis mit Namen DVBViewer im 64bit-Programmordner installiert haben.

 

Nach meiner Erinnerung hat der Video Editor bei der Installation kein Verzeichnis vorgeschlagen, weder bei 32bit noch bei 64bit, denn sonst hätte ich die 64bit Datei nicht umbenannt, sondern ein neues Verzeichnis gewählt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

ich habe gerade die 32 und 64 Bit-Version des Video Editors installiert. Dazu habe ich das DVBViewer Programmverzeichnis nach der Installation der 32 Bit-Version kopiert und das Original in DVBViewer_32 umbenannt. Bei der Installation der 64 Bit- Version habe ich den Fehler gemacht, die Erstellung eines Startmenü-Eintrages nicht zu deaktivieren. Das gab wie bei Windows 10 üblich Probleme, da die Startmenü-Einträge und Verknüpfungen nicht so leicht zu bearbeiten sind wie bei XP-7. Ich habe daher nach Umbenennen nach DVBViewer_64 und Rückbennnung von DVBViewer_32 in DVBViewer den Video Editor 32 ohne die Downloads mit Startmenü-Eintrag nochmals installiert.

 

 

@hackbart: Könntest Du nicht die Datei Videoeditor.exfüt 64 Bit e nicht Videoeditor_64.exe nennen und entsprechend andere Dateien, die für beide Versionen unterschiedlich sind? Dann gäbe es auch keine Proleme mit Startmenü-Einträgen und Verknüpfungen.

 

Und noch vielen Dank für die Aufnahme der Angabe (32 bit) bzw. (64 bit) ins About Fenster. Das ist sehr hilfreich! :thumbsup:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...