Jump to content

Enigma2


wuffzack

Recommended Posts

Hallo,

 

ich evaluiere gerade den DVBViewer Media Server. Ich benutze seit vielen Jahren Argus TV und überlege zu wechseln. Als client verwende ich Kodi mit PVR plugins.

DMS mit den vorhandenen FireDVT DVB-C Tuner war kein Problem. Deutlich schwieriger ist allerdings, einen Enigma2 SAT Receiver (VU+ Solo2) als Zuspieler zu verwenden. Viel gegoogled und probiert, und die Lösung ist (vermutlich?) *.m3u8 Dateien als Transponderliste zu verwenden und dann einen Suchlauf zu starten.

 

Das funktioniert auch eigentlich. Aber es ist ärgerlich, wenn sich an der Konfiguration des SAT Receiver was ändert und dadurch die http Links anders sind. Es dauert lange. Und viel schlimmer, es gibt Sender, die nicht immer senden. Sky Sport HD, Bundesliga, Eurosport usw. senden ja nur bei Bedarf. Wenn bei einem Suchlauf diese Sender stumm sind, werden sie nicht in die Kanalliste übernommen.

 

Ich fürchte, das "ist halt so" und ich lass es mit dem DMS sein. Aber bevor ich die Flinte ins Korn werfe, dachte ich "frag hier mal". Vielleicht habe ich ja was übersehen, und es gibt ein tolles Enigma2  plugin / Modul, was ich nicht kenne.

 

Danke!

Link to comment

Das ganze wäre einfacher, wenn der VU+ Solo2 einen Server nach dem Sat>IP Standard enthalten würde. In der Richtung würde ich mal suchen... dann kann man nämlich in den Hardware-Optionen des DVBViewers oder DMS ein virtuelles RTSP Netzwerkgerät einrichten und den Receiver als Server auswählen. Das funktioniert dann so, als hättest du den VU+ Solo2 wie die FireDTV Box als DVB-Gerät an den PC angeschlossen.

 

Ansonsten ist da nicht viel zui machen... ich frage mich allerdings, wieso du bei bekannten URLs noch einen Suchlauf durchführen willst. Wenn du eine M3U hast, in der die URLs drinstehen, brauchst du sie nur mit der Maus in den Senderllisten-Editor des DVBVViewers zu ziehen, und das war's dann schon.

 

Link to comment
13 minutes ago, Griga said:

Das ganze wäre einfacher, wenn der VU+ Solo2 einen Server nach dem Sat>IP Standard enthalten würde. In der Richtung würde ich mal suchen... dann kann man nämlich in den Hardware-Optionen des DVBViewers oder DMS ein virtuelles RTSP Netzwerkgerät einrichten und den Receiver als Server auswählen. Das funktioniert dann so, als hättest du den VU+ Solo2 wie die FireDTV Box als DVB-Gerät an den PC angeschlossen.

 

Ich glaube nicht, dass es einen Sat->IP Server für VU+ Boxen gibt. Habe jedenfalls nichts gefunden. Ausserdem weiss ich nicht, ob, bzw. wie Sat->IP mit Entschlüsselung auf dem Server (der VU+ box) funktioniert.

 

13 minutes ago, Griga said:

Ansonsten ist da nicht viel zui machen... ich frage mich allerdings, wieso du bei bekannten URLs noch einen Suchlauf durchführen willst. Wenn du eine M3U hast, in der die URLs drinstehen, brauchst du sie nur mit der Maus in den Senderllisten-Editor des DVBVViewers zu ziehen, und das war's dann schon.

 

 

Ganz einfach, ich habe nicht gewusst, dass das geht! Ich habe im Channel Editor immer auf "Import" geklickt, und damit ging es nicht. Auf "Drag & Drop" bin ich nicht gekommen. Im Internet habe ich eine Anleitung mit dem Umweg über den Suchlauf gefunden.

Danke, dein Tipp hilft sehr! Funktioniert prima!

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb wuffzack:

Ich habe im Channel Editor immer auf "Import" geklickt, und damit ging es nicht.

 

Das geht auch. Du musst im Öffnen-Dialog nur den Dateityp auf "Playlist Files (*.m3u)" umstellen.

 

Link to comment
1 hour ago, Griga said:

 

Das geht auch. Du musst im Öffnen-Dialog nur den Dateityp auf "Playlist Files (*.m3u)" umstellen.

 

 

In der Tat! Danke!

Edited by wuffzack
Link to comment

Noch eine Frage: Soll ich im DMS für die VU+ ein Hardware Gerät (TS Stream Device) hinzufügen? Es scheint auch ohne zu gehen. Wenn ich so ein Gerät hinzufüge, scheint es keine Wirkung zu haben. Aber für irgendwas müsste dieser Gerätetyp doch da sen.

Wenn ich auf "?" klicke öffnet sich http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Hardware und da finde ich nichts darüber.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...