Jump to content

Totalausfall


Steve Wonder

Recommended Posts

Guten Tag,

in meinem Rechner ist DVBViewer Pro V 6.1.2.0 und Recording Service 1.33.2.0 Beta installiert. Die SW hat mehrere Jahre klaglos funktioniert. Allerdings bin ich nicht so der Mechanikertyp der jeden Samstag unter der Karre schrauben und alles verstehen will. Ich bin der Anwender der weis wozu er es brauchen will. Mein Ding war schlafwandlerisch den DVBViewer Recording Service  immer nach dem genau gleichen Vorgehen zu programmieren und meine Liebelingsfilme offline verfügbar zu haben. Vor einem viertel Jahr zeichnete sich aber ab, dass ich meinen PC neu mit Windows 10 aufsetzen musste. Das hat mit einem USB Windows Stick auch klaglos geklappt. Nach kurzer Zeit war der PC aus der Microsoft Cloud wieder hergestellt. Danach habe ich auch DVBViewer  und den Recording Service neu installiert. Es hat wie schon bei der ersten Installation eine Nacht gedauert, bis alle Sender erkannt waren. Danach hat wieder alles klaglos funktioniert.

Nach einem Vierteljahr nun, ohne dass ich mir bewusst wäre etwas geändert zu haben, habe ich kein Bild, kein Ton mehr. Die Digital Device Karte ist im Gerätemanager ohne Angabe eines Fehlers eingetragen, alle Fernseher am gleichen Koaxialkabel funktionieren klaglos. Die Schweiz ist geografisch aufgeteilt in Gebiete da besitzt UPC die Kabelnetze und in Gebiete, da haben die Gemeinden ihre Kabelnetze nicht an UPC verkauft, diese treten alle jeweils unter ihren lokalen Namen auf, kaufen aber die Dienstleistungen bei der Nummer 2 in der Schweiz ein. https://www.quickline.ch/ Mein Provider ist Quickline.

 

Kann mir als simplen Anwender jemand weiterhelfen?

 

Danke Steve Wonder

Link to comment

Dein Problem scheint am 17.2. um 2:44 Uhr zu beginnen. Da wurde der Recording Service, vermutlich nach einem Windows-Update, neu gestartet.

 

Du könntest einfach mal in den Optionen vom Service die einzelnen Tuner neu eintragen/suchen. 

Oder, wenn das nicht hilft, eine Systemwiederherstellung auf ein Datum vor dem 17.2. machen.

Link to comment

Es gibt keinen Hinweis auf ein Problem mit der Senderliste.

 

Deine Digital Devices Karte bzw. der Treiber hat zum genannten Zeitpunkt aufgehört, dem Recording Service Daten zu liefern. Wenn der RS einen Sender einstellt, kommt von denen nichts. Also eher ein Problem im Hardware/Treiber-Bereich, durch was auch immer ausgelöst.

 

Link to comment

Hallo,

 

die Treiber von Digital Devices sind nicht signiert. Windows 10 hat diese bei dem Update vermutlich "deaktiviert". Eine Neuinstallation - vielleicht auch nur eine Neukonfiguration - der DD-Treiber könnte das Problem lösen.

 

Gruß

 

getilus

Link to comment

Hallo, 

ich habe versucht die Treiber neu zu installieren, da war aber Windows der Meinung es wäre schon der aktuelle Treiber vorhanden. Eine Reparaturinstallation hat auch nichts zu Tage gefördert. Nun kam letzte Nacht ein Patch von Windows und nun werden die Sender wieder gefunden. 

Da ich aber nicht dauernd im Overall unter dem Compi am Schrauben bin, kommen die Fragen erst jetzt, da ich wieder installieren kann. 

DVBViewer ist eine ganz tolle Software, wenn sie dann mal läuft. Was das aber mir als engagierten Laien abfordert, zu erkennen was ich wo noch einstellen muss, kann sich wahrscheinlich keiner der Gurus vorstellen. Diese Software zu handhaben ist wie Autofahren mit einem 90 Jahre alten Oldtimer mit Magnetzündung die man manuell verstellen muss. Da muss man zuerst auf die Idee kommen, denn Wagnerschen Hammer als Benzinpumpe einzuschalten. Nicht zu vergessen das Schalten in der Ente. Da wo jeder den 1. Gang erwartet war der Rückwärtsgang. Dazu brauchte man eine Citroen Schulung und begreifen tat man es eh nie. 

Genau so geht es mir mit dieser Software. Nichts geht einfach gleich so, wie bei jeder andern software. Ich werde z.B. nicht von der Software her bereits bei der Installation gefragt, ob ich das wirklich so wolle, dass alle Filme auf das kleine SSD Laufwerk C gespeichert werden. Ich muss also suchen wo ich das umstellen kann. Dann muss ich dort einen Pfad auswählen. Das muss ich dann aber nicht im Recording Service einstellen sondern im DVBViewer. Da muss man auch zuerst auf die Idee kommen. Also Aufnahmeordner im Laufwerk D festgelegt.Aber weit gefehlt. Da ist noch irgendwo eine Ölablasschraube nicht richtig gestellt. Der neu gewählte Ordner wird in Recording Service nicht angezeigt. 

Super Software, wenn sie mal läuft. Aber bis sie mal läuft ist das eine harte Computerwerkstattarbeit - für Laien eine Challenge. Liebe Leute, wenn ihr mal was an der Software macht, denkt an so arme Dilletanten wie mich, die Nächtelang suchen und nicht finden. Sachdienliche Hinweise, ausser meine SSD durch eine grössere ersetzen, sind willkommen. 

 

Steve

Link to comment

Das Problem lag hier wohl nicht am DVBViewer, sondern eher bei den Digital Devices-Treibern und ihrem Zusammenspiel mit Windows.

 

Probleme, die sich im DVBViewer äußern, werden von Anwendern in Unkenntnis der Sachlage gerne dem DVBViewer zugerechnet, auch wenn es eigentlich woanders hakt. Der DVBViewer  befindet sich ja in wesentlich mehr technischen Abhängigkeiten als z.B. ein Texteditor.

 

Link to comment

Das ist mir sehr wohl klar. Der Hinweis hier war auch richtig. Nur habe ich meine frühere Konfiguration verloren und suche wie die Nadel im Heuhaufen, wo ich überall den Speicherort Laufwerk D eintragen muss. Das ist leider relativ unübersichtlich um zu erkennen, wo über all das eingetragen ist. 

Link to comment

Ich bringe einfach diesen  elenden Speicherort in  C nicht zum Recording Service heraus. Ich verzweifle fast daran, dass mir dieser Ordner immer und immer wieder untergeschoben wird. Offensichtlich muss man an verschiedensten Orten schrauben und das ist ganz einfach nicht Laienanwender konform. Es gibt kein Kontextmenü das mir einigermassen hilft mich zurecht zu finden. Ich habe diesen Pfad ins Laufwerk C überall gelöscht und einen Pfad in D gelegt, aber das interessiert den Recocrding Service nicht. Ich verzweifle nach mittlerweilen 3 Stunden erfolglosem Versuchen den Speicherort zu bestimmen. Das ganze ist offensichtlich ein für mich völlig undurchsichtiges, kompliziertes Miteinander von Expertensoftware und keine Anwenderfreundliche App. Ich verstehe diese Labyrinth schlicht nicht und bekomme den Durchblick nicht. Momentan hat sich das einfach nur zu einem bodenlosen Äerger entwickelt.

 

Steve

Edited by Steve Wonder
Link to comment

Ich habe vergessen den Pfad mitzuteilen. C:\users\public\videos. Öffentlich möchte ich die Aufnahmen schon gare nicht stellen. Das ist ein Benutzer den ich gar nie nutze und ein Ordner Video existiert gar nicht. Ich habe in den Optionen von DVBViewer überall wo ich einen Video Pfad eingeben konnte den Ordner D:\Aufnahmen gewählt, aber diesen Ordner zeigt mir Recording Service nicht an. 

 

Link to comment

Falls D keine lokale Platte sondern ein Netzlaufwerk ist: Der DMS/RS läuft als Systemdienst, also unter einem anderen Windows-Benutzer als du am Desktop. Dieser andere Benutzer erbt nicht deine Netzlaufwerke und hat die entsprechenden Laufwerksbuchstaben also gar nicht.

 

Netzlaufwerke müssen für den DMS/RS als UNC-Pfad angegeben werden, also sowas wie \\ServerName\Freigabe\Videoordner. Dazu kommt aber daß Win10 anders als Win7/8 dem Systemkonto keinen Zugriff auf UNC-Pfade mehr erlaubt. Dazu muß der RS-Dienst geändert werden daß er unter einem normalen Nutzer (der zwingend ein Kennwort haben muß, ohne geht es nicht) läuft statt unter dem Systemkonto. Wenn nötig suche ich heraus wo das hier im Forum schon mal beschrieben wurde.

Link to comment
14 minutes ago, Steve Wonder said:

Ich habe in den Optionen von DVBViewer überall wo ich einen Video Pfad eingeben konnte den Ordner D:\Aufnahmen gewählt, aber diesen Ordner zeigt mir Recording Service nicht an. 

 

Was soll das denn bedeuten? Wo sollte der RS denn den Ordner anzeigen?

Das Aufnahmeverzeichnis für den RS muss auch im RS konfiguriert werden, was da im DVBViewer steht ist völlig egal.

Link to comment

@VinoRosso das habe ich so auch erwartet, aber ich finde keine Möglichkeit den Speicherpfad im Recordings Service einzugeben. Wo kann ich den Pfad eingeben? 

Das Laufwerk D ist ein lokales Laufwerk. 

 

 

Link to comment

Tray Menü des Media Servers (Rechtsklick auf Media Server Icon unten rechts auf dem Desktop) -> Server konfigurieren -> Aufnahme-Optionen -> Aufnahmeverzeichnisse

 

oder auch

 

svcoptions.exe starten -> Aufnahme-Optionen -> Aufnahmeverzeichnisse.

 

Im Windows-Startmenü müsste sich unter DVBViewer eine Verknüpfung auf die Media Server Optionen befinden.

 

Link to comment

Vielen herzlichen Dank, ich habe überall im Recording Service Fenster gesucht, aber über dieser Konfiguration bin ich nirgends gestolpert. Schade gibt es direkt im RS keinen Hinweis/Link dazu. 

Jetzt läuft alles wieder. 

Steve

Link to comment
  • 5 months later...

Guten Tag,

vor genau einem halben Jahr war Schluss mit Fernsehen über die DD Karte und DVBViewer. Nach zig Versuchen die hier im Tread nachlesbar sind hat das Ganze wieder funktioniert. Exakt ein halbes Jahr später  nun wieder erneut Totalausfall. Ich sehe kein Bild mehr alles ist wieder tot. Ich bin den Tread nochmals durch gegangen habe die Tuner abgemeldet und neu angemeldet.

Ich bin Anwender der vielleicht das eine oder andere mehr versteht als üblich, aber ich fühle mich mit dieser Geschichte einfach überfordert.

 

Ich bin nur Anwender ohne tiefe Computerkenntnisse. Kann mir jemand zu einer Lösung weiterhelfen die nicht nach einem halben Jahr schon wieder Schrott ist?  .

 

Steve

Link to comment

Klick auf "Den Media Server Wizard ausführen", der deaktiviert die echte TV-Hardware im DVBViewer (weil der DMS bzw. RS die bereits nutzt, beide gleichzeitig geht nicht) und verbindet den DVBViewer  passend mit dem DMS bzw. RS über virtuelle RTSP Network Devices, auch im lokalen PC.

Link to comment

Bei mir ist auf dem einzigen Rechner wo DMS noch zu Testzwecken installiert ist auch ca. 1x pro Jahr finster oder nimmt nicht mehr auf. Meist nach größeren Updates/Installationen/Umwälzungen des Setups. Dann roll ich die Augen, beiße mich durch schwache Erinnerungen 'was hat der DMS nochmal gebraucht..?', bis es dann irgendwann wieder hell wird/ aufnimmt. Daraus schloss ich schon vor Jahren das die automatische Zusammenarbeit von DVBV und DMS schon seit RS-Zeiten mangelhaft ist. Sollte unbedingt gebessert werden wie auch dieser Thread zeigt.

 

DVBViewer, RS, DMS sind traditionell Produkte für Enthusiasten (PC-Wissende, d.h. Bedienung etwas komplizierter, übrigens verwandt mit madVR). Dagegen habe ich grundsätzlich nichts, hoffend dazuzugehören. Wäre ich der Designer würde ich mir allerdings grosse Sorgen machen: wieviel PC-Freaks gibts überhaupt noch? Muß das alles anbetrachts der iOS/Android Zukunft nicht viel einfacher werden?

Link to comment

@ HaraldL ich habe den Wizard geklickt, dann kam eine Angabe, dass der direkte Zugang gestoppt und statt dessen ein Netzwerkzugang erstellt würde. Habe kein fotografisches Gedächtnis. Nun denn, ausser der Uhr welche Sekunde um Sekunde dazu zählt hat sich nichts bewegt.

 

und da komme ich zu craig_s ich kann dem nur beipflichten. Als Anwender verstehe ich überhaupt nicht was ich da überhaupt einstelle und mache. Ehrlich gesagt interessiert es auch gar nicht. Ich will ja keinen Experimentierbausatz, wie es die Arduino oder micropi Freaks mögen. Ich habe ja mein Auto auch um von A nach B zu fahren und nicht um dauernd unter der Karre zu liegen und zu schrauben. Ich bin übers Wochenende weg und möchte gerne etwas aufnehmen, aber das scheint wohl wiedermal ein frommer Wunsch zu sein.

 

Steve Wonder

Link to comment

Dafür ist der Wizard ja genau da. Daß du nicht selbst Netzwerk-Devices anlegen und die echte Hardware deaktivieren mußt, sondern daß dies alles mit diesem Befehlt automatisch geschieht ohne daß du verstehen mußt was und warum. Meldung daß es gemacht wurde und fertig. Und da sieht man auch nichts außer man schaut in die Einstellungen unter Hardware wenn man sich vorher gemerkt hätte was da eingestellt war.

 

Normalerweise funktioniert danach der Zugriff ohne Probleme, einfacher geht es wohl kaum. Natürlich gibt es immer Fälle wo es andere Probleme gibt und das dann trotzdem nicht klappt und weitergehende Analyse nötig ist.

Link to comment

OK ich habe den Wizard ausgeführt. Nun kommt er beim Starten von DVD Viewer nicht mehr, aber ich habe auch keinen Empfang. Ich habe auch keinerlei Fehlermeldung mehr. Was soll ich nun tun?

 

Link to comment

Bei der "Fehlermeldung" handelte es sich nur um eine Warnung, die besagt, dass der DVBViewer für die Zusammenarbeit mit dem Media Server nicht optimal konfiguriert ist. Also kein Error im eigentlichen Sinne. Du hättest wahrscheinlich trotzdem Bild und Ton gehabt. Und die fehlende Konfiguration hast du nun durchgeführt.

 

Wenn der Totalausfall durch fehlende Koordination zwischen dem Media Server und DVBViewer bei der Verwendung von Tunern verursacht worden wäre, hättest du im DVBViewer auch eine entsprechende Meldung gesehen ("Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar"). Es liegt also bei dir noch ein anderes wahrscheinlich grundsätzliches Problem vor, womöglich sogar außerhalb des DVBViewers und Media Servers, z.B. dass deine Tuner überhaupt kein Signal erhalten oder die Treiber mit einem Windows 10 Update nicht zurechtkommen oder verschlüsselte Sender nicht entschlüsselt werden (falls das bei dir nötig ist).

 

Eventuell ist mehr zu erkennen, wenn du hier eine support.zip anhängst. Ansonsten würde dir empfehlen, dich an den i.a. sehr hilfsbereiten Digital Devices Support zu wenden, der, falls nötig, mit dem TeamViewer auf deinem PC nachschaut, was Sache ist.

 

Link to comment

Das Log des Recording Service (RS) bestätigt meine Vermutung, dass bei dir ein grundsätzliches Problem außerhalb des DVBViewers / RS vorliegt. Bei den Aufnahmeversuchen Ende August hat der RS schlicht keine Daten von deiner Digital Devices-Karte erhalten.

 

Außerdem habe ich mich angesichts des Logs gefragt, ob du deinen PC jemals herunterfährst bzw. neu startest. Läuft der ständig durch? Nur am 25.08, 22:41wurde der RS einmal beendet und nach 40 Sekunden neu gestartet. Gerade bei Problemen unter Windows 10 würde ich als erstes einen Neustart des PC versuchen.

 

Was nicht wirklich passt: Dass du als bekennender  "Anwender ohne tiefe Compuerkenntnisse, der überhaupt nicht versteht, was er einstellt und macht" zusätzlich zum DVBViewer den veralteten Recording Service installiert hast - warum? Der RS ist hier inzwischen nicht mehr erhältlich. Der Support ist eingestellt.

 

Der RS ist nicht die Ursache für den Totalausfall, aber du hast damit die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, auf Probleme zu treffen oder selbst zu verursachen, mit denen du nicht zurechtkommst. In deinem Fall wäre der DVBViewer solo wohl die bessere und vor allem übersichtlichere Variante gewesen.

 

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Griga,

 

zwischenzeitlich hat die ganze Geschichte wieder einen Monat lang funktioniert. Jetzt läuft erneut wieder nichts mehr. Ich selber habe am PC nichts verändert, aber sicher hat MS monatlich Updates ausgeführt und das sind eben auch Veränderungen.

 

Ich schaue praktisch nie fern am PC. Ich nehme mit dem Recording Service Filme auf, die ich dann später anschaue, oder auch mit Nero kleine Teile heraus schneide und in Powerpoints an Vorträgen zeige. Dazu habe ich im Recording Service bestimmte Stichworte hinterlegt. Dieser nimmt bei zutreffendem Stichwort auf. So erklärt sich auch weshalb dieser Rechner so lange durchläuft. 

Wie kann ich diese Funktion Aufnahme nach Stichwort über alle Sender ohne RS lösen?

Höchstwahrscheinlich ist es ein Treiberproblem mit der schon älteren Digital Device Karte. Es gibt auch keine aktuellen Treiber mehr, statt dessen, die Erklärung wie man diese im Kompatbilitätsmodus installiert.

 

Ich muss mir offensichtlich eine neue Lösung überlegen. Ich nutze eine Fritzbox und da soll man WLAN-Accespoints bekommen, an welche man zusätzlich das Fernseh Koaxkabel einstecken kann und dann das Fernsehsignal z.B. mit DVBViewer wiedergeben, resp aufnemen/speichern kann. Ist das sinnvoll und brauchbar?

 

Ich bin von einer Fernsehkarte weg kommen die einen Tower unter dem Tisch erzwingt.

 

Ich bin deshalb interessiert meine Ausrüstung zu erneuern/ersetzen. Mein Hauptanliegen ist, dass mein PC automatisch nach bestimmten Stichworten im EPG Fernsehsendungen findet und aufnimmt. Wie soll ich vorgehen?

 

Steve Wonder

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...