Jump to content

Pinnacle PCTV Dual Sat Pro PCI und BBC Four - No go


MichaelB63

Recommended Posts

Hallo,

alles scheint zu funktionieren, außer einigen BBC Kanälen. BBC Four geht gar nicht. BBC One London und BBC 2 London auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

In einem anderen Thread

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/16934-pinnacle-pctv-dual-sat/?tab=comments#comment-126801

wurde auf einen Treiber

PCTV4000i_WHQL_Vista_4.1.1.0.zip

verwiesen.

Aber den kann ich nirgends finden.

Danke

support.zip

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb MichaelB63:

alles scheint zu funktionieren, außer einigen BBC Kanälen. BBC Four geht gar nicht. BBC One London und BBC 2 London auch nicht.

 

Wenn nur einzelne Sender nicht gehen, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es am Treiber liegt. Du könntest dich dazu mal präziser und ausführlicher äußern:

  • Wie ist die Sat-Außenanlage  aufgebaut, was lässt sich damit empfangen? Nur Astra 28° Ost oder auch andere Positionen? Falls letzteres, wie ist DiSEqC eingestellt?
  • Welche Sender mit welcher Frequenz/Polarisation gehen nicht? Ist dabei ein Muster erkennbar? Woher stammt die Senderliste, die du verwendest? Wie kommst du auf "BBC 2 London"? Den Sender gibt es nicht, soweit ich weiß.
  • Was heißt "geht nicht "konkret? Wie sieht die Anzeige der Signalstärke bei diesen Sendern im Vergleich zu funktionierenden Sendern aus? Was zeigt die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters?

 

Link to comment

Danke Griga.

Ich versuche, mich präziser auszudrücken.

Ich habe zwei Satellitenschüsseln die mit einem Switch von Spaun betrieben werden.

Ich empfange Asta 19,2 und Astra 28,2 (die englischen Programme).

Normalerweise benutze ich TBS 6981 DVB-S/S2 Dual und KNC ONE DVB-S. Damit funktioniert auch alles soweit ok.

Jetzt habe ich diese neue PCI-Karte entdeckt, die ich gerne benutzen würde, da sie zwei Eingänge hat und mir damit mehr Freiraum bieten würde.

Das Problem existiert mit den BBC One Lon (auf 10773),  BBC Two (eng) (10773) und BBC Four (10773). 

Die Settings für diese Sender entstammen einen Suchlauf und funktionieren mit meinen normalen Karten.

BBC One und Two existieren noch auf anderen Transpondern, aber nicht BBC Four.

Mit der Pinnacle Karte zeigt BBC One  Lon gerade 72% Signalstärke, aber kein Bild. Wenn ich den DVBViewer Filter anschaue, zählt er unablässig Discontinuities hoch.

 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb MichaelB63:

Das Problem existiert mit den BBC One Lon (auf 10773),  BBC Two (eng) (10773) und BBC Four (10773). 

Mit der Pinnacle Karte zeigt BBC One  Lon gerade 72% Signalstärke, aber kein Bild. Wenn ich den DVBViewer Filter anschaue, zählt er unablässig Discontinuities hoch.

 

Das heißt, die Frequenz ist stark gestört. Die Signalstärke ist wahrscheinlich ausreichend, aber nicht die Signalqualität.

 

Eine mögliche Ursache sind eingestreute hochfrequente Störungen, eventuell in Verbindung mit einer unzureichenden Abschirmung oder einem nicht ausreichenden elektrischen Kontakt. In einem PC vagabundiert eine Menge hochfrequenter Strahlung, die dafür in Frage kommt. Betroffen ist in dem Fall konkret die vom Tuner empfangene Zwischenfrequenz 10773 - 9750 = 1023 MHz.

 

Ich hatte früher mit einer KNC PCI-Karte ein ähnliches Problem. Ein Gegenmittel war nicht zu finden. Hier habe ich den Fall ausführlich beschrieben. Ich habe die Karte schließlich an jemand anderes weitergegeben. In dessen PC lief sie dann störungsfrei. Der Trick mit dem Verschieben des Transponders in ein anderes Frequenzband ist auf deine 10773 MHz leider nicht anwendbar. Man könnte ihn jedoch verwenden, um die Vermutung mit TransEdit zu überprüfen. Kurz gesagt müssten die Störungen auch auftreten, wenn man eine Frequenz nahe bei 11623 MHz (z.B. 11627 V auf Astra 28° Ost)  durch Ändern von LOF SW auf 11600 ins High Band verschiebt, so dass sich beim Empfang ebenfalls eine Zwischenfrequenz von 11623 - 10600 = 1023 MHz ergibt.

 

Was du eventuell noch probieren könntest, wäre ein anderer PCI Slot, falls verfügbar.

 

Link to comment

Funktionieren denn die anderen Sender auf diesem Transponder, bzw funktionieren die Sender auf 10758 Mhz oder 10788Mhz?

 

Diese Transponder liegen nämlich im UK-Beam von Astra 2E. Der deckt Deutschland nur noch im Randbereich ab. Hier im Berliner Raum habe ich mit einer 80cm Schüssel so gut wie kein Signal auf den Transpondern aus dem UK-Beam.

Ausserdem steht Astra 2E nicht exakt auf der Positien 28,2°. Evtl. hilft eine kleine Nachjustage?

Vielleicht kommt die TBS Karte mit dem schlechteren Signal noch besser zurecht, wie de neue Karte, wenn die Sender mal funktioniert haben!?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...