Jump to content

DMS_BlockUserHibernate - Manuellen Ruhezustand während Aufnahmen des DVBViewer Media Servers verhindern


Elektriker

Recommended Posts

Ich hab mein System so konfiguriert, daß ich den HTPC über den Power Button in den Ruhezustand fahre.

Seit ich den HTPC nicht mehr unter WindowsXP laufen habe, hab ich mich schon oft über abgebrochene Aufnahmen geärgert weil ich die Kiste ausgeschalten hab obwohl noch eine Aufnahme im Hintergrund lief. Seit Vista kann der Media Server das ja nicht mehr verhindern.

Jetzt hab ich einen Workaround gefunden der für mich ganz gut funktioniert.

Dazu wird in den Windows Energieoptionen eingestellt, daß bei Drücken des Netzschalters nur der Bildschirm ausgeschalten wird. Nun hab ich mir ein kleines Tool gebastelt, das auf das Abschalten des Monitors reagiert und prüft, ob im DVBViewer Media Server eine Aufnahme läuft. Wenn ja, dann wird der Bildschirm wieder eingeschalten und der PC bleibt an. Ansonsten wird der PC, je nach Einstellung in den Ruhezustand oder Standby geschickt oder heruntergefahren. Allerdings reagiert das Tool auf jedes Bildschirmabschalten, deshalb sollte das zeitgesteuerte Ausschalten des Bildschirms durch Windows deaktiviert werden.

 

Vielleicht ist das Tool ja noch für andere von Euch interressant, die das gleiche Problem haben. Deshalb stelle ich's hier mal zu Verfügung.

 

Herunterladen könnt Ihr das unter http://www.junghanns17.de/dms_blockuserhibernate/download.php

 

Getestet und laufen hab ich's unter Windows 10. Ob es unter älteren Versionen funktioniert kann ich mangels Testmöglichkeiten leider nicht sagen.

Link to comment
  • 4 years later...

P.S. @Griga

Gibt es für DVBViewer eine API, oder eine andere Möglichkeit, mit welcher ich auslesen kann,ob der DVBViewer bzw. der Media-Server gerade eine Aufnahme ausführt?

Dann könnte ich mir auch so ein Tool vielleicht selbst stricken.

Beste Grüsse

Link to comment
31 minutes ago, VeroWeed said:

Gibt es für DVBViewer eine API, oder eine andere Möglichkeit, mit welcher ich auslesen kann,ob der DVBViewer bzw. der Media-Server gerade eine Aufnahme ausführt?

 

Für den Media Server auf jeden Fall. Probiere auf dem Server PC im Browser

 

http://localhost:8089/api/status2.html

 

Mehr dazu hier. Änderungen/Ergänzungen seit dem Wiki-Eintrag findest du, in dem du diese Seite mit der Browser-Suchfunktion (Strg+F) nach status2.html durchsuchst. Solche Anfragen an den Media Server lassen sich auf Kommandozeilen-Ebene mit dem Tool cURL durchführen, das Windows 10 an Bord hat.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/CURL

https://curl.se/

 

Link to comment

Wow, supi!

Besten Dank @Griga 😊

Ich bin ja auf der VB.net-Schiene unterwegs.

Da bastle ich mir mit dem VStudio eine kleine App, in der ich dann auch auswählen kann, was bei Nicht-Aufnahme und Screen-Off ausgeführt weren soll (Hibernate, Standby oder Herunterfahren).

Muss derzeit nur noch eine andere Arbeit abschliessen.

 

Habe mir vor ein paar Tagen durch das manuelle Hibernate "Toys" im ZDF abgehackt - und gerade von diesem Film kommt (untypischerweise für den ÖRR)  keine Wiederholung...

Also tut so eine App schon Not.😄

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...