Jump to content
Elektriker

DMS_BlockUserHibernate - Manuellen Ruhezustand während Aufnahmen des DVBViewer Media Servers verhindern

Recommended Posts

Elektriker

Ich hab mein System so konfiguriert, daß ich den HTPC über den Power Button in den Ruhezustand fahre.

Seit ich den HTPC nicht mehr unter WindowsXP laufen habe, hab ich mich schon oft über abgebrochene Aufnahmen geärgert weil ich die Kiste ausgeschalten hab obwohl noch eine Aufnahme im Hintergrund lief. Seit Vista kann der Media Server das ja nicht mehr verhindern.

Jetzt hab ich einen Workaround gefunden der für mich ganz gut funktioniert.

Dazu wird in den Windows Energieoptionen eingestellt, daß bei Drücken des Netzschalters nur der Bildschirm ausgeschalten wird. Nun hab ich mir ein kleines Tool gebastelt, das auf das Abschalten des Monitors reagiert und prüft, ob im DVBViewer Media Server eine Aufnahme läuft. Wenn ja, dann wird der Bildschirm wieder eingeschalten und der PC bleibt an. Ansonsten wird der PC, je nach Einstellung in den Ruhezustand oder Standby geschickt oder heruntergefahren. Allerdings reagiert das Tool auf jedes Bildschirmabschalten, deshalb sollte das zeitgesteuerte Ausschalten des Bildschirms durch Windows deaktiviert werden.

 

Vielleicht ist das Tool ja noch für andere von Euch interressant, die das gleiche Problem haben. Deshalb stelle ich's hier mal zu Verfügung.

 

Herunterladen könnt Ihr das unter http://www.junghanns17.de/dms_blockuserhibernate/download.php

 

Getestet und laufen hab ich's unter Windows 10. Ob es unter älteren Versionen funktioniert kann ich mangels Testmöglichkeiten leider nicht sagen.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...