Jump to content

Senderliste von PCTV Broadway


Recommended Posts

Hallo Forum,

 

meine Senderliste, welche ich mit meiner PCTV Broadway erstellt habe, weist Pixel und Tonaussetzer auf. Betreffen tut es hauptsächlich HD Sender.

@Griga: ich bin nun endlich zeitlich dazu gekommen, diese im TXT-Editor auszulesen. Es ist aber nichtsdestotrotz ein neuer Topic, da dieses Thema die Senderliste an sich betrifft, in welcher anscheinend Einträge von HD Sendern, nicht ordentlich abgespielt werden.

 

Der Zugriff von extern, über einen Browser funktioniert einwandfrei (auf die Box). Nur die Senderliste, welche erstellt wurde (ursprünglich für VLC, aber DVBViewer kann die ja auch abspielen, was mir lieber ist)

hakt und stockt und die Wiedergabe ist stark verpixelt, meistens nach einer gewissen Zeit.

 

Hier ein Beispiel, für ZDF HD (aus Datenschutzgründen, habe ich den Usernamen und die externe IP-Adresse durch XXX markiert):

 

#EXTINF:0,ZDF HD @ 450 MHz
#EXTVLCOPT:http-caching=800
#EXTVLCOPT:program=11110
http://User:XXX@XXX:80/basicauth/TVC/Preview?channel=i50:DDvbC:f450000:mqam256:s6900000:N1:T1079:S11110:E3:b8000:a1;-1;0:q100:Q2288:nZDF+HD&profile=&stid=1360009803

 

 

Irgendwelche Ideen?

 

 

Beste Grüße,

user

 

support.zip

Link to comment

Da das Protokoll HTTP bzw. TCP ist, sollte es eigentlich keine Datenverluste durch die Netzwerkverbindung geben, vorausgesetzt, die Bandbreite ist ausreichend für die Datenrate der Sender.

 

Kann der VLC die Sender mit der selben Liste auf dem selben PC fehlerfrei abspielen?

 

Link to comment

Um auf deine Frage zu antworten, kurz und knapp: 

 

Nein, auch VLC kann die Sender nicht abspielen. 

 

 

Gleiches Phänomen. Verpixeltes Bild mit Tonaussetzer bei HD-Sendern.

 

 

Kann man noch in der Senderliste Einträge ändern, die dann dazu beitragen würden, dass der Stream besser abgespielt wird?

 

 

 

Ist jetzt zwar kein Log des DVBViewer, aber könntest hier zu etwas sagen:

 


main error: unsafe option "http-caching" has been ignored for security reasons
main error: too low audio sample frequency (0)
main error: failed to create audio output
main error: module not functional
main error: failed to create audio output
direct3d11 error: SetThumbNailClip failed: 0x800706f4
avcodec info: Using D3D11VA (NVIDIA GeForce GTX 950, vendor 10de(NVIDIA), device 1402, revision a1) for hardware decoding
avcodec error: hardware acceleration picture allocation failed
main error: ES_OUT_SET_(GROUP_)PCR is called too late (pts_delay increased to 1000 ms)
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 4, expected 3) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 0, expected 15) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 8, expected 7) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 2, expected 1) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 8, expected 7) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 8, expected 7) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 13, expected 12) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 0, expected 15) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 3, expected 2) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 6, expected 5) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 10, expected 9) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 14, expected 13) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 0, expected 15) for PID 6100
ts error: libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 8, expected 7) for PID 6100

Edited by User101
Link to comment
vor 51 Minuten schrieb User101:

Gleiches Phänomen. Verpixeltes Bild mit Tonaussetzer bei HD-Sendern.

Kann man noch in der Senderliste Einträge ändern, die dann dazu beitragen würden, dass der Stream besser abgespielt wird?

 

Das Log zeigt eindeutig, dass es Datenverluste (TS discontinuities) gibt. Wenn das Problem nicht bereits im Server entsteht (z.B. durch Empfangsstörungen), aber es trotzdem bei  HTTP Aussetzer gibt, muss man annehmen, dass die Netzwerkverbindung die erforderliche Datenrate nicht bewältigen kann. Normalerweise bietet HTTP einen guten Schutz gegen Aussetzer, weil der Client dem Server sofort zurückmeldet, wenn etwas fehlt, und es dann erneut gesendet wird.

 

Wie sieht die Netzwerkverbindung aus?

 

Link to comment

Bezüglich der Netzwerkverbindung:

 

getestet hatte ich es zum Einen mit einen congstar Prepaid Surfstick (wenn ich mich nicht täusche hat er einen Datentransferstrom von 7,5Mbit/s), weil ich zu Hause die Senderliste über ein anderes Netzwerk testen wollte,

 

des Weiteren besitzt das aktuelle externe Netzwerk eine Bandbreite von knappen 16Mbit/s und ist über LAN-Kabel angeschlossen.

 

An meiner Hausnetzwerkumgebung (die Broadway ist ebenfalls via LAN-Kabel verbunden) und auch im externen Netzwerk läuft der Stream im Browser so wie er soll. Nur die Senderliste mit HD Sendern extern bereiten mir Kopfzerbrechen.

Edited by User101
Link to comment

Danke Griga!

 

Echt jetzt, wie ärgerlich ist das denn! Verdammt!

 

Aber dann müsste der Zugriff über den Browser ja eigentlich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, auch solch Aussetzer aufweisen?

Link to comment

Ein Transportstrom (Empfangsart TS Stream) lässt sich nicht im Browser abspielen, d.h. der bekommt etwas anderes. Wahrscheinlich einen transkodierten (auf ein anderes Format umgesetzten) Stream mit niedrigerer Bitrate.

 

Beim DVBViewer Media Server ist das ebenso. Er kann den originalen oder einen transkodierten Stream liefern. Mit einem geeigneten Zielformat (WebM, HLS oder Flash) ist die Wiedergabe in einem Browserfenster möglich. Für Fälle wie deinen kann er auch auf Kosten der Bildqualität in einen Transportstrom mit niedrigerer Bitrate transkodieren.

 

Link to comment

Ok.

 

Soweit, so verständlich für mich.

 

Letzter Punkt, dann sollte sich das Thema für mich erledigt haben, dank deiner Hilfe.

 

Ich hatte in der Netzwerkauslastung vom Task Manager, nach deinem Post, nachgeschaut aber die Auslastung lag bei gerade 9Mbit/s. Trotz dieser eher geringen Auslastung, ist es trotzdem nicht möglich also den Stream ordentlich abzuspielen, oder spielt die Netzwerkauslastung in solch einem Falle keine Rolle?

 

 

 

 

Link to comment

9 MBit/s sind jedenfalls deutlich zu wenig für die HD-Ausgaben der Öffentlich-Rechtlichen. Man muss auch zwischen nomineller Brutto-Datenrate und tatsächlich erreichbarer Netto-Datenrate unterscheiden. Der erwartete/versprochene Maximalwert lässt sich oft nicht erreichen - das kennt man von Internet-Providern, die sich mit der Formulierung "bis zu..." aus der Affäre ziehen. Woher stammt die Angabe der von dir genannten 16 MBit/s?

 

Zudem gibt es bei Netzwerkverbindungen und insbesondere bei HTTP einigen Protokoll-Overhead, also Bandbreitenbedarf über den TV Stream hinaus. Wenn man einen TV Stream mit X MBit/s durchreichen will, braucht man in der Regel eine wesentlich höhere Anzahl MBit/s als Brutto-Datenrate, eventuell bis zum Doppelten der durchschnittlichen Netto-Rate. Ein störungsfreier Betrieb erfordert genug Luft nach oben, bei dem auch zeitweilige Spitzenwerte nicht zu Aussetzern führen.

 

Wie es aussieht, musst du dich also auf die SD-Ausgaben der Sender beschränken, oder im internen Netz den DVBViewer Media Server einsetzen, der den Stream auf eine niedrigere Bitrate transkodiert.

 

Link to comment

Nochmals danke Griga!

 

Zu deiner Frage woher ich die Angaben habe: nun ja, laut Telekomvertrag ist es eine sogenannte 16er Leitung. Soviel dazu. Ein Speedtest von wieistmeineip.de brachten aber eben auch solche Werte, also ca. 16Mbit/s.

 

 

Wie gesagt, besten Dank Griga, jetzt weiß ich bescheid ? !

Link to comment
vor 30 Minuten schrieb User101:

laut Telekomvertrag ist es eine sogenannte 16er Leitung

 

Kenne ich :) Das ist die Downstream-Rate. Und wie sieht es mit der Upstream-Rate am Standort des Servers aus?

 

Link to comment

Du meinst hoffentlich die Upstream-Rate der Netzwerkverbindung um die es hier geht:

 

Ich bin gerade wieder zu Hause und kann es leider nicht überprüfen. Müsste es nachreichen, sorry...

Link to comment

Also, im Netzwerk wo die PCTV Broadway (wie gesagt Senderliste über DVBViewer abspielen) steht habe ich einen Download von 50515kbit/s und einen Upload von 9485kbit/s. Da reicht die Verbindung anscheinend aus, da ich hier (lokales Netzwerk) keine Störungen im Stream habe.

 

Dort, wo ich die Senderliste extern abspiele, reiche ich wie gesagt nach.

 

Danke für dein Verständnis!

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb User101:

Also, im Netzwerk wo die PCTV Broadway (wie gesagt Senderliste über DVBViewer abspielen) steht habe ich einen Download von 50515kbit/s und einen Upload von 9485kbit/s.

 

Die Upstream-Rate von 9485kbit/s passt jedenfalls verdammt gut zu den 9 MBit/s, die auf der anderen Seite ankommen ;) Ich nehme an, mit "externes Netzwerk" meinst du eine Verbindung über das Internet. Aber wie man es auch dreht und wendet: Die verfügbare Bandbreite ist sowohl server- als auch clientseitig zu gering für das, was du machen willst.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...