Jump to content

Media Server Zeitformat 12h statt 24h


f86

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit ich auf meinem Rechner die englische (US) Version von Windows 10 1809 installiert habe, erscheinen in der Weboberfläche des Media Servers die Uhrzeiten im 12h-Format, also "8:15 PM" statt "20:15". Auch die Tages- und Monatsnamen im Kalender sind auf englisch, was mich allerdings weniger stört.

 

Wie kann man die Zeiten auf das 24h-Format umstellen?

 

Ich habe bereits folgendes versucht:

- Unter Media Server Konfiguration die Sprache auf deutsch gestellt.

- In der klassischen Windows-Systemsteuerung -> Region -> Formats -> Format: German (Germany)

- In der klassischen Windows-Systemsteuerung -> Region -> Administrative -> Change system locale: German (Germany)

- In den Windows-Settings -> Time and Language -> Region: Germany

- In den Windows-Settings -> Time and Language -> Regional format: Germany

 

Unter Windows selbst werden Uhrzeiten im 24h-Format angezeigt, z.B. unten rechts in der Taskleiste oder im Windows-Explorer.

 

Danke schonmal!

Edited by f86
Link to comment

Der DMS läuft nicht in deinem Benutzerkonto (in dem du wie beschrieben die Einstellungen umgestellt hast) sondern im System-Konto von Windows. Und das steht sicher noch auf US-Einstellungen. Bei Win10 weiß ich nicht wie man die umstellen könnte, aber du kannst in den Windows-Diensten den DMS vom System-Konto auf dein Benutzer-Konto umstellen (das ist bei Win10 auch nötig wenn man auf Netzlaufwerke/NAS aufnehmen will weil das Systemkonto das unter Win10 nicht mehr darf). Funktioniert aber nur wenn dein Benutzerkonto ein Kennwort hat, sonst kannst du das für einen Dienst nicht eintragen.

  • Thanks 1
Link to comment

Ich habe wegen des WAF dazu das deutsche "Language Pack" installiert und damit das gesamte System umgestellt. Funktioniert einwandfrei und der DMS zeigt alles in Deutsch.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb HaraldL:

Der DMS läuft nicht in deinem Benutzerkonto (in dem du wie beschrieben die Einstellungen umgestellt hast) sondern im System-Konto von Windows. Und das steht sicher noch auf US-Einstellungen. Bei Win10 weiß ich nicht wie man die umstellen könnte

 

Systemsteuerung -> Zeit und Region -> Region -> Registerkarte Verwaltung -> Einstellungen kopieren... und dann sieht man schon, wie es weiter geht.

 

vor 2 Stunden schrieb HaraldL:

aber du kannst in den Windows-Diensten den DMS vom System-Konto auf dein Benutzer-Konto umstellen (das ist bei Win10 auch nötig wenn man auf Netzlaufwerke/NAS aufnehmen will weil das Systemkonto das unter Win10 nicht mehr darf).

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das so geht. Ein verbreiteter Irrtum ist, dass danach der DMS in dem Benutzerkonto läuft. Das ist aber nicht der Fall. Soweit ich weiß, benutzt er die Anmeldedaten des angegebenen Benutzerkontos, läuft er trotzdem weiter im Systemkonto und mit dessen Rechten. Wenn letzteres nicht der Fall wäre, gäbe es einige Probleme...

 

  • Thanks 1
Link to comment
4 hours ago, HaraldL said:

Der DMS läuft nicht in deinem Benutzerkonto (in dem du wie beschrieben die Einstellungen umgestellt hast) sondern im System-Konto von Windows. Und das steht sicher noch auf US-Einstellungen. Bei Win10 weiß ich nicht wie man die umstellen könnte, aber du kannst in den Windows-Diensten den DMS vom System-Konto auf dein Benutzer-Konto umstellen

Habe es so gemacht, funktioniert. ?

 

1 hour ago, Griga said:

Systemsteuerung -> Zeit und Region -> Region -> Registerkarte Verwaltung -> Einstellungen kopieren... und dann sieht man schon, wie es weiter geht.

Ja, dort gibt es die Einstellung "Copy your current settings to: Welcome screen and system account". So funktioniert es bestimmt auch.

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb f86:

Ja, dort gibt es die Einstellung "Copy your current settings to: Welcome screen and system account". So funktioniert es bestimmt auch.

 

Es verhindert, dass dir das Problem erneut bei anderer Gelegenheit begegnet.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...