Jump to content

DMS erzeugt keine Aufgaben mehr


SvenTorsten

Recommended Posts

Hallo alle (vor allem hallo @Griga ?),

 

ich habe ein Problem mit dem DMS 2.1.4.0: Seit kurzem werden keine Timer-Aufgaben mehr im Aufgabenplaner erzeugt, und ich komme nicht dahinter, warum. System ist Windows 10 (1809) Home x64, kürzliche Systemänderungen gab es keine (außer dem Patchday).

 

Der DMS läuft bei mir mit den Anmeldedaten meines Benutzers wegen NAS-Zugriff. Das direkte Starten von Aufnahmen über die Web-Oberfläche funktioniert auch problemlos. Aber Aufgaben kommen wie gesagt nicht im Aufgabenplaner an, deshalb wacht der PC natürlich nicht bei Bedarf aus dem Standby auf.

 

Debug-Log schreiben habe ich aktiviert, aber beim Erstellen von Timern über die Web-Oberfläche wird anscheinend gar nichts in die svcdebug.log geschrieben!?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb SvenTorsten:

Seit kurzem werden keine Timer-Aufgaben mehr im Aufgabenplaner erzeugt,

 

Im Gegensatz zum DVBViewer benutzt der DMS den Aufgabenplaner überhaupt nicht (und hat das auch noch nie gemacht), sondern einen System-Mechanismus namens Waitable Timer, um den PC für Aufnahmen aufzuwecken.

 

Link to comment

Aha, Danke für die Aufklärung. Als es noch klappte, habe ich tatsächlich nie in den Aufgabenplaner geschaut.

 

Aber hast Du denn einen Tipp, wie ich herausfinde, warum es jetzt bei mir nicht mehr funktioniert?

 

Ich habe kürzlich den Rechner manuell aus dem Standby geweckt, als ein Timer gerade aktiv hätte sein sollen. Dann hat der DMS auch sofort begonnen, aufzunehmen. Es muss also irgendein Problem mit diesem System-Mechanismus geben.

Link to comment

Ich würde erst mal kontrollieren, ob die Systemzeit und die in Windows eingestellte Zeitzone noch stimmt. Dann, ob in den erweiterten Energieoptionen von Windows -> Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen noch eingeschaltet ist.

 

Hier gibt es ein paar Tips. Punkt 2 würde ich jedoch auslassen, da er nur darauf abzielt, ein Treiber-Tool auf deinem PC unterzubringen ;)

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

scheint jetzt wieder zu funktionieren... auch wenn ich nicht wirklich verstehe, warum.

 

Systemzeit und -zone waren, wie sie sein sollten, "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" war eingeschaltet, Schnellstart und Hibernate ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet.

 

Ich habe dennoch für meinen verwendeten Energiesparplan (Höchstleistung) den Standard wiederhergestellt, auf der Kommandozeile Hibernate einmal ein- und wieder ausgeschaltet, den PC neu gestartet... danach musste ich nach Standby wieder mein Passwort eingeben (obwohl das nach meinem Verständnis eine ganz andere Stelle der Systemeinstellungen ist) - aber das Aufwecken durch den DMS klappt wieder.

 

Besten Dank für Deine Hilfe!

 

Viele Grüße

Torsten

 

 

Link to comment
  • 1 year later...

Nach dem Kauf eines neunen Motherboards und neuer Windows 10 Installation funktionierte das automatische Aufwachen aus dem Ruhezustand zwecks Aufnahme nicht mehr.  Bei früheren Installationen war dies nie ein Problem gewesen.

Für den Ruhezustand Modus benutze ich seit jeher das Shutdown-tool "Ruhe V 0.09c". Ist ein bisschen älter, aber hat ein paar liebgewonnene Vorteile, auf die ich jetzt hier nicht  eingehe. 

Das Aufwachen aus dem (mit dem Tool eigeleiteten) Ruhezustand klappte einfach nicht. Wol ging, Wake from USB Keyboard auch.

 

Des Rätsels Lösung war, dass der Ruhezustand in Windows explizit aktiviert werden musste. (War das immer so?)

 

Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar -> "Ruhezustand" anklicken -> "Änderungen Speichern".

 

Voila

 

Edited by damy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...