Jump to content
SHCSHC

DMS 2.1.4.0 / Clients können nur den Sender des ersten Clients anzeigen

Recommended Posts

SHCSHC
Posted (edited)

Hallo,

 

ich nutze DVBViewer Pro und DMS zusammen mit vier Tuner von Digital Devices. Gestern wurde leider das Herbst-Update von Windows 10 automatisch eingespielt und seitdem kann nur noch ein Client auf alle Sender zugreifen. Weitere Clients können nur das gleiche Programm sehen, wie der erste Client. Bei allen anderen Sendern wird nur ein schwarzes Bild angezeigt und 0% Empfangssignal. Es erscheint nicht die Dialogbox, dass kein Tuner zur Verfügung steht. Das Problem ist auf ARD/ZDF/NDR reproduzierbar, hat also nicht mit einem CI zu tun.

 

DVBViewer 6.1.4 auf allen Clients

DVBViewer Media Server 2.1.4

 

Clients und DMS habe ich bereits neu installiert, Treiber für die TV-Karten ebenfalls. Mehrere Neustarts sind erfolgt.

 

Testweise habe ich auf dem Gerät, wo die Tuner installiert sind, die RTSP-Verbindungen gelöscht und direkt auf die Karten zugegriffen. In diesem Szenario konnte ich dann auch mit mehreren Instanzen verschiedene Sender ansehen. Sobald aber der DMS die Sender "verteilt", hat nur der erste Client die freie Auswahl.

 

Habe ich evtl. eine Einstellung übersehen? Nach all den Jahren wird man ja betriebsblind, wenn alles läuft. Support.zip und zwei Screenshots hängen an.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

SHC

 

support.zip

 

 

 

190401_DVB_01.JPG.edca63bce69caf5726a4db70750bfb44.JPG190401_DVB_DMS_01.JPG.0f8fa3214a26146ac4c8e0c60d9a81f4.JPG

Edited by SHCSHC
Thema angepasst.

Share this post


Link to post
Griga

Hast du DMS-Optionen -> DVBViewer Media Server -> Debug-Log schreiben ausgeschaltet? In deiner support.zip fehlt das svcdebug.log, wo man vielleicht sehen könnte, ob es im DMS zu einem Fehler kommt.

 

Also gegebenenfalls das Loggen einschalten, das Problem noch mal reproduzieren und das gezippte Log hier anhängen.

 

Falls das Log zu groß war für den Upload und du es deshalb weggelassen hast: DMS stoppen, svcdebug.log löschen, DMS starten, Problem reproduzieren usw.

 

Share this post


Link to post
SHCSHC

Hallo Griga,

 

vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort! Das weiß ich sehr zu schätzen.

 

Die Log-Funktion war abgeschaltet - allerdings weiß ich nicht warum. Vermutlich vergessen wieder einzuschalten... 😉

 

In der anhängenden Support.Zip findest Du nun (hoffentlich) die fehlenden Daten. Ich habe auf dem PC mit der TV-Hardware und dem DMS den Sender "ARD" eingeschaltet und auf einem anderen PC im Netzwerk den Sender "ZDF". Das ZDF blieb ohne Fehlermeldung schwarz (0% Empfangssignal).

 

Vielen Dank!
SHC

190401_SHC_support.zip

Share this post


Link to post
Griga

Hmm, merkwürdig,  im Log ist kein Problem zu erkennen. Es wird im DMS ordnungsgemäß für das Erste der erste (oberste) Tuner aus deiner Hardware-Liste herangezogen, und dann für das ZDF der zweite. Aber der liefert keine Daten, oder sie kommen nicht zum DVBViewer durch. Das ist definitiv seit dem Update auf Windows 10 1809 so?

 

Ändert sich das, wenn du die RTSP-Geräte im DVBViewer in ihren Einstellungen auf TCP als Protokoll umstellst? Beachte, dass du dafür sowohl in den Einstellungsdialogen als auch abschließend in den DVBViewer-Optionen OK bzw. Übernehmen anklicken musst.

 

Eine andere Testmöglichkeit wären zwei Aufnahmen im DMS für das Erste und ZDF (Webinterface -> Timer -> Neuer Timer). Auf der Statusseite (die sich alle 15 Sekunden oder so aktualisiert) kannst du sehen, ob für beide Aufnahmen die erwartete Datenmenge geschrieben wird oder eine leer bleibt.

 

Share this post


Link to post
SHCSHC
Posted (edited)

Hallo Griga,

 

Die Umstellung auf TCP brachte keine Veränderung.

 

Ich habe testweise die einzelnen Tuner deaktiviert und aktiviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass jeweils der zweite Tuner pro Karte nicht mehr funktioniert. Wenn ich z.B. nur den zweiten Tuner pro Karte aktiviere, habe ich gar kein Bild mehr. Wenn ich nur die beiden ersten Tuner aktiviere, kann ich zwei unterschiedliche Sender ansehen. (Bin mir nur nicht sicher, ob jetzt eine Karte komplett ausgefallen ist, oder wirklich jeweils der zweite Tuner. Da muss ich gleich mal händisch den Antennenstecker ziehen)

 

Bei dem Aufnahme-Test das gleiche Bild:

 

190401_DVB_Web_01.JPG.fddd59b2205ecdf6a196ff0ec0308147.JPG

 

SHC

 

Edit: Durch Ziehen des Antennenkabels habe ich herausgefunden, dass offenbar eine Karte komplett ausgefallen ist. Aber warum ist sie dann erkennbar und kann angesprochen werden? Sie liefert "nur" keine Daten.

Edited by SHCSHC
Text ergänzt.

Share this post


Link to post
SHCSHC

Nachtrag2:

Ich habe den PC abgeschaltet, alle Kabel kontrolliert, das BIOS kontrolliert und den PC danach noch 2x neu gestartet (in der Vergangenheit hakten die DD-Karten immer mal, wenn ich "nur" einmal neu gestartet hatte). Auf einmal sind nun alle Tuner wieder da.... hmmm. 😕 Die gestrigen Neustarts haben das nicht vollbracht, weswegen heute?

 

Sehr dubios.

 

Vor einigen Tagen hatte ich bereits massive Störunen auf allen Tunern. Hier stehe ich mit DD in Kontakt, allerdings kann sich die Fehler keiner erklären. Das ist dann jetzt schon das nächste Mysterium... .

 

@Griga: Vielen Dank für Deine Hilfe! Durch Deine Antworten bin ich der Sache deutlich besser auf die Spur gefunden, auch wenn ich das Problem noch nicht herausgefunden habe.

 

SHC

Share this post


Link to post
Ratchet

@SHCSHC, ich hatte ebenfalls Probleme mit ab und zu nicht nutzbaren DD-Tunern (DVB-C). Die Lösung war, im UEFI den PCIe-Slot mit der Karte auf PCIe Gen1 zu setzen. Lt. DD-Support warten einige Mainboards offenbar in der Auto-Einstellung nicht lange genug auf die komplette Karteninitialisierung, wie es lt. Standard sein müsste und dann findet der Windows-Treiber die Karte oder einzelne Tuner manchmal nicht. Meine DD-Karte ist die Cine C2T2 v7, Mainboard ist MSI Z370 Gaming Pro Carbon. Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

 

Share this post


Link to post
SHCSHC

@Ratchet, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich ausprobieren. Bislang steht die Einstellung fest auf "Gen3", weil ich dachte, je mehr Bandbreite, desto besser. Ich probiere aber auch mal die anderen durch.

 

Danke!

SHC

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...