Jump to content
Huldrich

Rand weg mit Windows 10

Recommended Posts

Huldrich

Ich habe DVBViewer bisher ohne Probleme mit Windows 7 benutzt. Kürzlich habe ich aber einen UHD Bildschirm gekauft und Windows 10 eingerichtet, weil dieses OS besser mit 4k zurechtkommt. Ich habe nun festgestellt, dass die Bildgrösse etwa 10% kleiner wird. Das Logo von ARD z.B. berührt gerade die oberen rechte Ecke. Dies ist an allen vier Rändern so und scheint nicht an der 4k Auflösung und der Vergrösserung (200%) zu liegen. Ich habe alle möglichen Einstellungen in den Eigenschaften der Verknüpfung ausprobiert. Ohne Erfolg. Die Grafikkarte ist wohl auch irrelevant (Nvidia GeForce GT 1030). Wie kriege ich das volle Bild zurück?

Share this post


Link to post
Huldrich

Vergessen zu erwähnen: Ich habe eine CineCT2 v7 TV-Karte von Digital Devices. Mit der hauseigenen DDTV Software wird das volle Bild angezeigt...

Share this post


Link to post
goldfield

Ist bei deinem neuen Bildschirm evt. ein "Overscan" o.ä. aktiviert ?

Share this post


Link to post
Griga

Man kann natürlich im DVBViewer mit Einstellungen -> Bildlage und Größe gegensteuern. Aber es wäre besser, die Ursache dieser unerwünschten Bildvergrößerung über die Ränder hinaus zu ermitteln. Ein Hin- und Herskalieren steigert die Bildqualität nicht gerade ;) Ich würde auch in den NVidia-Einstellungen für die Grafikkarte nachforschen.

 

Share this post


Link to post
Huldrich

Hallo, ich habe das Problem ganz einfach über Einstellungen->Bildlage und Grösse->Zoom lösen können.  Sorry für die Öffnung des Threades...

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...