Jump to content
bitbauer

Sat>IP Absturz nach ca 10 Minuten Stream

Recommended Posts

bitbauer

Hallo, ich verwende momentan die Fritzbox 6450 Cable als RTSP-Server. Nach ca. 10 Minuten friert der Stream oft ein. Ich kann dann noch im Menü navigieren und es scheint zu dem Zeitpunkt wirklich nur der Stream eingefroren zu sein. Sobald ich aber umschalten möchte oder den DVBViewer beenden möchte, friert das ganze Programm ein und ich kann es nur noch über den Taskmanager abschießen. 

support.zip

Share this post


Link to post
Griga

Bei dir greift auch der DVBViewer Media Server auf die Fritzbox zu. Könnte das eine Rolle spielen? Stoppe ihn probeweise über sein Tray-Icon, während du mit dem DVBViewer einen Kabelsender schaust.

 

Share this post


Link to post
bitbauer

Habe ich gerade ausprobiert aber der Absturz passiert trotzdem, immer so nach ca. 5-10 Minuten. Ich habe dann noch mal auf Version 6.1.2 zurückgerollt. Und da scheint der Fehler nicht aufzutreten. 

Share this post


Link to post
Griga
vor einer Stunde schrieb bitbauer:

Ich habe dann noch mal auf Version 6.1.2 zurückgerollt. Und da scheint der Fehler nicht aufzutreten. 

 

Beobachte das mal weiter. Es gibt keine (bewusste) Änderung zwischen den Versionen, die den Effekt erklären könnte.

 

Vermuten würde ich am ehesten aufgrund der Symptome, dass es ein Problem mit Decodern gibt. Vielleicht mal andere als bisher probieren.

 

Es gibt Probleme, die nur bei einem bestimmten Speicher-Layout auftreten, z.B. wenn unkontrolliert in irgendeinen Speicherbereich geschrieben wird, je nach dem, was es trifft... das könnte den Unterschied zwischen dem DVBViewer 6.1.2 und 6.1.4 ausmachen. Generell ist kein systematischer Fehler der beschriebenen Art im DVBViewer bekannt.

 

In deiner support.zip fällt noch die antike Version der LAV Filters auf. Die solltest du aktualisieren, falls du sie verwendest.

 

Bekannt sind Abstürze bei wechselnder Benutzung des LAV und Cyberlink Video Decoders innerhalb des DVBViewers. Die vertragen sich nicht.
 

Im RTSP Server der Fritzbox gibt es zumindest einen Fehler, der dazu führt, dass der DVBViewer mitunter nicht alle angeforderten Daten bekommt. Insbesondere Aufnahmen werden dann nicht geschrieben. Abstürze in dem Zusammenhang sind jedoch bislang nicht bekannt. Anwender, die die Fritzbox als Server verwenden, haben bislang von keinen berichtet.

 

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein...

 

Share this post


Link to post
bitbauer

ok, danke für die Hilfe! Ich habe gestern noch mal ausgiebig getestet. Es hat anscheinend doch nichts mit der Version zu tun, da ich gestern auch Abstürze mit V6.1.2 hatte. Die Zeitspanne variiert allerdings. Mal bricht der Stream zusammen nach 5 Minuten, mal auch erst nach 30 Minuten. Und ohne dass ich gerade umschalte oder sonst irgendwas mit dem PC mache (außer fernzusehen). Den Media Server habe ich die ganze Zeit ausgeschaltet.

 

Das der Fehler so sporadisch auftritt, macht das Testen natürlich schwer und zeitaufwendig. Ich habe jetzt überall den gleichen Dekoder eingestellt. Und auch mal komplett gewechselt (z.B. auf den Cyberlink Decoder). Vielleicht liegt es auch an der DXVA-Einstellung. Allerdings habe ich erst diese Probleme, seit dem ich auf SAT>IP umgestellt habe. Davor hatte ich mir die Sender-Playlist in den Senderlisten-Editor gezogen. Ich werde noch mal dahin zurückkehren und nur im Media Server die SAT>IP Einstellung verwenden.

Vielleicht macht auch langsam die Hardware schlapp. Ich habe den Rechner schon sehr lange und benutze den DVBViewer auch schon seit Ewigkeiten (mind. 10 Jahre) und war immer zufrieden. Vielleicht benötige ich mal ein Hardware Upgrade...

Share this post


Link to post
waldi801

Hast du schon einmal versucht, unter Nutzung des DMS, von einem anderen Gerät aus, z.b. Smartphone oder Tablet darauf zuzugreifen? Denn sollten da auch die freezes auftreten dann dürfte es eher an der Fritzbox liegen.

 

LG

 

Walter

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...